Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Seit Wochen niedriger Download und Upload


mihu2511

Frage

Hallo,

 

seit Wochen hab ich das Problem ,dass ich einen maximalen Download von max. 60 Mbps habe (oft sogar unter 20 Mbps) aber für einen 250/50 Mbps Tarif bezahle. Auch der Upload sollte viel höher sein. Leide ist es mir dadurch auch nicht möglich zu streamen. (Twitch)

Als ich das letztes mal mit der Hotline kontakt hatte lies die mich meinen Router komplett reseten was nichts gebracht hat und auch totaler schwachsinn war. Erst wie ich die Kostenpflichtige Hotline Angerufen habe wurde mir gesagt das der Sender eine Störung hat was natürlich nicht auf der Störungsseite von Magenta stand.

Mir ist natürlich klar das ich nie die volle Bandbreite erreichen kann, jedoch sind 60 Mbps bei weiten nicht das was ich haben sollte und das ist echt eine Frecheit.

Ich bin schon sehr lange Kunde bei T-Mobile und war immer mit dem Service bis jetzt zufrieden. Dafür habe ich auch gerne höhere Gebüren in kauf genommen. Leider habe ich das Gefühl, dass sich das seit Magenta total geändert hat und das Servicelevel im Keller ist. Ich bin auf jeden Fall schwer am überlegen ob nicht ein Betreiberwechsel sinvoller wäre als auf eine Lösung für das Problem zu warten.

 

 grafik.thumb.png.eb657da2da5a2d02cf0a2662e09bc227.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hab auch seit ein paar Wochen das Problem von starkem Performanceverlust, speziell am Abend.

Von den erworbenen 50/10 Mbit kann ich da nur noch träumen. Unterirdische Downloadraten und Pingzeiten machen selbst normales Internetsurfen kaum mehr möglich. Streamingdienste sind sowieso nicht mehr nutzbar. Bin gespannt ob das so weitergeht, sonst MUSS ich wechseln.

Die üblichen Tips wie Routerstarten, Empfang, etc. helfen natürlich nichts..


Donwloadraten abends:

image.png.0c5abe1a84bb17073d85780fcd22a35f.png

image.png.c299889b718de1b795077d9f57199cba.png

 

Downloadraten am Morgen:
image.png.a235b438d372445f5b39d8dda489549c.png

 

Bearbeitet von msattlecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb msattlecker:

Hab auch seit ein paar Wochen das Problem von starkem Performanceverlust, speziell am Abend.

Von den erworbenen 50/10 Mbit kann ich da nur noch träumen. Unterirdische Downloadraten und Pingzeiten machen selbst normales Internetsurfen kaum mehr möglich. Streamingdienste sind sowieso nicht mehr nutzbar. Bin gespannt ob das so weitergeht, sonst MUSS ich wechseln.

Die üblichen Tips wie Routerstarten, Empfang, etc. helfen natürlich nichts..


Donwloadraten abends:

image.png.0c5abe1a84bb17073d85780fcd22a35f.png

image.png.c299889b718de1b795077d9f57199cba.png

 

Downloadraten am Morgen:
image.png.a235b438d372445f5b39d8dda489549c.png

 

 

Aber komisch ist bei dir schon, dass in der Früh der DL OK ist aber der UL dafür hinkt.
Da würde ich nicht unbedingt auf ein Auslastungsproblem tippen.
Was hast du denn für Empfangswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hey, mir ging ( geht es teilweise noch ) immer so, hab mir das Tool LTE Watch besorgt  ( kostenlos ) und habe meine Frequenz auf 1800 Mhz gestellt  so mit  habe ich etwas bessere Werte , aber auch noch nicht so Einwandfrei. wie vor der grossen Flächendeckende störung

Schade das ich keinen Beweiss habe ( Protokolle ) das es davor besser war.

Ich glaub nicht , und ist mir auch nicht untergekommen das ein  Anbieter egal ob A1  etc  es zu gibt das sie noch Probleme haben

Wenn man dort sich meldet liegt es grundsetzlich immer am Kunden..  Router ist an der falschen Stelle plaziert, Kabel Längen sind zu lang usw.

 

Ich drück dir uns die Daumen das mal ein anbieter dazu steht und sagt JA wir haben noch kleine Probleme.... :=) *GG*

 

Faktum: kann dir auch nur denn Tip geben ein wenig herum Testen...

Bei mir hat es gereicht das ich meinen  Router um 10 cm verstellt habe TROTZ Externer Antenne. :=)

 

 

EDIT: Meine Werte sind so ab 23 Uhr bis 5 Uhr 1A  Speed ca 120 Mbit  dannach ca 50 Mbit :(

Bearbeitet von Black Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Minuten schrieb Black Poseidon:

Hey, mir ging ( geht es teilweise noch ) immer so, hab mir das Tool LTE Watch besorgt  ( kostenlos ) und habe meine Frequenz auf 1800 Mhz gestellt  so mit  habe ich etwas bessere Werte , aber auch noch nicht so Einwandfrei. wie vor der grossen Flächendeckende störung

Schade das ich keinen Beweiss habe ( Protokolle ) das es davor besser war.

Ich glaub nicht , und ist mir auch nicht untergekommen das ein  Anbieter egal ob A1  etc  es zu gibt das sie noch Probleme haben

Wenn man dort sich meldet liegt es grundsetzlich immer am Kunden..  Router ist an der falschen Stelle plaziert, Kabel Längen sind zu lang usw.

 

Ich drück dir uns die Daumen das mal ein anbieter dazu steht und sagt JA wir haben noch kleine Probleme.... :=) *GG*

 

Faktum: kann dir auch nur denn Tip geben ein wenig herum Testen...

Bei mir hat es gereicht das ich meinen  Router um 10 cm verstellt habe TROTZ Externer Antenne. :=)

 

 

EDIT: Meine Werte sind so ab 23 Uhr bis 5 Uhr 1A  Speed ca 120 Mbit  dannach ca 50 Mbit :(

 

Das sind eh schon ganz gute Werte.
Und Magenta weiß schon, dass die Netze mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor eben einknicken.
Das steht ja auch in den Verträgen, die man vor dem Abschluss unterschreibt.

LTE ist sehr dynamisch und da muss die Bandbreite "leider" geteilt werden.
Alternative ist da die Hybrid Lösung - da hat man zumindest die DSL Speed als Basis dabei.
Bitte diese Variante auch immer im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Stunden schrieb Christian_E:

 

Aber komisch ist bei dir schon, dass in der Früh der DL OK ist aber der UL dafür hinkt.
Da würde ich nicht unbedingt auf ein Auslastungsproblem tippen.
Was hast du denn für Empfangswerte?

 

Ich würde insofern schon auf Auslastungsprobleme tippen weil mein Mobiltelefon genau die gleichen Symptome hat. Und man merkt auch das im Laufe des Abends sich die Werte wieder geringfügig verbessern. Upload war da auch nur eine Momentaufnahme und ist auch nicht sonderbar wichtig für mich. Bin auch kein 4K Streamer und geb mich auch mit 2-3 Mbit DL zufrieden normalerweise, aber 0,5 Mbit sind nicht mehr akzeptabel. 
Empfang ist zwar nicht top. Aber für LTE Verhältnisse absolut ausreichend. Die Box zeigt oft sogar drei von drei Strichen an (was auch immer das bedeutet!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Interessant wäre es trotzdem, wenn du die Box mal nimmst und in einen anderen Raum stellt.
in die Nähe eines Fensters....
Und dann - zum test - Fenster auf - die Box mal soweit wie möglich raus und wieder einen Test.

Bei dir kann das Signal auch stark reflektiert daher kommen und dann gibts alle möglichen Auswirkungen.
Ein Versuch wäre es wert.

LG
Christian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Interessant wäre es trotzdem, wenn du die Box mal nimmst und in einen anderen Raum stellt.
in die Nähe eines Fensters....
Und dann - zum test - Fenster auf - die Box mal soweit wie möglich raus und wieder einen Test.

Bei dir kann das Signal auch stark reflektiert daher kommen und dann gibts alle möglichen Auswirkungen.
Ein Versuch wäre es wert.

LG
Christian
 

Hab mich auch mal mit dem Tool LTEWatch gespielt und siehe da:

scheinbar schaltet die Internetbox (Huawei E5170s-22) auf ein Frequenzband um (800Mhz), das zwar besseren Empfang bietet, aber bei der die Bandbreite scheinbar extrem schwach ist. Nagelt man die Box auf 1800MHz fest gehen die DL werte wieder in die Nähe von 20 Mbit.
Ich werde das mal weiter beobachten 

LTEWatchH_2019-09-26@08_19_12.png.85d4440329301bbc2f28a7394f96acf4.png  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Sehr gut.
Ja das LTE Tool ist schon super. Leider funktioniert das nicht mit jeder Box.
Ich hätte das schon mal für die Hybrid gebraucht aber da lässt sich leider nichts machen.
Freut mich, dass du da weiter gekommen bist.

Wenn du jetzt noch ggfs. mit einer externen Antenne im 1800 MHz Bereich was machst, könnte es noch besser werden.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Mit 90 Mbit/s hast ja den Masten ja fast alleine. Ich teile meinen mit zig Magenta Kunden. Unter Tags bekomme ich max. 30 Mbit/s ab Mittag max 15 und am Abend ist Funkstille. Netflix ist schon abgemeldet. Vor 2 Jahren hatte ich einen 30/8 Vertrag bei T-Mobile jetzt Magenta und da konnte ich Netflix in HD ohne Störungen schauen. Dann kam 50/10 & 70/15 momentan bin ich bei 150/30 und nix geht mehr. Alles ist überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es geht darum, das KEINER in meiner Umgebung die bei Magenta sind die das gleiche Produkt haben  zugleich auch ca so wie ich 300 Meter vom Sender Masten entfernt ist...  nicht annähernd die Geschwindigkeit errreicht der gekauft hat.. Um das geht es...

 

Es war ein TEchniker bei mir, der hat jetzt meine Externe Antenne exaxt ausgerichtet deswegen auch die Super Guten Werte..

ABER ich bekomm nicht die " volle " Geschwindigkeit die mir zu steht...

FAkto  SEnder Extrem Überlastet oder es ist ein Interne Drosselung drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Stunden schrieb hawkeye:

wird hier vom WLAN oder von den Mobilen Daten gesprochen am Smartphone ?

es ist einerseits von 4G/LTE die Rede, andererseits vom Router?

Oder steh ich "auf der Leitung" ? ;-)

Ich meine den da. Siehe Bildchen. Geht mit Wlan aber bei mir steckt hinten das LAN-Kabel drinnen

Box 529.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 17 Stunden schrieb Christian_E:

Was man bei dir prüfen sollte, ob die 300 technisch überhaupt möglich sind. Ich bezweifle das. 

Was hat denn der Techniker gesagt? 

Ja klaro sind Technisch  300 machbar...

Wie schon vor 1-2 Monat geschrieben..... ichhatte  schon mal das ich 200-250 erreicht habe,... aber seit dem Kompletten Netz Ausfall ist es nicht mehr machbar.... also liegt es defentiv nicht mehr an meiner Anlage...     Wenn der A1 Techniker... denn du selbst bezahlen musst nicht soooo teuer wäre hätte ich ihn schon bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.