Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Stark unterschiedliche Internetgeschwindigkeiten MAC vs. Windows


Chakomo

Frage

Hi Zusammen,

 

ich hab folgenden Tarif: U30 200. Hab die meiste Zeit nur auf dem MAC gearbeitet, wo die Geschwindigkeit meist um die beschriebenen 200 mbit download ist. 

An meinem Lenovo mit Windows, den ich wieder verwende, komm ich jedoch über 70 mbit nicht hinaus. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Wie Christian_E schon erwähnte, wäre die Angabe der Verbindungsart schon recht hilfreich um diese Frage zu beantworten ;)

Nichts desto trotz kommen aber viele Faktoren in Frage, die die Internetgeschwindigkeit beeinflussen können, als die da wären

  • Verbindung via WLAN oder LAN
  • Unterstützte Geschwindigkeit der WLAN/LAN Hardware
  • Treiber der WLAN/LAN Hardware 
  • Eingesetzte Firewall und deren Konfiguration 
    • eventuell auch eingesetzte Art der Virensoftware
  • Berücksichtigte Auslastung des Internetknotens auf dem man sich befindet
  • Eingesetztes Betriebssystem und dessen Updates
  • ...

Ich glaube die "ultimative" Antwort wird man in dieser Diskussion gar nicht finden. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies ein schönes Beispiel dafür ist, wie das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software oft mehr bewirken kann, als man denkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 3.2.2020 um 20:07 schrieb Chakomo:

Im WLAN Netz. Schau mir mal die von euch beschriebenen Punkte an & keep u posted.

Appe verbaut realtive gute WLAN Hardware. 70 MBit hört sich stark nach veralteter WLAN Hardware im Lenovo Laptop an. Probiere ein mal beide Geräte über LAN. Bei Windows kann es zusätzlich noch sein, das irgend eine Einstellung geändert werden muss. Dazu gibt es hier in der Community ein passendes Thema: https://community.magenta.at/topic/5379-öffentliche-ipv4-adresse/?do=findComment&comment=31812

Wobei ich nicht weiß, ob das bei dir auch Probleme verursacht.

 

@Phil By the Way, ich fürchte die Suche hat etwas. Wenn man bei der Such auf die Lupe klickt, kommt 403 -> keinzugriff.t-mobile.at

Suchbegriff war "netsh"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.