Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei HA35 IPV6 DNS Server über DHCP


sadoMasupilami

Frage

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich keine Einstellung gefunden habe um DHCP bei IPv6 zu deaktivieren. Mein Problem ist das neben meinen per eigenen DHCP Servern verteilten DNS Server Adressen auch der Magenta Router sich selber als IPv6 DHCP verteilt. Leider landet dieser DNS Server als erster in der Liste und wird damit statt meinen IPv4 DNS Servern befragt. Als Konsequenz funktionert die interne Auflösung für z.B. die Windows Domäne nicht mehr. Ich hoffe man kann dieses Verhalten abschalten ohne einen zusätzlichen Router anzuschaffen oder IPv6 auf allen Clients zu deaktivieren.

 

Ich bin für jeden guten Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
Am 8/16/2020 um 12:30 schrieb ShnisslGloffa:

Hi,

 

selbes Problem, ein Jahr später: Keine Einstellung um IPV6 DHCP zu deaktivieren oder zumindest auf einen manuellen IPV6 DNS umzusteigen.  Gibt's eine Lösung dafür - außer dass man auf allen Clients IPV6 deaktiveren muss?

Musste mir leider einen gescheiten Linksys Router kaufen. Habe ich aber auch nicht mehr bereut da der auch viele andere Vorteile bietet und mich von dem Magenta Ärger abschirmt. Jetzt läuft einfach ein eigenes Netzwerk nach dem Magenta Router. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.8.2020 um 21:46 schrieb sadoMasupilami:

Musste mir leider einen gescheiten Linksys Router kaufen. Habe ich aber auch nicht mehr bereut da der auch viele andere Vorteile bietet und mich von dem Magenta Ärger abschirmt. Jetzt läuft einfach ein eigenes Netzwerk nach dem Magenta Router. Lg

Das ändert nichts an der Tatsache dass das HA35-22 IPv6 Adressen in meinem Netz anbietet! Wie hast du das Problem mit dem Rogue DHCP Server in deinem Netz in den Griff bekommen?

Ich habe hinter dem Modem bereits einen gscheiten Router hängen, der unter anderem auch der DHCP Server in meinem Netz ist. 

 

Es gibt auf dem Webinterface des HA35-22 keine Möglichkeit DHCPv6 zu deaktivieren. Ich habe allerdings bei einem anderen Provider Screenshots vom gleichen Interface gesehen, wo man sehr DHCP auch für IPv6 deaktivieren kann.

Ich nehme an dass der admin-user, der uns einfachen Kunden zur Verfügung steht, einfach keine Rechte bekommen hat auch die DHCP Settings für IPv6 zu bearbeiten. Wäre schön wenn man das einfach korrigiert, mir wäre aber schon geholfen wenn sich jemand mit höheren Rechten einfach auf mein Modem verbinden würde und das deppate Hakerl rausnehmen könnte.

BITTE um Hilfe!

ipv6dhcpsettings_ha35-22.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden