Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Router am Dach


Mampfi1

Frage

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage offen die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf geht.

 

Ich habe jetzt schon länger einen LTE-Router von T-Mobile. Hatte den Tarif mit 70Mbit/s.

Der Download war eigentlich immer zwischen 25-35Mbit/s. Ich dachte das es durch ein Upgrade auf den Tarif

mit den 250Mbit/s vielleicht möglich wäre etwas mehr zu erreichen.

 

Ich habe den Router am Dach stehen, díe Luftlinie zum nächst möglichen Sendemasten beträgt ca. 2km. (ebenfalls direkte Sicht, kein Dach oder Baum im weg)

Ich habe ebenfalls mit einen TP-Link Router versucht mehr zu erreichen, leider erfolgslos.

Laut T-Mobile sollten 150MBit/s Problemlos funktionieren. 

Mein Nachbar hat sich vor längerer Zeit eine externe Antenne aufs Dach montiert. Denkt ihr 

dass es möglich ist das der Nachbar mir mit seiner Antenne meinen Empfang etwas drosselt?

 

LG Mampfi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Sprich Mal mit dem Nachbarn, welche Bandbreiten er erreicht und welches Netz er nutzt.  Wenn es ähnlich sind, ist alles gut.

Wenn er auch Magenta nutzt aber mehr Bandbreite erreicht, kann dies an der Antenne liegen, da gute Antennen in eine Richtung fokussiert sind und dadurch bessere Leistung bringen als einfache Rundstahl Antennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 27.1.2020 um 09:58 schrieb Christian_E:

Gibts da vielleicht noch einen aktuellen Status für uns?

Ja gibts es! Habe das ganze etwas detailierter betrachtet und einen eigenen Empfänger auf meinen Dach montiert, bekam dann anstatt meine 25Mbit, konstante 55-60Mbit rein. Am Abend sogar mal über 80Mbit.

Ich kann jedoch nicht ausschließen das der Nachbar mit seinem Empfänger mir das Internet drosselt, jedoch kann ich behaupten das ich jetzt damit zufrieden bin. Noch keine 250Mbit aber genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage offen die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf geht.

 

Ich habe jetzt schon länger einen LTE-Router von T-Mobile. Hatte den Tarif mit 70Mbit/s.

Der Download war eigentlich immer zwischen 25-35Mbit/s. Ich dachte das es durch ein Upgrade auf den Tarif

mit den 250Mbit/s vielleicht möglich wäre etwas mehr zu erreichen.

 

Ich habe den Router am Dach stehen, díe Luftlinie zum nächst möglichen Sendemasten beträgt ca. 2km. (ebenfalls direkte Sicht, kein Dach oder Baum im weg)

Ich habe ebenfalls mit einen TP-Link Router versucht mehr zu erreichen, leider erfolgslos.

Laut T-Mobile sollten 150MBit/s Problemlos funktionieren. 

Mein Nachbar hat sich vor längerer Zeit eine externe Antenne aufs Dach montiert. Denkt ihr 

dass es möglich ist das der Nachbar mir mit seiner Antenne meinen Empfang etwas drosselt?

 

LG Mampfi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Er hat ebenfalls T-Mobile, wieviel er erreicht konnte er mir nicht sagen aber er kann mehrfach Netflix schaun ohne Probleme (ich kann maximal einmal Netflix öffnen und auf 4k schaun). 

Seine Antenne ist ca 1.5m von meinem Router enfernt.

 

Würde es etwas bringen wen ich ebenfalls eine Antenne montiere? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also zum Thema Antennen:
Der Post ist zwar schon älter aber wenn ich mir das so lese, könnte ich mir schon vorstellen, dass du mit einer Antenne definitiv mehr erreichen kannst.
Aber zuvor würde mich noch interessieren, sofern das Thema noch offen ist - was hast du den für Empfangswerte am Dach ohne Antenne.

Ob es Interferenzen mit deinem Nachbar gibt, siehst du am ehesten am SINR Wert.
Schau doch mal am Router nach.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden