Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Regelmäßige Verbindungsausfälle inkl. Wifi-Drops mit Connect Box


celebhen

Frage

Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Routerausfällen. Adressen außerhalb und innerhalb des Netzwerks und noch nicht einmal der Router selbst sind erreichbar. Dann bricht meistens die WLAN-Verbindung zusammen und wird nach einigen Minuten neu aufgebaut.

 

Die Ausfälle haben im Mai 2019 begonnen -- vor der Übernahme von UPC durch Magenta hat es keine entsprechenden Probleme gegeben -- und die Häufigkeit hat bis September stark zugenommen (Ausfälle mehrmals täglich). Am 1.10.2019 war ein Techniker vor Ort. Die Folge war ein Leitungstausch in der Wohnung, da das Problem in der Wohnung verortet wurde. Dann lief etwa einen Monat lang alles ohne Probleme.

 

Ab Ende Oktober haben dann wieder die Routerausfälle begonnen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel des Routers hat nichts gebracht. Der Techniker ist am 26.11. ein weiteres Mal gekommen und hat diesmal ein manuelles Update durchgeführt. In der Folge hat es keine Ausfälle mehr gegeben.

 

Nun allerdings, seit Februar diesen Jahres, kommt es wieder zu Ausfällen. Ich hätte nun gerne gewusst, was sich noch machen lässt.

 

*Geräteinfo Connect Box*

Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0

Hardware Version:5.01

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH

Kabel MAC Adresse:34:2C:C4:96:XX:XX

Kabelmodem Seriennummer:DEAP9073XXXX

 

*Netzwerk Log zur Zeit eines Ausfalls*

10-03-2020 13:13:02noticeREGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:13:01criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:59noticeTLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:52warningMIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:46noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:27criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:58noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:55criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:53noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:52criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:44noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.130 MAC=B0:FC:0D:4C:FF:E7;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:38criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:31noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:25criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:10:55criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3

Ich habe mich heute noch etwas eingehender mit den T3 time-outs befasst. So ein Timeout passiert, wenn das Modem auf gesandte Ranging Request Nachricht keine Ranging Response Antwort vom Cable Modem Termination System (CMTS) erhält. Das CMTS ist eine Großerteiler-Schnittstelle, die je nach Auslegung mehrere 10.000 Haushaltsanschlüsse mit Kabelinternet versorgt und die Schnittstelle zwischen Glasfaser und Kabel bildet. Wenn nun keine Antwort vom CMTS kommt, resetet das Modem und startet die Registrierung am CMTS neu.

 

Der Auslöser ist Rauschen im Upstream, und Rauschen lässt sich meist auf Unstetigkeiten in Kabeln oder unsauber ausgeführte Anschlüsse zurückführen. Das schließt auch die Verkabelung auf CMTS-Seite ein und das Problem kann natürlich auch andere Haushaltsanschlüsse betreffen, die im CMTS auf derselben Line Card (grob gesagt ist das einfach eine Unterteilung des CMTS) liegen. In meinem Fall lässt sich praktisch ausschließen, dass viele andere betroffen sind. Der Service-Mann, welchen ich gestern am Telefon hatte, hat mir auch gesagt, dass er die Nachbarn durchgesehen hat und keine Unstimmigkeiten feststellen konnte. Solche großflächigen Noise Outages werden außerdem schnell erkannt und wegen ihrer besonderen Dringlichkeit rasch behoben. Damit liegt das Problem in meinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Wohnung.


Das Modem jedenfalls kann den Leistungspegel nicht über das so verursachte Grundrauschen heben, somit erhält das CMTS keine verständliche Message und kann folglich nicht mit der richtigen Antwort reagieren. Ein niedrigeres Power Level (wie in meinem Fall bei 38-39dBmV) ist hierbei natürlich nicht optimal.

 

Rauschen ist zufällig (oder in der Regel zumindest annähernd), kann positive und negative Interferenzen erzeugen und folglich passieren solche Time-outs unregelmäßig, wie ich bereits in einem früheren Beitrag beschrieben habe.

 

Die gängigen Lösungsansätze wären also:
- über mehrere Messpunkte das Problem eingrenzen
- Auf lose und kaputte Kabel (Knicke sind natürlich ein großes Problem) hin überprüfen
- bessere Kabel besorgen
- zusätzliche Störquellen (wie z.B. unnötige Splitter) entfernen
- Verstärker besorgen, der das Signal am Modemausgang erhöht
- eigenes Modem hinstellen, das mehr Power hat

 

Die Kabel hat der Techniker bereits neu verlegt und seiner Aussage nach sollte die Schirmung top sein. Auch hat er alte Buchsen ausgetauscht. Der Push-On Adapter ist auch weg. Am Modem ist nichts lose.

 

Der Techniker findet hoffentlich noch etwas - dazu habe ich nun auch einen Screenshot von den Upstream Bonded Channels gemacht, mit dem er dann sieht auf welchen Channels die Time-outs verursacht werden falls er wieder nichts feststellen kann. Wenn das alles nichts hilft, überlege ich mir entweder einen eigenen Router hinter das Modem zu schließen oder einen Verstärker zwischen Modemausgang und Buchse zu setzen. Kostet mich natürlich alles Geld.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 3/12/2020 um 11:58 schrieb MarioM:

Okay also dann liegt es vermutlich am Gerät und nicht am WIFI selbst ... 

Das kann ich empirisch fast ausschließen, da ich bereits zwei Gerätewechsel hinter mir habe, das Problem aber bestehen bleibt.

 

Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, dass immer noch irgendeine Leitungsinterferenz vorliegt oder wieder einmal der Updater von Magenta misst gebaut hat (ich möchte noch einmal erwähnen, dass bis zur Übernahme des vorangehenden Anbieters UPC durch die Telekom kein Problem bestanden hat).

 

Dummerweise wird das Problem nun doch ernsthaft, weil ich zumindest über zwei, drei Stunden eine konstante Leitung benötige - was ein erwartbarer Leistungsanspruch selbst bei einem zahlenden Privatkunden sein dürfte.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich habe das Problem auch und bringe es auch mit der Übernahme von UPC durch Magenta in Verbindung.

Einmal war ein Techniker deswegen bei mir und hat gmeint, da wäre eine Interferenz mit einem Handy-Mast, aber das Seltsame ist ja, dass, wenn das Modem online ist, alles passt, auch der Up- und Download. Dann steigt es für ein paar Minuten aus und fängt sich meist wieder, manchmal aber nur mit Neustart. Zuletzt war mein Workaround, dass ich das Modem an eine Schaltuhr gehängt habe, die es täglich zeitig in der Früh ab- und wieder einschaltet

Ich überlege schon, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, bei A1 hier im Büro gibt es keinerlei Probleme.

Bearbeitet von cmoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Wenn A1 eine fixe IP-Adresse bieten würde, würde ich sofort wechseln, ich bin schon reichlich angefressen deswegen, speziell, wenn ich wegen dem Mistding im Urlaub nicht auf meinen Server daheim zugreifen kann. Das Modem (das weiße, heiße) ist auch schon das zweite, sogar meinen unschuldigen Router (Vigor) habe ich deswegen getauscht, natürlich erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

@celebhen Ja das mit der eigentlichen Konfiguration habe ich auch schon gelesen jedoch sind die kurzzeitigen Wifi Drops jetzt schon um einiges verringert worden und die Gesamtperformance des Netzes ist verbessert worden. Leider wohne ich in einem recht großen Haus und ich weiß nicht in wie weit Magenta wegen den Problemen einer Wohnung den Verstärker nach oben drehen wird. Und ja du hast vollkommen recht ich meinte natürlich die -5dBmV bei den Kanälen mit der Modulation 256QAM: 21 - 794MHz, 22 - 802MHz, 23 - 810MHz und 24 - 818MHz im Downlink. Weiß nicht in wie weit das für die Verbindungsausfälle und Neustarts der Connect Box / FiberBox verantwortlich ist. Ich denke ich werde aber mit dem Support in Verbindung treten wenn ihr sagt, diese Werte sind sehr an der Grenze des erlaubten.

Bearbeitet von jochberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Der Techniker, der da war, war nur am motzen, zuletzt darüber, dass ich ein 220V Kabel im selben FX-Schlauch wie das Kabel habe - ich würde da an sich kein Problem sehen. Ich werde das 220V Kabel (es steht zwar unter Spannung, es ist aber kein Gerät angeschlossen) heute mal aus dem Schlauch rausziehen und schauen, ob sich die Situation bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 5/25/2020 um 12:13 schrieb celebhen:

Das kann ich empirisch fast ausschließen, da ich bereits zwei Gerätewechsel hinter mir habe, das Problem aber bestehen bleibt.

 

Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, dass immer noch irgendeine Leitungsinterferenz vorliegt oder wieder einmal der Updater von Magenta misst gebaut hat (ich möchte noch einmal erwähnen, dass bis zur Übernahme des vorangehenden Anbieters UPC durch die Telekom kein Problem bestanden hat).

 

Dummerweise wird das Problem nun doch ernsthaft, weil ich zumindest über zwei, drei Stunden eine konstante Leitung benötige - was ein erwartbarer Leistungsanspruch selbst bei einem zahlenden Privatkunden sein dürfte.

 

Hallo @celebhen!

 

Hast du dich schon beim Magenta Support gemeldet? Häufige Verbindungsabbrüche (ggf. mit Neustart des Routers) würden sich auch durch einen zu hohen Pegel im Upstream oder einem allg. schwankenden Signal erklären. Da wird höchstwahrscheinlich ein Servicetermin notwendig sein.

 

Hast du einen UPC Push-On Adapter auf deiner Wanddose?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habs jetzt so in den griff bekommen, das ich das Modem von Magenta nur noch im Bridge  Modus verwende und dahinter einen eigenen W-Lan Router betreibe. Ich betreibe daheim ein Nas und das Nas hat probleme mit dem Magenta Modem (Natloop Back) oder so ähnlich. Im Endeffekt ist die Software am Modem schuld. Die Leitung wurde bei mir schon vor längerer Zeit getauscht hat mininmal geholfen. Probiere mal aus ob ein eigener Router bei dir auch helfen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@cheetor

Hast du immer noch keine Probleme, seit du deinen eigenen Router betreibst? Welches Gerät verwendest du?

 

@truscal

Wie auch einige Statusmeldungen meines Routers bereits annehmen lassen, ist es in meinem Fall vor allem ein Upstream-Problem, was mir eben auch noch ein Service-Mitarbeiter, der sich meinen Traffic über der letzten Woche angesehen hat, bestätigen konnte. Vielleicht sendet der Smart TV recht viel zurück und das ist das Problem?


@jochberger

Mit der Fiberbox sollte der Konfiguration nach 9 Geräte schaffen. Da meine Probleme auch bei weniger Geräten auftreten, ist es in jedem Fall kein Problem, das darauf zurückgeführt werden kann. Außerdem gibt es auch ein klar definiertes Protokoll für zu viele Geräte: Wenn die maximale Anzahl erreicht ist, werden neu hinzukommende Geräte einfach abgewiesen. Mein Handy bekommt dann beispielsweise eine Rückmeldung "Access Point temporarily full".
Steht bei dir nur die Einheit dB dabei? Die Signalstärke über die Leitung wird normal in dBmV oder dbμV angegeben. Außerdem braucht es für eine Einordnung des Wertes die Modulation.
Meine Kanäle im Downstream (mit 256qam Modulation) sind im Bereich 3 bis 8 dBmV, was nach DOCSIS 3.0-Standard im grünen Bereich liegt. Wenn ich bei dir dieselbe Modulation und dBmV annehme, ist -5dBmV am Rande des tolerablen Bereich (welcher zwischen -6 und 18dBmV liegt). Das Signal könnte gerne etwas stärker sein. Mein Upstream (mit 64qam) bewegt sich gerade mit 38-39dBmV noch so im tolerablen Bereich, könnte aber für meine Probleme ursächlich sein.

 

 

 

Hier noch ein weiteres Status-Update von meiner Seite:

 

Nachdem ich letzte Woche wiederholt beim technischen Support die Ernsthaftigkeit des Problems vorgebracht habe, und der daraufhin jemanden beauftragt hat sich meinen Fall eingehender anzusehen (warum auch immer das bisher unterblieben ist), hat mich dieser Mann heute angerufen. Er hat sich meinen Traffic der letzten Woche angesehen, und - wie oben schon erwähnt - erkannt, dass meine Upstream-Frequenzen probelmatisch aussehen. Da er verständlicherweise von seinem Schreibtisch aus nicht weiter eingrenzen kann, habe ich mich noch einmal breitschlagen lassen einen Techniker kommen zu lassen. Der Mann am Telefon hat mir versichert, dass die Kanalwerte UNÜBERSEHBAR außerhalb des tolerierbaren Bereichs bewegen und der Techniker das sehen MUSS, was ihn dazu veranlassen sollte alles durchzumessen und die Fehlerquelle einzugrenzen.

 

Mein Optimismus, dass der Techniker diesmal etwas findet, ist selbstverständlich eher überschaubar. Aber so deutlich, wie mir der Service-Mann mitgeteilt hat, was das Problem ist, müsste der Techniker schon Tomaten auf den Augen haben.
Wenn er den Fehler wieder nicht beseitigen kann, muss ich mir überlegen, ob ich den Anbieter wechsle, oder es doch mit einem eigenen Router nochmal probiere. Letzteres will ich eigentlich vermeiden, denn dann schiebt Magenta auch noch ihre Arbeit auf mich ab.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 11/3/2020 um 09:02 schrieb jochberger:

@celebhen Leider wohne ich in einem recht großen Haus und ich weiß nicht in wie weit Magenta wegen den Problemen einer Wohnung den Verstärker nach oben drehen wird.

 

Man darf schon erwarten, dass sie das machen. Das wäre mehr als bedenklich, wenn Bewohner von Mehrparteienhäusern benachteiligt werden. Abgesehen davon bewirbt Magenta den DOCSIS-Standard auch in ihrem Blog. Dann kann man sich schon erwarten, dass das Unternehmen auch voll dahinter steht und sich an die Spezifikation des Standards hält.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden