Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Eigener Router + IPv6 prefix-delegation


honk

Frage

Im Router-Mode der Compal Connect-Box bekomme ich nur einen /64 Prefix assigned, aber keine IPv6 Prefix-Delegation.

Da antwortet mir der DHCPv6 Server trocken:

"Status Code: NoPrefixAvail (6)

Status Message: Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy."

Der Support empfiehlt mir daraufhin den Bridge-Modus.

Um den Bridge-Mode aktivieren zu können muss man mich auf Legacy IP (v4) umstellen. OK. Gesagt. Getan.

Im Bridge-Mode bekomme ich nun gar keine Antwort mehr auf Router-Solicitation bzw. DHCPv6 Requests. Klar, ich wurde ja auch auf Legacy IP umgestellt und bekomme deshalb über DHCPv4 "nur" eine IPv4 Adresse assigned.

Wie komme ich jetzt an meine versprochene IPv6 Prefix-Delegation? Wieder auf IPv6 zurückstellen lassen, aber im Bridge-Mode bleiben? Geht das überhaupt? Oder ganz was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ich möchte, daß mein Router vom DHCPv6 Server eine Prefix-Delegation (irgendetwas größeres als /64) bekommt, damit ich meinen internen VLANs wiederum /64er Prefixes weitergeben kann. Im DS-Lite Modus bekam ich allerdings nur direkt ein einziges /64 zugewiesen und der DHCPv6 Server hat meine Prefix Solicitations wie oben erwähnt abschlägig beantwortet:

"Status Code: NoPrefixAvail (6)

Status Message: Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Fallst du es noch nicht kennst, sieh dir einmal Hurricane Electric an:

https://tunnelbroker.net/

Die Bieten IPv6 über einen Tunnel an, jedoch bieten die IP Ranges für Tunnel Nachteile. Chrome bevorzugt dann leider IPv4, wenn es die Wahl zwischen einer IPv4 IP hat oder einer IPv6 von einem Tunnel Dienst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Anders gefragt: Wann wird sich hier etwas tun? Ich finde es extrem schade, dass ich mich entweder fuer Legacy-Only-Internet via IPv4, oder aber die alleinige Verwendung des fuer meine Zwecke unzureichenden UPC-Endgeraets als Router entscheiden muss.

 

Es waere wirklich hoch an der Zeit, Magenta-Kunden die Moeglichkeit des echten Dual-Stack-Betriebs einzuraeumen - oder *zumindest* IPv6 mit Prefix-Delegation freizuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb IT-Freak:

@TheCableGuy

Für jedes VLAN braucht man ein eigenes /64 sonst kommen gewissen Clients nicht mit dem Netz zurecht. 

(Gewisse Clients können sich nur selbst die IP zuweisen und haben akzeptieren DHCPv6 nicht)

 

Völlig richtig. Allerdings vergibt Euer DHCPv6 Server wie oben erwähnt keine Prefix-Delegations:

"Status Code: NoPrefixAvail (6)

Status Message: Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, ich weiß das Thema ist aus 2019. Aber ich wollte an dieser Stelle fragen ob es hier (2021) News gibt?!

Ich pers. würde es auch begrüßen wenn ich Prefixe delegieren kann..

 

Die Workarounds mit IPv4 only bzw. im Bridge-Mode und HE Tunnelbroker sind halt nur Workarounds und nicht das gelbe vom Ei. 

 

Wenn ich hier bei "wünsch dir was" wäre, wäre mein Wunsch folgender:

- Router-Mode und Möglichkeit von prefix-delegation

- Bridge-Mode und dann natives v4 und v6 bzw. Möglichkeit von DS-Lite anstelle von IPv4 only

- ODER einfach die Möglichkeit mein eigenes Kabelmodem verwenden zu können (vgl. Deutschland) dann würde mir ein /64 bisher reichen

 

Ich freu mich auf Antworten. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Tja, der Wunschliste kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Aber: Wenns Home-Anschlüsse gäbe, wo ECHTES Internet rausfällt, könnten sie ja keine teuren Business-Anschlüsse mehr verkaufen ...
Naja, vielleicht geschehen irgendwann noch Zeichen und Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden