Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Datentraffic einsehen überhaupt möglich??


Breker

Frage

Wie schon in der Überschrift zu erkennen würde ich gerne wissen wo und wie ich zb. den Datentraffic meines Kabelanschlusses des letzten Monats einsehen kann. Vl weis ja jemand wo sich die Option versteckt oder begründet mir wieso dies nicht möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

So ein Werkzeug gibt es derzeit nicht deshalb ist es nicht möglich.

Wenn man Daten sammelt müssen diese aufgearbeitet werden Datenbanken gepflegt werden und dann das ganze auch irgendwie den befugten Personen zugänglich gemacht werden. Da alle Kabelanschlüsse unlimitiert sind, gibt es aus meiner Sicht  keinen Grund diesen Aufwand zu betreiben. Ein lokales Networkmonitoring Programm halte ich für sinnvoller. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
17 hours ago, Breker said:

Nichts ausser das die Geld kostet für etwas was eig der Betreiber zur Verfügung stellen sollte meiner Meinung nach,

Kann ja ned so schwer sein das auf jedem Magenta Router so eine Software vorinstalliert ist, die einfach den Datentraffic aufzeichnet

Stimmt allerdings - in Zeiten wo es noch keine Unlimitierten Tarife gab, hat es sowas auch gegeben ... 

 

Wobei wenn ich mich an iNode zurückerinnere, gabs auch eine Übersicht/Monat für die unlimiterten Tarife B|

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo TheCableGuy,

 

wieso ist dies nicht möglich?

Es gibt einen Grund, ich würde gerne meinen Gesamttraffic aller meiner Geräte einsehen können.

 

vor 1 Stunde schrieb TheCableGuy:

Hallo Breker 

Bei Kabel Koaxial Anschlüssen ist es nicht möglich den Trafik einzusehen.

Da sowieso alle Anschlüsse unlimitiert sind, gab es nicht wirklich einen Grund hier ein zusätzliches Tool einzuführen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
17 hours ago, Breker said:

Hallo TheCableGuy,

 

wieso ist dies nicht möglich?

Es gibt einen Grund, ich würde gerne meinen Gesamttraffic aller meiner Geräte einsehen können.

 

 

Du kannst dir maximal noch ein eigenes Gerät dafür dazwischenstecken - das wirst du aber wahrscheinlich nicht wollen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 13.12.2019 um 13:55 schrieb TheCableGuy:

So ein Werkzeug gibt es derzeit nicht deshalb ist es nicht möglich.

Wenn man Daten sammelt müssen diese aufgearbeitet werden Datenbanken gepflegt werden und dann das ganze auch irgendwie den befugten Personen zugänglich gemacht werden. Da alle Kabelanschlüsse unlimitiert sind, gibt es aus meiner Sicht  keinen Grund diesen Aufwand zu betreiben. Ein lokales Networkmonitoring Programm halte ich für sinnvoller. 

 

 

 

Und was für ein Networkmonitoring würden Sie mir empfehlen um alle meine Netzwerkgeräte egal ob Lan oder W-Lan Verbindung überwachen zu können??

 

Bin nun mal von anderen Betreibern gewohnt, dass solche Informationen dem Kunden unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Am 12.12.2019 um 09:18 schrieb MarioM:

Du kannst dir maximal noch ein eigenes Gerät dafür dazwischenstecken - das wirst du aber wahrscheinlich nicht wollen oder?

 

 

Wie in meinem Kommentar oben erwähnt bin ich gewohnt das diese Informationen dem Kunden zur Verfügung gestellt werden und nein ich will kein extra Gerät dazwischen schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich verwende zuhause mehrere Lösungen dafür.

Für WLAN, wird es von den UNIFI Access Points mit überwacht und je Gerät aufgezeichnet.

Der Router zeichnet den Verbrauch für alle Geräte auf, jedoch nur gesamt bzw. je Internet Leitung. Dafür bietet der auch eine Ansicht über den Bandbreiten verbrauch der letzten 4 Wochen an.

Eine Software Lösung, welche alle Geräte im Netzwerk abdeckt gibt es nicht, da sich auf den meisten IOT Geräten (TV, Sprachsteuerung, etc. ) dazu keine Software installieren lässt. 

 

Sprich ohne eigene Hardware wird es nichts. Was ist an Hardware so abschreckend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 47 Minuten schrieb IT-Freak:

Sprich ohne eigene Hardware wird es nichts. Was ist an Hardware so abschreckend?

 

Nichts ausser das die Geld kostet für etwas was eig der Betreiber zur Verfügung stellen sollte meiner Meinung nach,

Kann ja ned so schwer sein das auf jedem Magenta Router so eine Software vorinstalliert ist, die einfach den Datentraffic aufzeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 6 Stunden schrieb MarioM:

Stimmt allerdings - in Zeiten wo es noch keine Unlimitierten Tarife gab, hat es sowas auch gegeben ... 

 

Wobei wenn ich mich an iNode zurückerinnere, gabs auch eine Übersicht/Monat für die unlimiterten Tarife B|

 

 

Genau das würde ich auch gerne haben, eine einfache Übersicht meines Traffics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.