Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Sender fehlen (zB ORF 1/ORF 2) nach Umzug obwohl am Vortag aktiv (Wien)


Yamanotefy

Frage

Hallo liebe Community!

 

Ich stelle meine Frage nochmals hier, nachdem ich vom Support leider eine nicht sehr aufschlussreiche (Ping-Pong)-Antwort erhalten habe und mein neuerlicher Versuch immer darin endete, nach 15 min aus der Warteschleife geschmissen zu werden.

 

Worum geht es: nach Umzug von 1030 nach 1040 heute am 06.04.2020 und der Mitnahme meines Internets (kein TV-Paket aktiv) fehlen einige Sender beim empfangbaren TV-Programm. Ganz konkret geht es mir um ORF 1 und ORF 2, die weder in HD noch SD auftauchen, allerdings dafür solche Sender wie ARTE HD, ATV HD, Nitro, Planet HD etc. sind vorhanden.

 

Geprüft wurde mit 2 Fernsehern und den Einstellungen 466 KHz und 43168 als Netzwerk ID, das Resultat war immer gleich.

Warum kommt mir das nun komisch vor:

 

  • In der alten Wohnung in 1030 funktionierten etwa ORF 1 und ORF 2, obwohl kein TV-Paket durch Magenta gebucht wurde
  • Am Vortag (also Sonntag, den 05.04.2020) vor der Umstellung, lies sich auf 201 und 202 einwandfrei auch ORF in HD in der neuen Wohnung in 1040 ansehen

 

Nun melden beide Fernseher nach dutzenden Suchläufen: Sender nicht installiert.

 

Der Support lies mir nur folgende Antwort:

  • Da nur Internet gebucht wurde, habe man keinerlei Anspruch auf TV-Support, man kriegt das, was man kriegt und was das genau ist, weiß man auch nicht so genau
  • Es müsse beim Hauseigentümer nachgefragt werden, ob die Grundversorgung auch Sender wie ORF  beinhalten, man selbst habe damit dann nichts zu tun, wenn nichts gezahlt wird.

 

Natürlich antwortet die Genossenschaft, dass Sie kein Kabelbetreiber seien und damit nichts zu tun hätten. Ist ja auch klar, denn das Kabel vom 05.04.2020 ist kein anderes als am 06.04.2020, das ins Haus führt ... worüber ORF ja ging (und auch beim Vormieter so war).

 

Nun die ganz konkrete Frage, weil einige Dinge so absolut nicht schlüssig sind: kann es sein, dass wenn man nichts an Magenta zahlt, man TV empfängt, das Grundangebot von ORF beinhaltet aber wenn man nur Internet bezieht, diese nicht enthalten sind bzw. nur durch EUR 5 Aufpreis/Monat dran kommt?

 

Wäre sehr dankbar, da mal eine valide Aussage zu erhalten, ob das so ist oder nicht und welche Sender nun frei empfangbar für alle sind. Gerade in der jetzigen Situation wäre der offizielle Rundfunk essentiell. Ich möchte auch nichts geschenkt sondern einfach genau jenes Paket, welches auch in 1030 funktioniert hat.

 

Herzlichen Dank

Bearbeitet von Yamanotefy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Missverständnis nicht, aber es ist ja durchaus bemerkbar, dass hier auch von offizieller Seite gepostet wird, wenn ein Problem besteht, zB CI+-Module etc.

 

Die offiziellen "Kontakt"kanäle habe ich ja telefonisch schon durch und außer, dass ich aus der Warteschlange fliege, kommt derzeit nicht viel. Per Mail kann ich es noch probieren ...

 

Schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich vermute, dass in deiner neuen Wohnung ein Filter gesetzt ist und dieser in der alten Wohnung nicht vorhanden war.

Dies ist allerdings eine reine Vermutung.

 

Genaueres kann aber nur unser Serviceteam sagen, deshalb empfehle ich dir die erneute Kontaktaufnahme mit unserem Support.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, danke!

Ich fand' die Aussage nur komisch: da müssen Sie sich an den Eigentümer wenden ... was hat denn der Eigentümer mit dem Kabel zu tun? Das konnte er mir halt nicht erklären, weshalb ich ziemlich unschlüssig bin, was ich von dieser Aussage halten soll. Da ich ja ohnehin keinen TV-Vertrag habe, fühle man sich nicht zuständig.

Bearbeitet von Yamanotefy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.