Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hallo @Julian S.,

 

wann und wo ein Ausbau des Netzes erfolgt ist schwer zu sagen, da ich nicht in die Pläne eingeweiht bin und es irgendwo auch ein Betriebsgeheimnis ist. Wenn du dich jedoch bei unserem Service meldest, wirst du in Erfahrung bringen können, wo ein Ausbau in den nächsten 3-6 Monaten geplant ist. Laut unserer Vorschau sieht es dann so aus:

(die gestrichelten Felder sind für einen Ausbau vorgesehen)

 

Ausbau.thumb.jpg.3ab8d111ba3bda07b6c247d7b27fadc6.jpg

LG JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 26.8.2020 um 23:58 schrieb Rexalius2000:

Sehr beeindruckent https://www.netztest.at/de/Opentest?O1e04e239-54b4-467e-adfc-7f51e7ffb27d- schade das die erhältlichen Voice Tarife nur bis maximal 350 MBit/s gehen.

 

Auch nur weil es in einer Landeshauptstadt ist. Beeindruckend ist ist das Resultat des Testes auf jeden Fall. Fast 1 Gbit über Mobilfunk. Am Land schaut es aber oft so aus https://www.netztest.at/de/Opentest?O991ff9f2-870d-423d-b981-3339e13cf1fb

Unverändert seit 2016 nur LTE 800. Kein Band 3 und kein Band1. Und das trifft überall zu wo auf der Karte nicht LTE Advanced sondern nur LTE eingezeichnet ist.

 

Falls sich doch noch mal was zum Positiven ändert kann ich gern hier einen Beitrag dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja es ist echt Sensationell was über Funk alles möglich ist. Die 5G Antenne ist übrigens nur um die 100-200 Meter vom Testort entfernt . Es kommt auch immer darauf an wo man wohnt, ich habe z.b hier am Land  oberhalb von Innsbruck LTE 800/1800/2100 mit Magenta.  

 

Wir waren  auch die erste  5G-Stadt Österreichs. 

 

https://newsroom.magenta.at/2018/02/09/5g-showcase/

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

Möglicherweise eine Frequenzerweiterung. 

Wenn das hier mal kommen würde, und das ohne Zwang durch Versorgungsverpflichtungen, wäre das eine echte Sensation.

Aber realistisch gesehen besteht nur die Chance auf 700Mhz 5G. Bei 1800, 2100 und auch 1500 waren die Auflagen viel zu lasch dafür. Ohne Verpflichtungen geht hier nichts. Verfolge den Mobilfunkausbau hier schon über 15 Jahre. 2001 GSM, dann ewig nix(3G war ja die reinste Rosinenpickerei), 2016 also fünfzehn(!) Jahre später LTE 800(das sicher nur wegen den Auflagen) und seit dem, 4 Jahre später, nichts. LTE1800 - Fehlanzeige, LTE 2100 - ebenfalls Fehlanzeige. Hat ja keine ernsthaften Auflagen dafür gegeben.

 

Daß hier mal was ohne Auflagen passiert glaube ich erst wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen und getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Verfolge das ganze seit dem Jahr 1997. War damals noch D-Netz Kunde der Post und bin dann zu Max.Mobil gewechselt. Sie waren die einzigen bei mir zu Hause die eine vernünftige Versorgung hatten da der Sender keine 300 Meter Luftlinie entfernt ist. Dieser Max.Mobil Sender wurde dann immer mehr erweitert und sie waren auch dann die ersten was meinen Ort mit UMTS und später dann  mit LTE versorgt haben. Allerdings gibt es in meiner Umgebung laut Senderkataster nur 2 Stationen von Magenta wovon eine seit kurzem schon mit 5G sendet. Nächste Woche bekomme ich  dann wahrscheinlich schon meine Magenta Gold Sim und werde dann ein paar Speedtests hier posten. Bin schon gespannt wie sich 5G im Magenta Netz verhält im Vergleich zu Drei.:$

 

Mit Drei ist leider die Indoor Versorgung von LTE teilweise sehr schlecht aufgrund der hohen Frequenzen. Hier hat Magenta eindeutig die Nase vorne. Werde höchstwahrscheinlich dann bei Drei kündigen und meine Nummer zu Magenta portieren.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir war Max.Mobil 2001 der Allererste(A1 kam erst 5 Jahre später). Der Sender ist bei mir auch keine 300m entfernt. Nur an den Erweiterungen hapert es. Du hast Glück daß bei deinem Standort keine Erweiterung ausgelassen wurde. Da brauchst du dir auch in Zukunft keine Sorgen machen weil du nicht auf die RTR mit ihren Versorgungsverpflichtungen angewiesen bist da Magenta freiwillig ausbaut. Bei mir hab ich da so meine Bedenken. Freiwillig passiert hier erfahrungsgemäß wohl nix, und bei den anderen Frequenzen außer 800 und 700 hat es die RTR ja komplett versemmelt mit den Auflagen. Wären bei 1800 und 2100 die Auflagen genauso streng gewesen, wäre 1800 wohl schon verfügbar oder würde nicht mehr allzulange dauern und nicht so wie jetzt daß der Rollout zum Erliegen gekommen ist. Und so in 3 Jahren würd es dann wohl auch 2100 geben.

Aber so geht die Schere immer weiter auseinander.

Natürlich wird sowas unter den Tisch gekehrt, wenn man kräftig die Gigakraft-Werbetrommel rührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe heute meine Magenta SIM bekommen und mir nicht nehmen lassen gleich ein paar Speedtests im 5G Netz durchzuführen.B| Das 5G Netz von Magenta wirkt mir zu Hause stabiler als das von Drei und der Maximal Speed des Tarifs wurde fast immer erreicht.  Bevor die Tarif Drosselung aktiv wurde hatte ich Geschwindigkeiten zwischen 480-790 MBit/s . 

 

Tarif: Mobile SIM Only Gold

Hardware: Samsung S20+ (5G)

 

 

Screenshot_20200903-160620_Gallery.jpg.b06e41c575d051c02f2a7360b5a98a2d.jpg5f50fcadd8977_Screenshot(187).png.e048528f891fdcd2c710100fc2e22dc0.png5f50fd258490f_Screenshot(189).png.1fac8246c58a79bb5e07322387e4c208.png

 

20200903_143148.thumb.jpg.38028d1452d64e39310507da562be38f.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe leider nicht darauf geachtet wie stark der RSRP/SINR Wert war. Da aber die Mobilfunkstation ca. nur 50-80 Meter Luftlinie entfernt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Werte Idealbedingungen hatten.  Es gab auch keine großen Schwankungen wenn ich mich weiter entfernt habe. Bei Drei ist meistens dann die Bandbreite gesunken. Werde weiter beobachten und testen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden