Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Access Points


gr155

Frage

Hallo 

 

Wir haben Probleme mit einem Sonos-Sprecher, der die Wifi-Konnektivität nicht aufrechterhält.  Sonos sagen, dass wir zwei Access Points im Haus haben.Wir haben einen Router und meines Wissens nur einen Access Point. Wie kann ich überprüfen, ob wir zwei Access Points haben? 

 

Fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Hey @gr155

Gut die Connect-Box kann zwar sowohl 2.4 & 5 GHz W-Lan, dies sollte aber nicht das Problem sein, da der Sonos One SL nur 2.4GHz W-Lan unterstützt.

Wird das Problem behoben, indem der Sonos bzw die Connect Box neu gestartet wird?

 

Ich habe hier mal ein paar Tipps zusammengefasst:

 

Benenne mal das 5GHz W-Lan deiner Connect Box um (z.B. <derzeitiger_Name>_5G) und verbinde möglichst viele Geräte explizit mit dem 5GHz W-Lan (Achtung die Reichweite vom 5GHz W-Lan ist geringer als vom 2.4 GHz, Problem bei großen Wohnungen oder Häusern).

Diese Einstellung ist bei W-Lan/Lan Verbindung zum Router unter 192.168.0.1 -> "erweiterte Einstellungen" -> "W-Lan" -> "Sicherheit" zu finden.

image.thumb.png.dcfe60805277df6f43a87a5249eb94be.png

 

Stelle auch sicher, dass unter 192.168.0.1 -> "erweiterte Einstellungen" -> "W-Lan" -> "W-Lan Signal" bei "WLAN Frequenz 2.4 GHz" als "W-Lan Modus" die Einstellung "802.11b/g/n" ausgewählt ist (sollte Standard sein). Stelle auch mal die "Kanalbreite" auf "20MHz" (solle diese auf 40 MHz sein).

image.thumb.png.4cecc61ae1fefc8a695eb5297f7bce5a.png

Versuche auch mal den W-Lan Kanal des 2.4GHz W-Lan manuell zu setzten (manche Geräte können die Kanäle über 11 nicht empfangen).

Dies kannst du auch unter 192.168.0.1 -> "erweiterte Einstellungen" -> "W-Lan" -> "W-Lan Signal" -> "WLAN Frequenz 2.4 GHz" machen, indem du bei Kanal "Manuell" auswählst und dann einen Kanal zwischen 1 und 11 wählst.

image.thumb.png.70d41f62fd9f616ce8c4b50f5649b87d.png

 

Was man auch noch probieren kann, ist dem Sonos Lautsprecher eine fixe IP zu vergeben. Diese Einstellung ist unter 192.168.0.1 -> "erweiterte Einstellungen" -> "DHCP" -> weit unten unter "Reservierte Regel hinzufügen". Trage dazu die MAC Adresse des Sonos One SL, welche du in der Tabelle darüber ("Reservierte IP Adressen") findest (wenn der Sonos One SL mit der ConnectBox verbunden ist), und die derzeitige IP Adresse ein. Klicke dann zur Bestätigung auf "Regel hinzufügen".

image.png.88ea1bb784327983c941a85a90f9ccd5.png

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Minuten schrieb gr155:

Mein Heimnetzwerk geräteweise.  Wir haben einen PC, ein Mac Book, zwei Ipads, zwei iPhones und Smart TV.  

 

Ich meinte was für Netzwerk-Hardware (also Router etc)?

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.