Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet langsamer und instabiler


kasparlov

Frage

Hallo,

mein Speed ist jetzt schon seit Monaten um vieles langsamer als er sein sollte. Bis ca. November hatte ich relativ stabile 14Mb/s beim Download mittlerweile bin ich durchschnittlich mit 6,5Mb/s unterwegs. Hab das bereits auf mehreren Geräten im WLAN und über Kabel getestet. Ein Anruf der technischen Hotline hat leider auch nicht viel geholfen. Die Dame meinte nur sie sähe auf ihrer Seite keine Störunge und dass ich meine connect box auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Hab ich auch gemacht, das Problem besteht aber weiterhin. Jetzt ist der Speed natürlich noch immer okay, aber wenn man für 125Mbits zahlt, hätte man natürlich gerne die volle Bandbreite. Irgendwelche Ideen wo der Fehler hier liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Hi @kasparlov,

 

bitte beachte, dass Messungen über WLAN nicht genau sind, weil andere Signale in deiner Umgebung (wie Funk, Bluetooth, andere WLAN Netze) die Verbindung einschränken können. Teste die Verbindung stets über Kabel (LAN) und achte darauf, dass keine anderen Geräte auf das Internet zugreifen (auch nicht via WLAN), sonst teilt sich die Bandbreite auf die Geräte auf. Teste dann den Speed über https://www.netztest.at/de/. Gib Bescheid, sollte es auch da geringer sein. LG, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hi @Jonathan Dorian,

 

danke für die Rückmeldung. Habs über LAN und kabelgebunden getestet mit ähnlichen Resultaten. Dank deines Hinweises mit dem Netztest scheint der Flaschenhals jedoch gefunden zu sein. Dort bekomme ich nämlich tatsächlich 120Mbits im Download. Bislang hab ich den Speed immer mit meinem Downloadmanager getestet - wahrscheinlich liegt dort das Problem begraben. Bei einem Testdownload auf https://speed.hetzner.de/ lade ich mit 14-15 MB/s. während ich im Downloadmanager auf maximal 6.5 MBs komme. Werd mal mit den Einstellungen dort herumspielen. Danke nochmal und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo @kasparlov,

Bei meinem WLAN - Signal verhält es sich ähnlich. Soll: 150 Mbits tatsächlich 4-7 Mbits. Einzige wirkliche Abhilfe - den WLAN-Router ausstecken (nicht abschalten) dann min. 20 Sekunden warten wieder einstecken - funktioniert bei meinem Gerät tatsächlich. Laut Techniker ist das bei längerer Nutzung ohne Abschaltung des Routers normal, das die Leistung drastisch zurückgeht. Einmal ausprobieren und bei Leistungseinbruch wiederholen. Lg Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Christian_E,

ist nicht genau zu sagen, Es stehen mehrere Daten auf der Unterseite z. B.:

CH7465LG-LC, COMPAC, Cbn und die Passwörter. Er kann 5 GHz und 2.4GHz.

Mehr kann ich leider dem Gerät nicht entlocken (die Farbe ist weiß)

Lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
23 hours ago, Christian_E said:

Boahh das ist aber schon heftig so eine Aussage von einem Techniker.

In der Tat, das is arg :O:O 

 

23 hours ago, Ulrich said:

. Laut Techniker ist das bei längerer Nutzung ohne Abschaltung des Routers normal

Hat er auch gesagt was längere Abschaltung bedeutet? ... Man kann ja nicht dauernd seinen Router an und ausschalten ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.