Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wieso ist das LTE internet, immer wenn ich es nach dem arbeiten benutzen möchte, praktisch unbrauchbar?


k_und_k

Frage

Es funktioniert seit ca 3 Tagen kontinuierlich super frustrierend langsam. Das liegt anscheinend am download: https://www.netztest.at/de/Opentest?Oe5eae508-9386-47b2-b35f-1722c9c36a3e

 

Download: 0,92 Mbit/s

Upload: 12 Mbit/s (!!)

 

Woran kann das liegen? Es hat früher "besser" funktioniert. Jetzt kann ist an streaming, und sei es nur Musik, nicht mehr zu denken. Ich verstehe nicht, warum der download so überhaupt nicht funktioniert, der upload aber schon..

 

Weitere Infos: 

- Es läuft nur der PC zum testen, welcher mit kabel verbunden ist.

- Ursprünglich, soll heißen in der Testphase war alles super.

- Wenn das WLan gar nix mehr hergibt, wechsel ich am handy auf HoT, das zwar im selben netz hängt, aber dort lässt sich browsen/streamen.

 

Womit mir geholfen wäre:

1) Hilfe, in dem Sinn, dass es bei mir läuft..

- Ist das hier die richtige Stelle? - Ich habe nichts gefunden wo ich den support via email erreichen könnte (wäre bevorzugtes Medium).

 

LG,

Super frustrierter, ärgerlicher weise gebundener Kunde.

 

 

 

Bearbeitet von k_und_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hey @k_und_k
Tja LTE ist ein geteiltes Medium, am Abend wollen alle ins Internet und streamen, da kann es schnell zu Überlastung kommen.
Das es am Handy mit einem Hot Tarif besser funktioniert, könnte man mit dem Netzwerkmanagement erklären, da der limitierte Tarif mehr Ressourcen zugeteilt bekommt, als ein unlimited Daten-Tarif für stationäre Nutzung. Da du gesagt hast, das es in der Testphase besser funktioniert hat: Wann hast du den Tarif angemeldet, erst vor kurzem? In der Nacht wird dann wohl alles bestens Funktionieren, nehme ich an?

Du könntest einen Wechsel auf einen Fiber Tarif (Coax-Kabel-Technologie) oder einen Fix Tarif (DSL-Technologie) anstreben, da sollten die Schwankungen kaum bis gar nicht auftreten. Wenn du den Internet-Anschluss nur zuhause nutzt wäre dies zu bevorzugen.


Ob das hier die richtige Anlaufstelle für dein Problem ist könnte man diskutieren, der Support von Magenta ist dies jedenfalls nicht sondern ein Forum. Eine Support E-Mail gibt es nicht, wenn es schriftlich sein soll, könntest du es noch per WhatsApp, FB Messenger oder den Chat in der Mein Magenta App probieren.
LG NTM
 

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Zuerst einmal Danke für die Kommentare. 

 

Fiber ist bei mir leider keine Option, gibt’s nicht (zumindest, wenn ich es auswähle und meine Adresse angebe). Und das mehr oder weniger in der Mitte von Graz :-(

Die DSL-Variante ist ein Problem, da das Telefon-Kabel nicht bis in die Wohnung gelegt worden ist (renovierter Altbau, und nicht mehr auffindbar..).

 

Das liebste wäre mir natürlich Glasfaser. Kann ich das irgendwie treiben? Hausverwaltung? Gemeinderat Graz anschreiben?

 

Eine Messung jetzt, ergibt, dass ich wohl die falschen Arbeitszeiten habe :

Messergebnis vom 19.12.2019 08:00:43

Download: 38 Mbit/s

Upload:     14 Mbit/s
Ping:         20 ms

 

Frustrierend. Sollte es heute am Abend wieder unbrauchbar sein, werde ich den Support anrufen. 

 

Soweit ich weiß, hat jeder größere Anbieter seinen eigenen LTE-Mast, die einzige Option die ich jetzt noch sehe, ist zu hoffen, dass ein anderer Anbieter, zu meinen "ich-hätte-gerne-Internet"-Zeiten nicht so ausgelastet ist.

Bearbeitet von k_und_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ist bei mir das selbe. Unter Tags geht Streamig ( Von den 150 Mbit/s die ich zahle bekomme ich um die 20 - 30 Mbit/s) normal, außer es läuft Schifahren, dann ist auch Stillstand. Ich wollte mit den Vertrag einen 4 Personen - Haushalt abdecken. Aber am Abend Prime oder Netzflix (ist schon abgemeldet) in HD oder SD schauen geht nicht auch wenn ich alleine eingewählt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
58 minutes ago, k_und_k said:

Das liebste wäre mir natürlich Glasfaser. Kann ich das irgendwie treiben? Hausverwaltung? Gemeinderat Graz anschreiben?

Nachträglich wird das glaube ich ziemlich teuer - und wenns es nur einen User interessiert, wird wahrscheinlich gar nix passieren :( Das müssten vermutlich schon mehrere Leute Interessa haben ...

 

Also ja, dürfte bei dir wirklich an der PrimeTime liegen wo alle ins Internet wollen :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.