Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Christian_E:

Du Glücklicher...
Bei mir ist alles wie gehabt.
Welche Antenne auf dem Bild ist eigentlich die 5G Antenne?

Vermutlich diese. Leider ist die Station  gut 4 Kilometer entfernt. Hoffentlich wird der Mast bei mir in der Nähe auch bald auf 5G umgerüstet. 

 

Screenshot_20210420-124520_Chrome.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 7.5.2021 um 22:19 schrieb Julian S.:

Wann wird eigentlich der 700 Mhz Ausbau gestartet?

Die erste 5G 700 MHz BS wurde in der Gemeinde Seeboden(Kärnten) in Betrieb genommen, Übrigens eine sehr schöne Gegend ;)

 

Magenta Newsroom-Beste 5G Qualität: Erster 5G Standort mit 700 MHz in Betrieb genommen

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.4.2021 um 12:47 schrieb Rexalius2000:

Vermutlich diese. Leider ist die Station  gut 4 Kilometer entfernt. Hoffentlich wird der Mast bei mir in der Nähe auch bald auf 5G umgerüstet. 

 

 

 

Sooo seit ca. 1 Woche ist auch an meinem Wohnort 5G (NR) auf Band 78 verfügbar mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Es gibt zwar noch im Ort kleinen Lücken aber die werden sicher auch bald gefüllt.

 

Sehr erfreulich jedenfalls , danke Magenta für den schnellen Ausbau B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden