Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 3 Stunden schrieb NTM:

Mittlerweile ist Magenta 5G (3.x GHz) auch schon recht nahe bei mir. Aber leider am 2. nächsten Mast erst (380m). Laut der Karte hat das Signal aber nur 300m Reichweite von dem Standort. Da würde man schon Lust bekommen, ob es sich nicht doch schon ausgehen würde.

ich hab jetzt nochmal geguckt https://www.speedtest.net/de/ookla-5g-map 

 

Beim Community Test vom HTC 5G Hub (5G Box von HTC mit Tarif Internet 5G 500) Jänner 2020 hatte ich nahezu volle Bandbreite von bis zu 500Mbit down und 50Mbit up. Der Sender war damals und ist nach wie vor 1.6 km Luftlinie entfernt.

 

Ist das sicher, dass 5G Sender eine wesentlich geringere Reichweite haben?

5G-Villach Stand Nov2020.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wann kommen auch die Gebiete wo es nur LTE 800 gibt mit 5G dran?

Schön daß es schon so viel 5G gibt. Aber leider nur dort wo es eh schon LTE-A gibt :/

Wie schön man es wieder auf der Netzabdeckungskarte sieht daß es denen auf der anderen Seite des Schneebergs nur so hinten reingeschoben wird. Jetzt gibt es dort neben LTE-A dort auch 5G, statt dort wo es nur LTE 800.

Anscheinend wär es echt am Besten wenn die RTR B3 und B1 abschalten lassen würde wenn nicht auch mal dort weiter ausgebaut wird wo es schon lange nix mehr gegeben hat.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.1.2021 um 12:14 schrieb Rexalius2000:

Handelt es da sich nicht nur um DSS 5G??

Wenn ja, dann wird es sich wohl nicht um Orte handeln die bei LTE-A durch den Rost gefallen sind weil für DSS ja Band1 verwendet wird. Und das gibt es an den Orten die bei LTE-A durch den Rost gefallen nicht, oder??

Wiederholt sich da das Gleiche wie vor 20 Jahren, oder wird netzweit(und da mein ich nicht nur Städte und größere Orte)eine weitere Frequenz dazu ausgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Julian S.:

Handelt es da sich nicht nur um DSS 5G??

Ja, ein großer Teil der 1200 Standorte (circa 900), wurden mit 5G DSS ausgestattet. Die restlichen circa 300 haben Gigabit fähiges 5G. Damit wurden die Versorgungsauflagen für n78 bis Ende 2020 genau erfüllt.

Quelle:

Zitat

Bis Jahresende will Magenta 1200 Stationen im Betrieb haben, davon etwa 900 Standorte mit Dynamic Spectrum Sharing.

https://www.derstandard.at/story/2000121716975/netzbetreiber-liefern-sich-pr-wettlauf-beim-5g-ausbau

 

Das 700 MHz Spektrum wird wohl ziemlich breitflächig ausgebaut werden, da dies wie 800 & 900 MHz eine ziemlich hohe Reichweite hat.

Bei der Multibandauktion hat Magenta als Versorgungsauflage den Ausbau von 615 unterversorgen Gemeinden bekommen.

https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/spectrum/procedures/Multibandauktion_700-1500-2100MHz_2020/FRQ5G_2020_Outcome.de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das riecht dann ja sehr nach, den Städtern alles in den A..... zu schieben(nur 1/4 der Standorte - die wohl in den Städten sind - kann Gigabit) und nach einer PR Aktion(1200 5G Standorte - Unterscheidung ob Gigabit oder nur DSS gibt es nicht und es entsteht der Eindruck als würde es überall Gigabit geben) und wie es mit Flächendeckung ausschaut kümmert keine S..

 

Wenn ich es richtig auffasse läuft es auf ein 3 Klassen Mobilfunknetz hinaus:

 

I: Gigabit(nur)für die Städter

II: DSS, in Zukunft auf mehr Bändern aber nur in größeren Orten wo es auch LTE-A gibt

III: Mindestausbau nach Vorschrift und nicht mehr, für kleine Orte wo es bis jetzt nur LTE B20 gibt

 

Sehr gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn das bei uns so wie in Deutschland kommt haben wir wirklich ein 2 Klassen Mobilfunknetz. Von Gigabit mit dem so kräftig geworben wird ist da nicht mal ansatzweise eine Spur. Nicht mal die Hälfte davon.

Ist das der Grund für das Schweigen weil man am Land de facto nicht jemals mehr bekommen wird als jetzt mit LTE nur daß es besser ausschaut weil das Handy 5G anzeigt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also zusammengefaßt läßt sich sagen. (Echtes)5G ja, aber es kommst sehr drauf an wo man wohnt??

B1 refarming gut und schön, bringt aber an den Standorten wo es nur 800/900 Mhz gibt nix?? Tut nicht so als würde es eh schon selbstverständlich überall B1 geben!

 

Wie wird es in Zukunft mit 5G weitergehen?? Werden auch am Land, und da mein ich nicht den Wiener Speckgürtel, sondern wo es momentan NUR 800/900 Mhz gibt,mehr Frequenzen dazukommen, daß man auch am Land am Fortschritt teilhaben darf? Oder pfeift man auf die Leute die am Land wohnen wo es nur 800/900 Mhz gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

Früher oder später wirst auch du und wir alle vom echten 5G profilieren.  Und ja,das ganze befindet sich noch in den Kinderschuhen. War ja damals mit 3G aka UMTS auch nicht viel anders und schau wo wir heute sind.  Seien wir doch froh das wir heutzutage schon mit über 100 MBit mobil unterwegs sind und nicht über maximal 384 kbits 😉

Leider habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht daß es ausschließlich mit Verpflichtungen und Auflagen geht.

UMTS-keine strengen Auflagen-nicht ausgebaut

LTE800-strenge Auflagen- wurde ausgebaut

LTE1800-lasche Auflagen-nicht ausgebaut

LTE2100-lasche Auflagen-nicht ausgebaut

Bei 700 Mhz gibt es wieder strenge Auflagen. Bei 1500 Mhz und bei 3Ghz(das man fürs echte 5G braucht) gibt es ja auch nur lasche Auflagen. Darum kann ich es frühestens wenn die neuen 3Ghz Antennen am Mast hängen glauben echtes 5G auch am Land zu bekommen wo es jetzt nur LTE800 gibt.

 

Würde es zb. von der Politik die Ankündigung geben daß, stufenweise(bei den niedrigeren Frequenzen beginnend)bis 2030 die jeweiligen Frequenzen entzogen werden die nicht netzweit ausgebaut sind, hätte ich um einiges mehr Hoffnung.

Wahrscheinlich würde es dann schon netzweit 800+1800 und zumindest sehr oeft 2100 Mhz geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden