Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta Internet 125 Mbit Paket - nur 65Mbit


Dominik Huber

Frage

Hallo Leute,

 

habe seit heute LTE Internet von T-Mobile. 

Habe es nun auch schon in Betrieb und erreich leider maximal 65 Mbit obwohl lt. Ausbau bei mir weiter über 100 Mbit verfügbar sind. 

 

Ich habe den Router an verschiedenen Standorten probiert und momentan steht er mit den Lampen hin in den Raum hinein und leicht erhöht am Fensterbrett. 

 

Habt ihr noch irgendwelche Tricks? Evtl. Modem Einstellung oder ähnliches? 

 

Ich habe bspw. gesehen das es da 2 Konfigurationen gibt. 

T-Mobile Homenet(default) und T-Mobile LTE. Soll ich mal das LTE Profil probieren? 

 

Momentan bin ich lt. Router mit LTE+ verbunden mit voller Signalstärke. 

 

Würde mich echt freuen wenn ich es zumindest über 100 Mbit schaffe. Ansonsten geht das Teil leider wieder zurück.

 

Danke Leute + LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
Am 31.10.2019 um 13:44 schrieb Christian_E:

OK. Volle Signalstärle heißt 3 Striche oder?
Kannst mal die Werte aus dem Router posten? RSRP und SINR.
Wie sieht denn der Upload aus?
Hast auch Tests von den frühen Morgenstunden?

Die Antworten sind wichtig, damit wir wissen, ob es ein Problem mit der Hardware sein kann oder ein Auslastungsthema.
LG
Christian

Aaaalso jetzt bin ich bereit. 

 

Also volles Signal heißt, ich bin auf der Router Oberfläche und es zeigt mir 5 von 5 Strichen an. Wenn ich drüber fahre steht (LTE +). 

Anbei ein Screenshot der Geräte Infos.

 

Tests von den Morgenstunden noch nicht. Ich lade gerade ein Spiel herunter, momentan ein Speed von 5 MB/Sek, also sind das * 8 gerade 40Mbit/s. Also momentan sehr mau. 

Upload hab ich 26 Mbit/s. 

 

@41Kurt21 Mit welchem Tool hast du diesen "advanced" test gemacht?

 

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

2019-11-01 16_25_10-Window.png

Bearbeitet von Dominik Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hier nochmal der Wert von LTE Watch. 

 

Hier zeigt er im Tool über 100 Mbit an. Mein Origin lädt im Hintergrund aber gerade mit 64 Mbit. Ansonsten läuft kein Download und ich bin mit Kabel verbunden. Mache morgen früh einen Test, bzw. heute um 01:00 Uhr :)

LTEWatchH_2019-11-01@05.07.11.png

 

Habe mir auf so ner Karte angeschaut wo der Mast steht und hab den Router jetzt in diese Richtung platziert und so hoch gestellt das er ca. auf Mitte des Fensters ist. 

Bearbeitet von Dominik Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

OK. Volle Signalstärle heißt 3 Striche oder?
Kannst mal die Werte aus dem Router posten? RSRP und SINR.
Wie sieht denn der Upload aus?
Hast auch Tests von den frühen Morgenstunden?

Die Antworten sind wichtig, damit wir wissen, ob es ein Problem mit der Hardware sein kann oder ein Auslastungsthema.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Sei doch froh mit den 65 Mbit/s. Ich hab einen 150/30 Vertrag und wenn ich einmal 40 Mbit/s im Test zusammen bringe bin ich schon froh.

Bei mir wären 250/50 Mbit/s möglich. Aber leider es gibt zu viele Kunden die hier am Masten hängen. Am Abend ist Netflix & Amazon Prime Streamen nicht mehr möglich. Habe auch volles Signal Ping ist um sie 20 ms DL unter Tags bei 30 - 40 Mbit/s am Abend 0,2 - 4 Mbit/s >> Upload ist immer zwischen 29 - 31 Mbit/s. Es wird immer LTE+ angezeigt. Mache auch nochmals einen Screen von alllen Werten

 

Geräte Infos 0112019.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Aber @Christian_E wieso zeigt mir dieses Tool einen Download über 100 Mbit/s an, aber tatsächlich habe ich diesen Speed nicht? Was kann es denn da haben? Ich denke wir kommen der Sache schon sehr nahe. 


Edit: Ok wenn ich dem Graph länger zusehe geht er nur manchmal ganz kurz auf über 100 Mbit/S dann wider zurück zwischen 60 und 80. 

Bearbeitet von Dominik Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Christian_E Habe jetzt einen guten Standort gefunden mit sehr guten Werten. Dennoch ist nun der Speed langsamerer als vorher? Ich versteh das alles nicht ganz :D

Siehe Anhang. 

 

LTEWATCH1.png

 

EDIT: Momentan schaffe ich nur 20 Mbit. Sollte das jetzt morgen auch so sein am Abend gib ich es wieder zurück. Hatte jetzt Jahrelang 30 Mbit von drei und dort hatte ich zu jeder Tages und Nachtzeit konstant meine 30 Mbit. 

Bearbeitet von Dominik Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Anbei der Screenshot vom RTR Netztest. 

Das Internet ist momentan echt langsam. Obwohl es am selben Standort steht wie am Nm wo es noch bedeutend schneller lief. 

Dann werden denk ich in meinem kleinen Bauerndörfchen einfach sehr viele T-Mobile haben? 

Oh Mann schade. 125 Mbit/s wären einfach zu schön gewesen :(

2019-11-01 21_14_12-Detail.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Dominik,
Wenn du nicht mehr zufrieden bist und vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen möchtest, würde ich dies unbedingt vorab mit der Hotline abklären.
Oder du liest dir durch, was in deinem Vertrag im Punkt "Rücktrittsrecht" steht und sendest das Ganze zurück, mit einem entsprechenden Schreiben.
Bitte aber unbedingt die Bestätigung bzgl. Versand und Datum aufheben.

Schade, dass es für dich nicht passt.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja da spielt einfach der Gleichzeitigkeitsfaktor von vielen Zugriffen eine große Rolle. 

Zwar ist der Wert immer noch gut brauchbar aber klar, Deine Erwartungen sind natürlich wo anders. 

Technisch passt bei dir sicher alles aber bei einem shared Medium ist gerade um die Zeit einfach nicht mehr möglich. 

LG Christian und 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.