Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internetgeschwindigkeitsprobleme seit August 2019: Erfahrungen und Lösungen gesucht!


grumml

Frage

Hallo liebe Community

 

ich bin seit 1998 (!) Kunde von Telekabel, dann UPC und jetzt Magenta und habe ein UPC Paket mit Telefon + TV + Inetrnet 300.

Seit August 2019 habe ich massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit.

Über das LAN Kabel erreiche ich zwischen 100 und 120 Mbit (div. Speedseiten/unterschiedliche Tageszeiten), ping liegt bei 8 bis 10ms. Der Upload ist stabil bei 30Mbit. Hin und wieder erreiche ich auch 250 bis 260 Mbit, da sage ich dann eh nichts. Interessant ist aber, dass ich bis August nie Probleme damit hatte. Meine Speed war immer etwa 290 bis 300 Mbit down- und 30Mbit upload. Über Wlan erreiche momentan etwa 1.0 MBit download mit 60 - 70ms ping

 

An der Connect Box (UPC) kann es mMn nicht liegen, weil zwischendurch klappt ja die Speed. Auch wenn ich den PC und die ConnectBox direkt verbinde (also ohne Switch) ändert nichts an dem Problem. Und ja, ich restarte die Box regelmäßig.

Nach einem Anruf bei Magenta war der Techniker der Meinung, dass der Internet300 Vertrag keine 300 Mbit garantiert, sondern diese Geschwindigkeit nur parallel erreicht werden kann. D.h. erst wenn ich mehrere Downloads parallel durchführe und ich die Speed aufsummiere, erst dann kann ich 300 Mbit erreichen. Meiner Meinung nach kann das nicht stimmen. Er war zu nichts zu bewegen. Kurz darauf ergaben Speedtests aber wieder bis zu 270Mbit.

Kann natürlich auch Zufall sein.

 

Ich dachte schon diese Lösung (https://community.magenta.at/topic/5216-internet-probleme-wlan-in-ordnung-lan-probleme/?page=0#comment-30833

hilft mir, aber leider hat es nicht geholfen.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen? Habt ihr ähnliche Probleme?

Wie bringe ich Magenta dazu, die Änderungen die sie im August gemacht haben, wieder zurück zu nehmen, weil bis dahin ging es ja.

LG
Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3

Das einfachste Setup:

Ein PC/Laptop mit LAN an das Modem anschließen. WLAN während dem Test deaktivieren. Dann prüfen, ob die Verbindung zwischen Modem und PC auf 1000 MBit taktet. 

Dann Testen über den Speedtest Anbieter deines Vertrauens, welcher aber das nötige peering zu Magenta hat

 

Im Hintergrund mit dem Taskmanager von Windows bzw. je nach os einer vergleichbaren Software den überwachen ob noch anderen Daten drüber ?. 

Dann den Speedtest als auch das Monitoring hier Posten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Interessant wäre auch einfach ein Test über eine gewisse Dauer hinweg.

Zwei Tests nacheinander sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Das muss nicht nur an deinem Internet liegen, sondern kann auch am Testserver liegen.

 

On 2/18/2021 at 7:35 AM, Christian_E said:

Über LAN pendelt der DL zwischen 30 und 40 MBit, auch nach mehren Tests. Und auch egal mit welchem Netzwerkkabel.
Über 5 GHz WLAN und meinem Android Tablet schaffe ich zeitgleich bis 60 MBit.

Naja da würde noch Faktoren dazukommen wie, hat das Kabel einen defekt? Haben die Ports an denen das Kabel sitzt einen defekt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
2 minutes ago, jkr0057 said:

Was soll das zur Klärung beitragen? 300Mbit ist ok. Aber ich habe beide Frequenzen eingeschaltet. Ich habe WLAN über Mesh Router.

Naja grundsätzlich ist ein Unterschied zwischen 2.4GHz und 5GHz. Alleine schon in der Reichweite und damit hat das auch Einflüsse auf die Übertratung/Speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Magenta (T- Mobile) hat UPC gekauft. Gewöhn dich zuerst einmal daran. Hab auch 125/30 Mbit/s Vertrag Der Up ist auch immer bei 30 Mbit/s. Gestern war um 1800 Uhr wieder aus. Mit 300 - 700 kbit/s geht nichts. Konnte nur mit Mühe meinen E - Mail Konto öffnen. RTR - Netztest verweigerte den Dienst. Es war aber keine Störung. Das Übliche zig Leute wollen in Internet. Es ist wie immer alles überlastet. Und im TV läuft die bekannte Magenta Werbung. Es ist zum Heulen. Momenan habe ich um die 20 Mbit/s beim Download. Up ist bei 30 Mbit/s. Die 20 Mbit/s würde ich am Abend brauchen und nicht jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Grumml bei Netzwerkproblemen würde ich versuchen möglichst analysierbare Daten zu bekommen. Am besten mit einem möglichst einfachem Setup.  Wie sieht den dein verwendetes Equipment und Setup aus. Meiner Erfahrung nach bewegt man sich bei Kabelanschlüssen doch meist ziemlich am maximal wert. lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo TheCableGuy, das Equipment bzw. Setup hat sich die letzen Jahre nicht geändert und die 300 Mbit/s habe ich bei UPC immer erreicht.

Nur seit Magenta (August) da was geändert hat, ist die Leitung instabil und ich bekomme diese Downloadrate nicht mehr hin. Ich denke an RTR mit einer zertifizierten Messung und damit zur Schlichtungsstelle führt kein Weg vorbei.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Stunden schrieb jkr0057:

Ich habe dieses Problem ebenfalls, allerdings nur über LAN am Windows Notebook. Wenn ich mit meinem Android Tablet über WLAN Speedtest durchführen, komme ich auf die 300Mbit. Hat jemand eine Idee?

Also - ich konnte beim meinem B525 ebenfalls was beobachten, was IT technisch schwer zu verstehen ist und ich bis heute nicht richtig verstanden habe.
Über LAN pendelt der DL zwischen 30 und 40 MBit, auch nach mehren Tests. Und auch egal mit welchem Netzwerkkabel.
Über 5 GHz WLAN und meinem Android Tablet schaffe ich zeitgleich bis 60 MBit.
Gut, kann Zufall sein aber wenn man diese Tests monatelang macht und immer wieder solche Ausschläge sieht, wird man stutzig.
Hab am W10 NB fixe IP eingetragen, hab alle Treiber eingespielt, nachgeschaut, dass nichts parallel läuft und trotzdem, der PC bekommt über LAN gefühlt immer mal weniger.
Hab das Notebook dann direkt am Router angehängt mit einem Kurzen Kabel - wieder das gleiche.

Irgendwann konnte ich damit leben aber klar war mir das alles nie.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 33 Minuten schrieb jkr0057:

Was soll das zur Klärung beitragen? 300Mbit ist ok. Aber ich habe beide Frequenzen eingeschaltet. Ich habe WLAN über Mesh Router.

Das 5 GHz WLAN -Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz- WLAN ,dieses um einiges langsamer ist.  Um so höher die Frequenz, desto schneller die Übertragung. Netze mit 5 GHz sind auch nicht so anfällig für Störungen da sie noch selten in Verwendung sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Schon klar, dass dein Internettarif nur 100Mbit sind, aber ich meinte eigentlich die Settings der Netzwerkkarte am PC :) 

Wenn du nur 100M/Full (100Mbps/Full Duplex) unterstützt, kann es schon sein, dass du nicht die maximale Geschwindigkeit darüber erreichst.

 

image.thumb.png.2442bc6f98eea38ead9d2b29679b54b8.png

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich bin ja froh über die üppige Diskussion und möchte hier auch nicht unfreundlich wirken, aber:

  • Wenn ich mit WLAN zufrieden bin (300Mb) warum soll ich dann irgend etwas überprüfen
  • Natürlich weiß ich, dass ich über einen 100Mb Adapter keine 300Mb erreiche, aber ich habe einen 1Gb Adapter
  • Selbstverständlich wurden mehrere Tests durchgeführt, auch in unterschiedlichsten Setups

Wie gesagt, es freut mich die rege Beteiligung, allerdings habe ich leider doch den Eindruck, dass nicht alle auch etwas zielführendes beitragen können. Da wäre weniger mehr.

Sollte ich nun einen "Shitsorm" erzeugen, werde ich das wohl aushalten müssen, allerdings erschien mir dieser Einwand doch notwendig. Durch zu viele gut gemeinte Rückmeldungen ist es manchmal schwer die guten herauszufiltern. 

Trotzdem Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
16 minutes ago, jkr0057 said:

Natürlich weiß ich, dass ich über einen 100Mb Adapter keine 300Mb erreiche, aber ich habe einen 1Gb Adapter

Kann keiner wissen, daher fragen wir nach - und auch deinen Wissensstand können wir nicht erahnen ;) ... 

Mir ist schon klar, dass ein 1Gbit Adapter nicht das Problem sein sollte, es kann nur vorkommen, dass der trotzdem ein Downgrade macht - dann hilft dir auch der tolle 1Gbit Adapter nichts ;) ... 

 

Wie siehts mit anderen Geräten aus? Hast du die LAN Anschlüsse auf anderen Geräte getestet (falls verfügbar)?

Hängen sonst noch Geräte im LAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb jkr0057:

Natürlich habe ich die Tests wiederholt. 

 

Speedtest.net:

  • 150Mb vom PC/LAN
  • 280Mb von Mobile via WAN

Ich habe die bei Speedtest.net angebotene App "Speedtest by Ookla" installiert. auch die zeigt gute Werte an: 307,72Mb (auf PC via LAN).

Es sieht also für mich so aus, dass der Magneta Speedtest Schrott ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 18.11.2023 um 20:45 schrieb IT-Freak:

Ziemlich wahrscheinlich ein defektes LAN Kabel, bitte tauschen es gegen ein anderes aus. 

Mit dem umstellen kann es vielleicht funktionieren, aber der defekt kann sich dann anders bemerkbar machen.

Das Glaube ich nicht das es am Lan-Kabel liegen könnte, den seit Tagen bricht auch bei meiner Festnetz-Internet Verbindung der Speed ein.

Da hilft "nur" noch den Stecker ziehen, und wieder rein damit.

Danach ist der Speed wieder da wo er sein soll.

 

Keine Ahnung was da jetzt los ist, und ob es bei Magenta liegt!?.

 

So sieht mein Speed aus, wenn sich dieser in den Keller zurückziehen tut.

 

Screenshot 2023-11-19 074820.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was auch noch sein könnte, dass dein Modem/die Serie den Zustandswechsels zwischen PC Standby und PC Aktiv nicht unterstützt. Viele PCs schalten Ethernet auf 10MBit/s oder 100MBit/s wenn diese Ausgeschaltet oder in Standby sind.

 

Ich würde trotzdem das Kabel als Fehlerquelle ausschließen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden