Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Marta

Frage

Hallo!

Seit gestern bekomme ich Glückwunsch-Meldungen von einer Seite, die sich wie T-Mobile ausgibt. Bin unsicher. Ist das T-Mobile? Anbei ein PDF mit screenshot. Wie werde ich das wieder los? Kann mir bitte wer helfen?

Liebe Grüße

Marta

Bearbeitet von Mia_
PDF File aus Sicherheitsgründen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Ich hab das PDF nicht angeklickt. So wie du das schreibst, könnte selbst so ein PDF gefährlich sein.
Meine Meinung:
Zum einen handelt es sich aktuell beim Auftritt im Internet nicht mehr um TMobile, sondern um Magenta und darum gehe ich, ohne die Seite gesehen zu haben, davon aus, dass es ein Fake ist.

Wie sieht das bei einem anderen Browser aus?
Was hast du zuvor angeklickt?
Hast du einen aktuellen Virenschutz drauf und ist die Firewall aktiv?
Reden wir von Windows 10??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Also - eine Rückmeldung hab ich schon.
Grundsätzlich blendet Google je nach Webseitentreibenden Werbung ein.
Entweder als Werbung in einer Leiste oder auch als ganze Seite, die man schließen muss oder mit so Pop Down Fenster.
Das wird aber i.d.R. vom Besitzer der Webseite gesteuert. Da kann man auswählen, was eingeblendet werden soll, was nicht oder die Steuerung Google überlassen.

Bei YouTube kennen wir die Unterbrechungen zwischen den Videos und auch hier kann der Besitzer was steuern, wobei da weiß ich nicht genau, wie granulierend das geht.
Was Google und YouTube nicht machen, sind  Unterbrechungen, wie oben beschrieben.

Ich warte noch auf mehr Details von Google aber hab mir schon fast gedacht, dass das gar nicht im Sinne von YouTube und Google sein kann, denn da wird der Nutze von YouTube ja markant unterbunden und eingeschränkt.
Ich gehe da von einem Schadcode aus, der auf einem noch unbekannten Weg auf den Client gekommen ist.

Es nützt nichts - da muss am Client geforscht werden - evtl. auch durch eine fachmännische Unterstützung.
Und ich betone weiter - Windows 7 wird mittelfristig vor solchen Themen NICHT mehr vollumfänglich schützen können.

LG
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo1

Tut mir leid, dass es ein bisschen länger gedauert hat.

Ich denke auch, dass es Phishing ist. Habe auch nichts angeklickt.

Das ist in youtube passiert, als ich mit meinem Kind einen Zeichentrickfilm geschaut habe. Mitten im Film (Gesamtdauer ca. 20 Minuten - dh nach ca. 10-15 Minuten) kam diese Meldung und wir konnten den Film nicht weitersehen. -> Seite geschlossen. -> neu gegoogelt, neuer Film -> selbes Phänomen. Ist 3 Mal passiert. Seither habe ich nicht mehr geschaut. Cookies und Verlauf gelöscht. Tiefen Virenscan gemacht. Nichts gefunden. Hier gepostet.

 

Was könnte oder sollte ich jetzt machen?

 

Liebe Grüße

Marta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 10.11.2019 um 19:23 schrieb Christian_E:

Ich hab das PDF nicht angeklickt. So wie du das schreibst, könnte selbst so ein PDF gefährlich sein.
Meine Meinung:
Zum einen handelt es sich aktuell beim Auftritt im Internet nicht mehr um TMobile, sondern um Magenta und darum gehe ich, ohne die Seite gesehen zu haben, davon aus, dass es ein Fake ist.

Wie sieht das bei einem anderen Browser aus?
Was hast du zuvor angeklickt?
Hast du einen aktuellen Virenschutz drauf und ist die Firewall aktiv?
Reden wir von Windows 10??

@ Browser: Verwende Firefox. Werde anderen Browser ausprobieren.

@ angeklickt: auf youtube Film geschaut

@ ja, aktueller Virenschutz; nein Firewall.

@ Windows 7 professional

vor 10 Stunden schrieb Andrea_:

Hallo @Marta,

@Christian_E liegt absolut richtig. Hierbei handelt sich um eine Phishing-Meldung. Bitte klick sie nicht an. Wir danken dir für deine Meldung und werden unseren Phishing-Beitrag dazu aktualisieren. Kannst du uns dazu bitte noch genauere Infos geben? LG Andrea 

@ genauere Infos: was mich wundert: Es kam nach einer Weile ganz von alleine. Ich hatte nichts geklickt. Ich konnte auch nicht retour zur vorigen Seite. Musste das Fenster komplett schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich kann mir dass ganze auch nicht ganz erklären. Aber das Thema begleitet mich jetzt schon einige Jahre. Es ist nicht immer, aber es gibt immer "Wellen" die auch nicht alle betreffen wo über Google Ads Werbungen ausgespielt werden ala Pishing bzw. die typische "du hast xxx gewonnen" bzw. "achtung virus, noch 5min zeit um daten zu sichern". 

Den Websitenbetreibern denen ich das gemeldet habe, haben alle berichtet dass sie auschließlich Google Ads verwenen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.11.2019 um 08:14 schrieb Christian_E:

Vorsicht!!!
Windows 7 bekommt ab Beginn des nächsten Jahres keine Sicherheitsupdates mehr.
Da besteht Handlungsbedarf für ein neues Betriebssystem -> Windows 10.
Kann durchaus sein, dass es da sowieso schon Sicherheitslöcher im System gibt.

Ist der Firefox aktuell?

LG
Christian

ja, der Firefox ist aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
On 11/11/2019 at 10:53 PM, Marta said:

@ Browser: Verwende Firefox. Werde anderen Browser ausprobieren.

@ angeklickt: auf youtube Film geschaut

@ ja, aktueller Virenschutz; nein Firewall.

@ Windows 7 professional

@ genauere Infos: was mich wundert: Es kam nach einer Weile ganz von alleine. Ich hatte nichts geklickt. Ich konnte auch nicht retour zur vorigen Seite. Musste das Fenster komplett schließen.

Verwendest du AdBlock in deinem Browser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.