Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DSL Tarife und Digitaltelefon


mahlzeit

Frage

Hallo,

 

ich habe folgendes Thema. Ich möchte an einem Standort wo nur DSL (kein Kabel Internet) verfügbar ist, einen Internetzugang vom ex-Monopolisten zu Magenta übersiedeln, ohne mir einen Rattenschwanz an Problemen zu schaffen. 

Zuerst die Verständnisfrage zu den Tarifen https://www.magenta.at/pdf/InternetFix_ab16072019/tarif.pdf 
Die grundsätzlichen Kosten für Internet Fix 20 sind 22,90 €/Monat + 1x Jährlich die Servicepauschale.

Wenn man dann ein Modem mit WLAN dazu haben will, zahlt man zusätzlich 2,99 € / Monat

Dann zahlt man ein einmaliges Aktivierungsentgelt an Magenta von 49,99 € und dazu noch 39,99 € für die Herstellung ohne Techniker an den ex-Monopolisten?

Die Frage technischer Natur ist dann noch: die betreffende Person hat noch eine Analoge Telefonanlage und ein Fax Gerät. Ist zu erwarten, dass das auch am Digital/VoIP Telefon von Magenta funktioniert oder ist das eher heikel?

Ich schwanke hier, zwischen einerseits weg vom ex-Monopolisten und anderseits "never change a running System", sowie einem geringen Vorteil vs. vieler möglicher Probleme - die sicher zu lösen sind, aber eben sinnlosen Aufwand verursachen.

Sehe ich da irgendwas falsch?
DANKE Mahlzeit   
 (PS: an meinem Wohnsitz in Wien hab ich einen schönen, tollen 250 MBit Magenta Kabel Anschluss, den  ich echt nicht missen will, aber Kabel gibt es halt am Land nicht)

 

 

Bearbeitet von mahlzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo, 

 

aktuell ist ein A1 DSL Anschluss mit 7 oder 8 MBit und ein Analoges Telefon dort.

 

Möglich sind angeblich 20/5 aber hierfür müsste man zwei Adern/Drähte nehmen. 

 

20/5 wären ein großer Fortschritt. LTE alleine ist mir zu schwankend - an der Stelle 

 

Was ist eigentlich der "normale" Router und was der Bessere? Wo liegt der Unterschied?

 

Danke Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich kenne Hybrid und habe es getestet. In Wien war es für mich zu wenig Reaktionsfreudig..  da bin ich auf Kabel umgestiegen.

 

Hybrid am Land wäre eine Überlegung, das Hybrid Modem hätte ja sogar noch wo finde ich da die Tarife?

 

Funktioniert da mittlerweile das Analoge Telefon, weil das war ja zumindest früher bei Magenta deaktiviert.

 

Danke Mahlzeit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Mahlzeit, die Rufnummer von A1 kann zu Magenta portiert werden und die Mitnahme kostet einmalig EUR 29,00. Die Portierung muss im Zuge der Bestellung bekanntgegeben werden, eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. An der FritzBox kann ein Telefon mittels TDO Adapter angeschlossen werden.

 

Die Gesprächskosten für das Telefon findest du hier.

 

Liebe Grüße steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.