Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Also ich wohne am Land aber ich hab mir einer Richtantenne recht locker das B3 Band im Magenta Netz erreichen können. 

Trotzdem hab ich bisher als max Download um die 60 MBit erreicht. 

Die Regel ist 30 bis 40 MBit. 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das geht aber nur wenn der B3 Sender nicht zu weit weg ist und keine Berge dazwischen sind.

Hier keine Chance wie auf dem angehängten Foto ersichtlich.

Dafür direkt darunter gigakraft bis zur Vergasung. Da fühlt man sich dann doch etwas vera....t. Was B3 anbelangt die Gegend hier Magenta durch den Rost fallen lassen.

Screenshot_20200524-170251.thumb.png.5f9a8523053e2567fb66aa7fb79bdfb7.png

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das weiß ich daß es auch 2000 Einwohner Orte gibt wo es auch, und das schon seit Längerem, LTE B3 gibt. Mit Land mein ich die Gebiete wo es nur B20 gibt und die man vom weiteren Fortschritt ausschließt und wo sehr wohl auch Leute wohnen und da mein ich nicht nur 1-2 Häuser. Orte wo es schon mit Glasfaser angebundene Masten gibt. Und nachdem ich beim letzten Kartenupdate keinen Fortschritt mehr feststellen konnte, vermute ich mal daß der LTE-A Ausbau zugunsten von 5G eingestellt wurde. Und immer die gleichen Gebiete fallen durch den Rost.

Und bei LTE B1 macht sich die Rosinenpickerei vergangener Tage bemerkbar. LTE B1 gibt es nur wo es UMTS B1 gegeben hat. Und da das 3G Netz von Magenta(ohne dem Roamingabkommen mit Drei)unterm Hund war, fallen sogar noch mehr Gebiet durch den Rost.

 

Und wenn man mal die rosarote Brille abnehmen würde würde man sehen daß es nicht darum geht daß in der Stadt zuerst ausgebaut wird. Sondern wer durch den Rost fällt und wer nicht. Das macht sehr wohl einen Unterschied. Dadurch wird die Schere immer größer.

Und wohl um das zu vertuschen wirft man 3Ghz 5G und DSS 5G in einen Topf und zeichnet es einheitlich auf der Karte ein daß man nicht erkennen kann, daß es bei 5G 2 Klassen gibt. Daher kann und mache ich es auch so daß ich Leute die sich für 5G interessieren entsprechend informiere. Der Ärger wäre ja entsprechtend groß wenn man sich ein sehr teures Gerät mit teurem Tarif kauft und dann hat man keine Verbesserung hat. Entsprechende ernüchternde Tests sind mir schon zu Ohren gekommen. Besonders ärgerlich wenn man im Shop kauft wo das Fernabsatzgesetz nicht greift. Und ob die Shop Mitarbeiter entsprechendem Informationen bezüglich "echtes 5G" und DSS 5G haben und Kunden entsprechend informieren können wage ich zu bezweifeln. Der nächste Besuch in einem Magenta Shop wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Frage ist aber - was erwartet sich der "Ottonormalverbraucher"
Was sind da die wirklichen Ansprüche? Und wo ist die Decke erreicht von dem, was man aktuell wirklich benötigt.
Ich nutze das Internet schon sehr intensiv aber wie oft benötige ich 100 MBit und mehr tatsächlich - zumindest aktuell.
Dass sich das ändern wird und die Bedürfnisse steigen werden ist mir schon klar aber wenn man den Iststand betrachtet, dann benötigt die Massen sicher keine GigaBit. Noch...  ;)

Und viele sind schon froh, wenn sie eine vernünftige Anbindung haben, die stabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

OK. Eines noch.
Im Mobilfunkbereich ist es tatsächlich bescheiden aber zumindest wird bei uns bzgl. Glas gegraben.
Die Frage ist, auf was wird man in 10 bis 15 Jahren dann setzen. Den der Zeitraum, den du angeführt hast - über den will ich noch gar nicht denken - denn in 15  Jahren werden wir vieles im IT Bereich wahrscheinlich nicht mehr wieder erkennen. :)
Kann gut sein, dass der Glasfaserausbau dann schon deutlich weiter ist und die Prios sich dann verschoben haben.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb 5igi3lue:

wo gibt es denn solche infos zum nachlesen?

 
 
 

Ich weiß wo der Mast steht (man sieht auch die kleinen 5G Antennen, die dort noch nicht lange oben sind).

Ich habe Google Maps von der Position des Masten bis an den Rand der 5G Markierung laut Netzabdeckungskarte in meine Richtung nachgemessen.

In der Großstadt scheint die Sendeleistung reduziert zu sein, auch wenn andere Masten in der Nähe 5G auf 3.x GHz noch nicht aussenden können.

Würde zwar meinen 5G sollte auch das 4G Signal von einem anderen Masten verwenden können, also 4G vom näheren Mast A und 5G von weiter entfernten Mast B, könnte mich aber auch irren.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@5igi3lueJa. haben sie aufgrund der hohen Frequenz .  Um diesen entgegen zu wirken brauchen wir wohl jede Menge Small- oder Micro-Cells. Respektive benötigt man für den Ausbau eine extrem hohe Dichte an Funkstationen den 5G auf 700 MHz macht wohl wenig Spaß. 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb 5igi3lue:

ich hab jetzt nochmal geguckt https://www.speedtest.net/de/ookla-5g-map 

 
 

Die Ookla Karte geht nur nach der Ortschaft und nicht nach dem eigentlichen Standort den Masten.

Gerade größere Städte haben schon mehrere Standorte mit 5G, aber es ist immer nur ein Punkt.

Beim 5G Test hatte ich in einer kleineren Ortschaft auch eine deutlich bessere Reichweite feststellen können.

Fast ein Kilometer sollte bei 3.x GHz machbar sein, wenn es mit maximal erlaubter Leistung gesendet wird.

 

Ja Small Cells werden drüben in DE ja schon eingesetzt, als Kapazitätserweiterung in Innenstädten. Aber zu uns nach Österreich haben sie es irgendwie noch nicht geschafft. Wobei Small Cells eben als punktuelle Kapazitätserweiterung am meisten Sinn ergeben.

Oder auch wenn das 26 GHz mmWave Spektrum in Europa, in einigen Jahren, unter den Hammer kommt und dann eine Small Cell mit Glas-Anbindung alle 100m an einer Laterne hängt 😄, weil die Reichweite da erst recht eine mittlere Katastrophe ist, selbst im Vergleich mit 3.x GHz (sieht man ja derzeit in den USA sehr gut bei den Konkurrenten der dortigen Magenta Schwester). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb NTM:

Aber zu uns nach Österreich haben sie es irgendwie noch nicht geschafft. Wobei Small Cells eben als punktuelle Kapazitätserweiterung am meisten Sinn ergeben.

 

Teilweise schon. In Tiefgaragen oder auch in belebten Einkaufsstraßen  wie am Foto sieht man immer wieder solche Zellen obwohl diese derzeit vorrangig wahrscheinlich für GSM/UMTS/LTE betrieben werden. 

 

 

 

 

Screenshot (367).png

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 5 Minuten schrieb Julian S.:

B1 refarming gut und schön, bringt aber an den Standorten wo es nur 800/900 Mhz gibt nix?? Tut nicht so als würde es eh schon selbstverständlich überall B1 geben!

Hat hier ja niemand behauptet, dass es überall B1 gibt.

vor 6 Minuten schrieb Julian S.:

Wie wird es in Zukunft mit 5G weitergehen?? Werden auch am Land, und da mein ich nicht den Wiener Speckgürtel, sondern wo es momentan NUR 800/900 Mhz gibt,mehr Frequenzen dazukommen, daß man auch am Land am Fortschritt teilhaben darf? Oder pfeift man auf die Leute die am Land wohnen wo es nur 800/900 Mhz gibt?

Zu konkreten Plänen hat sich Magenta noch nicht geäußert. Wir Foren-User können derzeit, genauso wie du, nur mutmaßen, wie der 5G Ausbau aussehen wird.

 

Persönliche Meinung zum 5G Ausbau:

Nachdem die Konkurrenz im Low-Band bei 4G derzeit den Vorsprung hat, wäre es für Magenta natürlich gut 700MHz 4G/5G möglichst flächendeckend auszurollen (das wird auch ein paar Jahre dauern, besonders an Standorten wo neue Hardware und damit neue Genehmigungen nötig sind). Dann vielleicht noch eine 3G Abschaltung (rechne persönlich nicht vor 2023 damit). Und dann hätte man mit 700/800/900MHz wahrscheinlich immerhin 40MHz 4G/5G DSS und 5MHz für 2G sowie NB-IOT.

2020 war offensichtlich der Fokus die n78 Auflagen zu erfüllen und mit DSS auf n1 einen guten Teil des Landes (aber natürlich noch nicht alles) mit 5G abzudecken. 2021 wird es mit dem DSS auf n1 weiter gehen, es wird auf das n78 Auflagenziel bis Ende Juni 2022 hingearbeitet werden (mindestens 1000 Standorte) und es wird sicher mit dem 700MHz n28/n28 Rollout begonnen werden, vielleicht auch 1500MHz n75 (wenn es noch dieses Jahr Geräte mit n75 gibt).

Parallel zum 5G Ausbau schreitet auch der (geförderte) kabelgebundene Ausbau voran und damit wird die Abhängigkeit vom Internet für zuhause über Mobilfunk reduziert. Das letzte was ein Netzbetreiber will ist ein Netz, welches nicht ausgenutzt wird.

Beim Marketing wieder mal ein Blick zu den Staaten, wo t-mobile US zwischen Extended Range 5G (Lowband) und Ultra Capacity 5G (Mid- und High-Band) unterscheidet (aber bei der detaillierten Netzabdeckungskarte wieder nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Mein Start war ein 33er Modem - analog!
Dann war ISDN für mich der Knaller, weil man da nebenbei sogar noch telefonieren konnte.
Und dann kamen Handys zum Telefonieren - aber ohne Internet.
Ein erstes WAP Handy war der Wahnsinn.
Dann hatte ich mal DSL mit 5 MBit - da dachte ich - mehr geht gar nimma.
Und jetzt sind selbst bei mir am Land über LTE 50 MBit möglich.

Also ja - was sich da getan hat in so kurzer Zeit ist beachtlich.
Also mach ich mir keine Sorgen, dass auch bei mir 5G mal ankommen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

Natürlich ;) Habe noch einige Nokia 3310,6310i und 2 Siemens S6 aus den Anfangszeiten von Max.Mobil in meiner Sammlung,diese wären ohne GSM leider unbrauchbar. 

Alles klar - dachte ich mir. Ein Nostalgiker....
Muss mal mein erstes Handy suchen gehen aber da wird der Akku wohl nicht mehr mitspielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden