Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Modem Mode auf der ConnectBox nicht mehr möglich?


ThoMod

Frage

Ist es neuerdings nicht mehr möglich, bei der ConnectBox den Modem Mode zu aktivieren? Sehe den Menüpunkt jetzt nicht mehr. 

 

Hatte bis vor eineinhalb Jahren noch ein reines Modem und einen eigenen Router, alles gut. Wurde dann mit der ConnectBox zwangsbeglückt. Weil das Ding eh so ein immenser Heizkörper und Stromfresser ist, habe ich mich zunächst mit der beschränkten Funktionalität abgefunden. 

Zuletzt kam ich von außen nicht mehr auf mein NAS umd meinen Smarthome -Server, bis ich draufkam, dass meine gesamten Portweiterleitungen gelöscht wurden und man neue nur mehr auf IPV6 Adressen lenken kann, dummerweise kann man am DHCP nur IPV4 Adressen zuweisen. Wieder mal über das miese, hässliche Teil gefrustet bestellte ich mir einen modernen Router von Mikrotik.

Habe den konfiguriert, dann ging alles ein paar Tage, bis wieder einige Geräte nicht von auswärts erreichbar waren. Die ConnectBox lief jetzt wieder als Router und mein Router dahinter als Router. Kann jetzt erst wieder keine Weiterleitung setzen.

Zudem macht die ConnectBox jetzt WiFree, obwohl ich WLAN  und  alles was geht abgedreht habe. Dabei habe ich mich bei WiFree schon längst wieder abgemeldet, da ich trotz mehrmaligem Versuch über etliche Monate kaum je eine stabile Verbindung zusammengebracht hatte. Bei den heutigen Datentarifen sehe ich WiFree ohnehin als entbehrlich an.

 

So kann ich der ConnectBox wieder beibringen Modem zu sein oder soll ich das Thema Kabel-Internet nach 22 Jahren wegen für mich unbrauchbarer und unberechenbarer Zwangshardware beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 4.2.2020 um 11:01 schrieb IT-Freak:

Wenn es den Punkt im Modem nicht gibt, kann es vielleicht die Hotline umstellen. 

 

Sollte eigentlich kein Problem sein, genau. Einfach mal Anrufen oder per Whatsapp melden und das Problem wird sicher rasch gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 1.4.2020 um 19:21 schrieb dragan:

hallo hast was machen können ist das gegangen mit Umstellung.

Hast du es schon über die Hotline probiert, eine Umstellung zu beantragen?

 

Das ist eine mögliche Erklärung, wobei ich keine Ahnung von den Details kenne. 

Der Grund warum das Modem es unter Umständen nicht anzeigt, könnte mit IPv6 zusammen hängen. 

Magenta fährt in Normalbetrieb echtes DS-Lite, was so eigentlich nur im Kabelbereich standardisiert ist. Ein normaler Router würde über ds-lite keine Internetverbindung bekommen, sollte es die Connect Box im Bridge Mode 1:1 durchschleifen. 

Deshalb wird beim Bridge Mode gleichzeitig der Betriebsmodus von der Leitung auf etwas 'normales' geändert, mit dem ein handelsüblicher Router auch was anfangen kann.

 

Das schöne daran, als Kunde bekommt man davon gar nichts mit. 

Hier die Service Kanäle von Magenta, diese können dein Modem umstellen:

https://www.magenta.at/service/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden