Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ubee (alt) vs. Compal (neu) - Unterschiede?


uzuff

Frage

Hallo,

auf meine Frage, welche Netzwerkgeschwindigkeit (LAN/W-LAN) mein alter Ubee EVW3226 Router kann/können sollte (bzw. ob ein Wechsel auf ein aktuelles Gerät empfehlenswert wäre) hat mir der Service-Mitarbeiter im whatsapp nur gesagt, ich "könne gerne tauschen", es "könne Besserungen mit sich bringen, das wäre jedoch nicht gewährleistet" und es gäbe ein "Compal Modem" im Angebot.

Weitere Details oder technische Details konnte er nicht nennen (nur dass es kein Modell gäbe, das Link Aggregation unterstütze - danach hatte ich auch gefragt).

 

Meine Frage: Sollte ich tauschen?

 

(ich nutze derzeit einen alten 75mbit Tarif - dafür ist der alte Router schnell genug, schon klar)

(es geht mir aber hauptsächlich um meine Netzwerkgeschwindigkeit, sprich NAS zu Notebook - egal ob via Kabel oder W-LAN, das kommt mir momentan extrem langsam vor)

(sonstige einsatzzwecke sind online-gaming, sprich ping-sensitiv)

 

Ich gehe davon aus per LAN sollte auch der alte schon 1 gbit schnell sein? Gibts im W-LAN Unterschiede? Ich habe eine kleine Wohnung und nutze momentan 2,4Ghz W-LAN.

 

Danke für alle Tipps!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hey @uzuff

Ich nehme mal an, du hast derzeit das Ubee EVW3226 Modem.

Die Aktuellen Coax-Kabel Modems sind die Fiber Box 1 (Connect Box) und die Fiber Box 2 (Gigabit Connect Box).

Das Ubee Modem sollte Gigabit-Lan haben, aber nur W-Lan a/b/g/n (mit 2.4 & 5 GHz).

Die neuen haben W-Lan ac (mit deutlich mehr Durchsatz im 5GHz Bereich).

Allerdings hat die Fiber Box 1 (Connect Box) Probleme beim Thema Online Gaming (Puma 6 Bug), was bei der Fiber Box 2 (Gigabit Connect Box) wieder besser sein sollte. Letztere hat allerdings einen aktiven Lüfter.

 

Sofern du grundsätzlich mit dem jetzigen Modem zufrieden bist musst du nicht wechseln.

Wenn du Link Aggregation für die NAS willst, müsstest du dir einen zusätzlichen Router bzw Switch kaufen.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi @uzuff , der große Vorteil der Internet Fiber Box 1 ist unter anderem Dualband.


Das Modem sendet die 2,4 Ghz (geringere Geschwindigkeiten aber mehr Reichweite) und die 5 Ghz (höhere Geschwindigkeiten, weniger Reichweite) WLAN Frequenz gleichzeitig.

Das bedeutet also, du kannst Geräte die eine schnelle Verbindung benötigen und Nahe beim Modem stehen mit 5 Ghz verbinden, während ältere Geräte oder Geräte die in anderen Räumen sind mit 2,4 Ghz verbunden werden.

In unserem Hardware Support findest du weitere technische Daten zu diesem Modell.

 

Grundsätzlich ist ein Tausch technisch gesehen nicht akut erforderlich, wenn dein aktuelles Gerät funktioniert und mit der Geschwindigkeit deines Vertrags mithalten kann. Wir möchten aber natürlich, dass alle Kunden auf dem neuesten Stand der Technik sind und empfehlen den kostenlosen Tausch, um mit möglichen zukünftigen Änderungen mithalten zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 1 Minute schrieb uzuff:

Danke für die Info, besonders die letzten beiden Antworten waren sehr aufschlussreich.

 

Mein Fazit ist: Ich würde gerne tauschen, das neue Modem erfüllt genau was ich suche.. wäre da nicht der Latenz-bug. Das kann ich nicht riskieren, das würde mir ja beim online zocken ja jede Freude nehmen. :-(

 

Ich habe das Modem selbst und spiele unter anderem FPS Shooter, Battle Royal Games, MMos und Mobas über PC - ich habe mit der Latenz (durschnittlich, je nach Server auf dem ich spiele 40 ms) keine Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich niemals über WLAN zocken würden. LAN = <3

 

Ein kleiner Workaround:

Nach einem Tausch hast du 2 Wochen Zeit um das alte Modem zurückzugeben. Auch wenn das so natürlich nicht gewollt ist, kannst du es ein wenig testen und zur Not das alte Modem wieder eintragen lassen und das neue wieder zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Schneller im W-Lan klingt gut.. kann man das vl. in mbit ausdrücken? Reden wir von relevanten Geschwindigkeitszuwächsen?

 

Wie kann ich mir den bug vorstellen? Per firmware lösbar? Immer auftretend?

 

Hat jemand einen Tipp für einen LA fähigen Router? Kann ich die Magenda-Dose dann auf "modem-only" stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Interessant. Also der Internet Monopolist in Wien hat kein aktuelles, fehlerfreies Modem. Na bravo. :-/

 

Vielleicht kann mir das mit dem W-Lan Speed noch jemand erklären.. mir geht's wie gesagt wirklich hauptsächlich darum, das zu beschleunigen (sofern möglich). LAN-Kabel hab ich kaum mehr im Einsatz im täglichen Leben.

 

NAS <--1Gbit LAN --> Modem/Router (Ubee) <--- W-Lan SPEED=? ---> Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für die Info, besonders die letzten beiden Antworten waren sehr aufschlussreich.

 

Mein Fazit ist: Ich würde gerne tauschen, das neue Modem erfüllt genau was ich suche.. wäre da nicht der Latenz-bug. Das kann ich nicht riskieren, das würde mir ja beim online zocken ja jede Freude nehmen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hm.. ja das wäre vl. einen Versuch wert - danke für den Tipp.

 

Und wenn's nicht klappt, dann bleib ich beim alten Ubee und probier dort vl. nochmal den 5Ghz Channel aus (vielleicht ist ja "a/b/g/n" mit 5 schneller als mit 2,4? Auch wenn es nicht so schnell wie "ac" mit 5Ghz ist..?

 

PS: (ich war früher auch immer LAN Verfechter.. aber seit vielen Jahren bin ich im w-lan auch bei 40ms oder weniger.. wozu da noch kabel anstecken :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden