Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Fiber 125 WLAN


patch1110

Frage

Ich habe den Fiber 125 Anschluss und bin auch zufrieden damit. Über LAN bringe ich beim Download Speedtest 121 m/bit zusammen. Passt!

Wenn ich mich mit meinem Handy über WLAN einlogge, komme ich nur auf ca. 50 m/bit download. (im selben Zimmer natürlich) Wlan Standard b,g,n (handy)

In einem anderen Zimmer (unterer Stock) benutze ich einen PC, wo ich auch USB Wlan benutzen kann. Dort bringe ich z.B. 90 zusammen. Auch Ok! 

 

Warum komme ich nur mit dem Handy auf ca. 50? (direkt neben Modem) Grundsätzlich kein Problem, mir würde nur der Grund interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Ja, eines von meiner Tochter und ihr Tablet. Bringen sogar weniger zusammen! Aber mit dem Laptop bekommen wir 120-125 zusammen. 

Das selbe ist auch mit dem Amazon Firestick. Hängt direkt am Lan und bringt ca. 70 mbit zusammen. Mit Wlan schlechter. Aber die paar mbit was ich zum streamen brauche, ist das auch egal.

Solange die 125mbit beim Modemrouter herauskommen, für das ich bezahlen muss, ist das in Ordnung.

Bei A1 habe ich auch 36 Euro für 40 mbit bezahlt und war ca. bei 8 mbit. Ist auch fein; Preis - Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Für den PC nutze ich einen USB Wlan Adapter (TL-WN822N) Er benutzt genauso wie mein Handy Huawei p9 lite das 2,4 GHZ Netz.

Habe auch noch zusätzlich ein anderes Handy und ein Tablet probiert. Die haben noch etwas schlechter abgeschnitten, als mein Handy.

Benutzte auch immer den selben Speedtest. Habe generell verschiedene Speedtests probiert, aber es wurde eigentlich immer das Gleiche angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo

 

Je nach Netzwerkkarte werden unterschiedliche Ergebnisse erreicht.

Jedes Gerät hat andere Komponenten verbaut so können im selben Netzwerk mit unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Als Beispiel schaffe ich mit meinem Samsung Note 9 600 Mbit mit 5ghz aber nur 150 maximal mit meinem Notebook mit Intel Karte

Nachdem ich dann die Intel Karte im Notebook getauscht habe komme ich auch auf knapp 700.

Im Handy kann man diese natürlich nicht tauschen :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wird trotzdem ein Hardwareproblem von den genannten Geräte sein. Das Ganze Ist vielleicht interessant, aber nicht unbedingt wichtig. 50 mbit sind ja nicht schlecht. Ich habe z.B. einen Bluetooth-Adapter für meine Kopfhörer, den kann ich lustigerweise nur gemeinsam mit den Kopfhörer im Badezimmer koppeln. Es sind wahrscheinlich schon sehr viele störende Faktoren im Haus.

Mich persönlich ärgert mehr, das ich auf meinem PC, der im unteren Stock steht, über Powerline fahren muss. Ca. 75 mbit. Ist mir natürlich auch klar. Aber sicherlich noch eine bessere Lösung, als ein LAN-Kabel einzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey @patch1110

Nutzt du am PC vielleicht 5GHz WLan und am Handy 2.4GHz WLan? In Wohnungen können viele 2,4 GHz W-Lan Netzte von anderen Wohnungen das Signal deutlich stören, da 2,4 GHz W-Lan deutlich mehr Reichweite als 5GHz W-Lan hat.

Schreibe mal welches Handy und welchen Stick zu verwendest.

Nutzt du den selben Speedtest und den selben Server für die Tests?

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.