Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Regelmäßige Verbindungsausfälle inkl. Wifi-Drops mit Connect Box


celebhen

Frage

Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Routerausfällen. Adressen außerhalb und innerhalb des Netzwerks und noch nicht einmal der Router selbst sind erreichbar. Dann bricht meistens die WLAN-Verbindung zusammen und wird nach einigen Minuten neu aufgebaut.

 

Die Ausfälle haben im Mai 2019 begonnen -- vor der Übernahme von UPC durch Magenta hat es keine entsprechenden Probleme gegeben -- und die Häufigkeit hat bis September stark zugenommen (Ausfälle mehrmals täglich). Am 1.10.2019 war ein Techniker vor Ort. Die Folge war ein Leitungstausch in der Wohnung, da das Problem in der Wohnung verortet wurde. Dann lief etwa einen Monat lang alles ohne Probleme.

 

Ab Ende Oktober haben dann wieder die Routerausfälle begonnen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel des Routers hat nichts gebracht. Der Techniker ist am 26.11. ein weiteres Mal gekommen und hat diesmal ein manuelles Update durchgeführt. In der Folge hat es keine Ausfälle mehr gegeben.

 

Nun allerdings, seit Februar diesen Jahres, kommt es wieder zu Ausfällen. Ich hätte nun gerne gewusst, was sich noch machen lässt.

 

*Geräteinfo Connect Box*

Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0

Hardware Version:5.01

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH

Kabel MAC Adresse:34:2C:C4:96:XX:XX

Kabelmodem Seriennummer:DEAP9073XXXX

 

*Netzwerk Log zur Zeit eines Ausfalls*

10-03-2020 13:13:02noticeREGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:13:01criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:59noticeTLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:52warningMIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:46noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:27criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:58noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:55criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:53noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:52criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:44noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.130 MAC=B0:FC:0D:4C:FF:E7;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:38criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:31noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:25criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:10:55criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
14 hours ago, gingono said:

Nein, alles beim Alten. Weiterhin die Wlan-Unterbrüche. Magenta kümmert das nicht, wenn das WLAN nicht funktioniert. Die Möglichkeit unkompliziert einen anderen Router an die Box zu hängen, haben sie ja auch abgeschafft - das muss jetzt mühsam per Telefon beantragt werden.

Wirklich? Da muss man extra anrufen wenn man seinen eigenen Router dahinter hängen möchte :O ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.9.2020 um 09:02 schrieb MarioM:

Wirklich? Da muss man extra anrufen wenn man seinen eigenen Router dahinter hängen möchte :O ...

Nur wenn man einen IPv6 Anschluss hat, weil dann die Option in den Modem Modus zu wechseln ausgeblendet wird.

Wenn man IPv4 hat sollte es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb NTM:

Nur wenn man einen IPv6 Anschluss hat, weil dann die Option in den Modem Modus zu wechseln ausgeblendet wird.

Wenn man IPv4 hat sollte es kein Problem sein.

Wo kann man den IPv6 Anschluss im Modem abschalten?

Test der IPv6 Konnectivität:

  • Sie haben eine funktionierende IPv6-Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind: [mehr Infos]
  • Die HTTPS Unterstützung auf dieser Website ist in der Beta-Phase. [mehr Infos]
  • Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken. [mehr Infos]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Entschuldigung an alle, die vielleicht gehofft haben, dass ich mich zurückmelde. Ich habe versucht die Verbindungsausfälle eine Weile zu ignorieren, was allerdings nicht lange möglich war.

 

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Nachdem dieselben Probleme nach Ostern wieder vermehrt aufgetreten sind, habe ich mir ein weiteres Mal die Technik-Hotline gegönnt und nach der Standard-Diagnose eine Fiber Box vom Magenta-Shop geholt. Das war am 12. Juni. Die Freude über das neue Stück hat nicht lange gewährt (same place, same problems) und ich hab mich am 19. Juni wieder einmal mit dem Techniker getroffen. Der ist mit seinem Latein endgültig am Ende, weil beim durchmessen der Kanäle keine Probleme erkennbar sind. Er hat mir - ich zitiere sinngemäß - gesagt, dass er hier nichts mehr tun kann und ich ihn natürlich wieder herbestellen kann, um vielleicht mal irgendeinen Magenta-internen Trigger auszulösen. Wir sind übereingekommen, dass es das beste ist, wenn ich weiter die Hotline warmhalte.

Am 6. Juli hatte ich schließlich wieder das Vergnügen mich spät abends verbinden zu lassen und mein Leid zu klagen. Bei einem Gespräch tags darauf wurde mir dann erklärt, dass ein Rauschen am Hauptserver liegt und die Techniker schon dabei sind das Problem zu lösen. Natürlich habe ich, um weiter zu eskalieren parallel einen Techniker-Termin für den 14. Juli vereinbart. Just am Tag des Termins ruft mich der Techniker an: Sie haben die Probleme am Hauptserver behoben, ich sage den Termin ab.

13 Tage lang läuft alles wunderbar. Dann fällt wieder alles ins alte Schema zurück, zunächst in einem Abstand von 2-3 Tagen (und dabei teils mehrmals an einem Tag). Anfang September dann 5 Tage in Folge, dann zweieinhalb Wochen nichts, dann aber Ende September wieder verstärkt. Seit der ersten Oktoberwoche nun häufen sich die Ausfälle wieder und kommen gerne ein halbes Dutzend mal pro Tag vor.

 

Hier nun noch zur Beschreibung, wie die Verbindungsprobleme für gewöhnlich ablaufen:

Grundsätzlich treten die Probleme an jedem Tag der Woche auf, und zu jeder Uhrzeit.

Ich registriere den Verbindungsfehler in der Regel durch einen fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau zu einer Website. Oft wird in den Einstellungen der Fiber Box zunächst noch der Status Online angezeigt (kann auch am Statusupdate-Zyklus der Box liegen), wechselt dann aber auf "Partial Service (US only)" und dann in den Status "US ranging". Auch die Statusanzeige "DS scanning" und "Obtaining ToD" kann ich regelmäßig sehen. Abschließend sehe ich in der Regel den Status "Requesting CM IP address".

Nach Erhalt der IP wird modemseitig das WLAN-Signal gedroppt und wieder neu aufgebaut. Die Fiber Box selbst wird aber nicht rebootet.

Alles in allem dauert dieser Vorgang etwa 2-3 Minuten.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Michael Liendl:

Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit dem Support. Ich habe zwischenzeitlich einen Push-On Adapter verwendet, das hat am Problem aber nichts geändert. Seitdem ist der Adapter wieder weg, und auch der Techniker hat gesagt, dass der Adapter nur eine weitere unnötige Variable in der Gleichung ist. Ergo weniger ist aktuell mehr.

 

@cheetor:

Ich bin in Graz und habe kein NAS dranhängen. Ein Rechner hängt per Kabel dran, der Rest (zwei Fire TV Sticks, Laptops, Handys) hängen über WLAN dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hänge mich hier mal dazu.. Hab im Log der Box (Coax Kabel) auch diese Einträge "llegal - Dropped FORWARD packet..." sowie zusätzlich diese Meldung "No Ranging Response received - T3 time-out...". Wobei das interessante ist, dass alle meine Devices problemlos ins Internet kommen (3 Notebooks via WLAN, 2 Desktop via Kabel, 2 iphones), nur meine "streaming devices", sprich mein LGSmart TV und der SkyQ Receiver) haben seit kurzem immer wieder Probleme. Bei beiden wird immer öfter ne fehlende Internetverbindung angezeigt, aber der Router ist erreichbar. Mir kommt vor dass das Ganze erst auftritt seit ich meinen NETFLIX Account zu meinem SKY ABO dazu genommen habe. Kann natürlich auch Zufall sein. Am Smart TV haben fast alle Streaming Apps tlw. Timeout Probleme, aber sowohl AMAZON PRIME als auch Netflix gehen auf nem am selben Switch hängenden W10 Rechner problemlos. Nachdem ich bei Sky nicht wirklich weitergekommen bin hab ich mal die Connectbox gecheckt und bin da auf die Meldungen gestoßen... und dann auf diese EInträge hier,,, Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe ähnliche Probleme, 

vermute jetzt dass der Connect Box mehr als 4 Geräte einfach zu viel sind, besonders wenn diese eben viele Anfragen senden.

So dass der Prozessor der Connect Box nicht mehr für die W-Lan Verwaltung zuständig ist und nur noch die Anfragen von einem Gerät bekommt und diese dann mit voller Rechenleistung weitersenden kann.

 

Wie sieht es bei euch mit den dB Werten für Uplink und Downlink aus? habe bei einigen Kanälen -5dB im Downlink --> könnte das auch ein Problem sein?

 

Werde es heute mit einem "günstigen" Router den ich noch herumliegen habe (TP-Link C2 AC750) versuchen und schauen ob es eine Verbesserung der Verbindungsstabilität bringt. Bridge Modus habe ich Gott sei dank schon wegen dem Port Forwarding freigeschalten bekommen...
 

Werde euch Rückmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe die haargenau gleichen Probleme. Im Homeoffice eine einzige Zumutung, wenn man aus diversen Skype-Sitzungen fliegt bzw. ständig Aussetzer hat. Aber zumindest ist dann eh bei allen im Skype klar, bei welchem Anbieter man ist! :D

 

Die Vermutung liegt sehr nahe, dass das Problem nicht behoben werden kann, wenn ich mir die Leidensgeschichte hier anschaue. Übrigens ebenso Connectbox mit Coax. Wer gedacht hat, dass es mit UPC schon "naja" war, der erlebt jetzt seine blauen Wunder!

 

Bearbeitet von CWR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Logs.

(Datenschutzmäßig naja, da man über die MAC Adressen irgnedwie auf die GEO Daten kommen könnte und das genauer als bei GPS)

 

Was man schön sieht, es ist kein Problem, was nur eine CMTS betrifft, @celebhen scheint mit einer andere CMTS verbunden zu sein.

 

@CWR auch an dich die Frage, ist es ein Einfamilienhaus, Mehrparteienhaus?

Haben Magenta Kunden bei dir in der Gegend (selbes Haus/Straße, idealerweise selbe Fibre Node) das selbe Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@IT-Freak Es handelt sich um einen Altbau (Mehrparteienhaus) aus 1900 in 1030 Wien, in der Nähe des botanischen Gartens - ob andere im Haus auch Magenta-Probleme haben, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur selten jemand, und großteils sind die Mieter +70. Die will ich nicht mit solchen Fragen belästigen, da die technisch sicherlich nicht so affin sein dürften. ;)

 

Das Log habe ich wieder entfernt, bei Bedarf kann ich es sharen...

Bearbeitet von CWR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

20-11-2020 12:25:58    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2606:2800:0133:206e:1315:22a5:2006:24fd MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
20-11-2020 10:09:56    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
20-11-2020 10:00:45    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f0ff:000e:face:b00c:0000:0002 MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
20-11-2020 06:23:35    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
20-11-2020 00:49:45    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f2ff:00c2:face:b00c:0000:7260 MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 22:37:30    notice    GUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.20];CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 22:36:34    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0800:0000:0000:0000:200a MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 15:02:09    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 14:01:47    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f207:00c4:face:b00c:0000:43fe MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 13:04:42    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 13:00:04    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0802:0000:0000:0000:2004 MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 03:45:00    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 02:50:44    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0803:0000:0000:0000:200a MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 02:41:18    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 02:17:45    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0803:0000:0000:0000:200a MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 01:31:34    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
19-11-2020 01:17:48    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:4016:0803:0000:0000:0000:200a MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

@celebhen Hat sich bei Dir eigentlich jemand gemeldet inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich war die letzten Tage nicht vor Ort, auch niemand im LAN oder WLAN. Da ich im Homeoffice ständig Aussetzer im WLAN habe, werde ich mir wohl oder übel einen WLAN Router dazukaufen müssen (für Bridge Modus). Bei der Connect Box (Hersteller COMPAL) fällt mir immer Bud Spencer ein: "Und hinten müssen wir 'nen Griff ran schweißen - ZUM WEGSCHMEISSEN!" Man fragt sich, wie mit solcher "Produktqualität" ein Hersteller seit 1984 überleben konnte... Aber wird eine Kombination aus "darf nix kosten" und "braucht nicht viel bieten" gewesen sein... :D  Aber man kann ein analoges (sic!) Telefon anstecken. Egal, ist eh wieder andere Baustelle...

 

Die letzten Stats bei mir sind sind:

 

06-12-2020 16:23:48    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
04-12-2020 08:20:15    warning    [90:5C:44:A5:2E:3F][DFS] Radar signal detected, DFS sequence applied, channel changed from 100 to 36
02-12-2020 02:29:13    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f2ff:00c2:face:b00c:0000:7260 MAC=01:5C:AB:9E:55:86;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:15:07    notice    REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:15:03    notice    TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:15:02    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.234 MAC=00:11:32:B2:43:01;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:14:57    warning    MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:14:41    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:14:22    notice    Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.234 MAC=00:11:32:B2:43:01;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 02:13:03    error    DHCP REBIND sent - No response for IPv4;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02-12-2020 00:47:59    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-12-2020 23:36:45    error    DHCP REBIND sent - No response for IPv4;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-12-2020 05:13:20    error    DHCP RENEW sent - No response for IPv4;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-12-2020 01:36:35    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-12-2020 01:18:00    error    DHCP RENEW sent - No response for IPv4;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-12-2020 00:18:31    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-11-2020 21:21:45    error    DHCP RENEW sent - No response for IPv4;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-11-2020 18:07:40    critical    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Bearbeitet von CWR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe Community,

 

Seit langem wurde zu diesem Problem nichts geschrieben. Gibt es schon eine Lösung?

 

Ich habe das selbe Problem mit dem 2,4ghz Band. Verbindungsprobleme gibt es nur mit Geräten welche nur über das 2,4ghz band laufen (zb Saugroboter, Kinderspielzeug wie Toniebox, alter Laptop, Ps4 etc). 5ghz band läuft perfekt.

 

Ich habe das Problem bei 3 verschiedenen Anbietern gehabt. Mit A1 hat es angefangen, bei DREI das selbe Problem und bei Magenta jetzt auch. Bei allen Anbietern gab es auch Modem wechsel. Nichts gebracht. Ein Techniker bei mir zuhause hat auch das Problem nicht lösen können.

 

Auch ein Hotspot über Smartphone (zum kurz verbinden damit die Toniebox zumindest einmalig eingerichtet wird) konnte das Problem nicht umgehen. Das 2,4ghz Band will nicht verbinden bzw. Sehr schwach oder ununterbrochen verbindungsausfälle.

 

Bei den Nachbarn läuft alles gut.

 

Seit 3-4 Jahren ist das Problem ungelöst.

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass es bei mir zuhause irgendein Störsignal gibt, welches womöglich vom Nachbarn oder sonst wo kommt (handymast?!?).

 

Ich hoffe es gibt schon eine Lösung.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also bei mir läufts jetzt eigentlich sehr gut. 
Meine Lösung war eben die Connect Box nur als Modem zu verwenden und dahinter einen günstigen MIMU Router zu hängen (TP-Link Archer C6 verwende ich aktuell)

 

Läuft SEHR stabil, auch wenn 2-3 Leute ingame sind. Download-Speed so konstant wie noch nie und mit dem Router hat man auch die Möglichkeit einzelne User unterschiedliche Bandbreiten Limits zu geben. Also .... würde ich aufjedenfall wieder machen. Ich denke aber, dass das Hauptproblem die Connect Box ist, welche Überfordert ist mit Router und Modem Aufgaben. 

Hoffe ihr könnt eure Probleme auch lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bin heute zufällig auf etwas seltsames gestoßen.

 

Habe ein neues 2,4ghz Gerät und habe es mit wenig Hoffnung probiert mit dem wlan zu verbinden. Eigentlich taucht das Gerät in der Wlansuche auf man verbindet sich über die wlan frequenz und nicht mit dem Modem selber.

 

Hat natürlich nicht geklappt. Dann habe ich mir die FAQ zum Gerät durchgelesen. Darin steht, dass eine Internetverbindung nicht notwendig ist (ausser die App runterzuladen) da das Gerät eine direkte Verbindung mit dem Smarphone über die 2,4ghz Frequenz aufbaut. Nicht wie bei anderen Geräten welche sich direkt mit Wlan verbinden müssen zwecks Internetverbindung.

 

Daraufhin bin ich in den Winkel der Wohnung gegangen, wo ich am weitesten weg bin vom Modem bzw kaum wlan Empfang habe. So hat die Koppelung funktioniert.

 

Modem steht im Wohnzimmer. Entweder irgendein Küchengerät oder Tv stört die 2,4ghz Frequenz was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist. Oder das Modem selber stört irgendwie sein eigenes Signal. Anders kann ich mir dieses Mysterium nicht erklären.

 

PS: Den zusätzlichen Router hatte ich auch probiert und dabei die wlan funktion beim modem deaktiviert. Kanal auch gewechselt. Hat alles nichts gebracht.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden