Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wlan zu Langsam


Peter1965

Frage

Hallo!!

Ich war Upc Kunde und bin im Mai auf Magenta GB +TV aufgestiegen.

Mein damaliger Internet Vertrag war 300 MB download und 50Mb upload. Bei verschiedenen Speedtests kam ich im Wlan ständig auf 250 Mb down und 45 Mb upload. Sogar nach der Umstellung und noch mit den alten UPC Modem bin ich beim Wlan auf 450 Mb downloade gekommen,. Nach der Installation des neuen Modems komme ich mit viel Glück auf 150Mb download. Auch nach einen austausch des Modems wurde es nicht besser. Wenn ich mir den Status von Wlan ansehe zeigt es mir im Schnitt immer 850Mb Übertragungsrate an. Beim Lan passt alles da komme ich im Schnitt auf 950 Mb download.

Mir kommt vor wie wenn der Speed beim Modem ankommt aber dann leider nicht auf meinen Geräten. 

Ich habe am Modem schon mit den Kanälen etwas getestet aber leider ohne Erfolg.

 

Ich benutze die gleichen Geräte wie vorher,habe auch das neue Modem am gleich Platz wie das alte von UPC.

 

Vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben.

Danke schon im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
vor 7 Stunden schrieb MarioM:

Hast du schon mal mit dem Support telefoniert?

Bei Bedarf würde ich auch das Modem tauschen lassen - vielleicht hat deines ja einen Defekt?

 

Davor könntest du aber noch, wenn du einen anderen Router hast, diesen an die Fiber Box per LAN anschließen und schauen ob das WLAN damit schneller ist - um auszuschließen, dass es am Fiber Box WLAN liegt ...

 

Ja habe gleich am Anfang mit dem Support telefoniert. 

Die haben mir dann sehr schnell ein neues Modem geschickt. nur da leider auch das gleiche Problem.

Ich bin jetzt sicher nicht ein Profi aber mir kommt vor wie wenn es etwas mir den Wlan Antennen zu tun hat. Wie ich schon geschrieben habe die Geschwindigkeit dürfte beim Modem ankommen, (Wlan status übertragungsrate im Schnitt 800Mb)  

Router hab ich leider keinen um deinen Tipp zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Stunden schrieb MarioM:

@Peter1965 Welches Modem ist das denn genau?

Hi Mario

 

Es ist die Internet Fiber Box 2

https://www.magenta.at/pdf/Install_Anleitung_Mercury_0419_WEB.pdf

Habe schon die zweite davon weil ich dachte die erste hatte einen Defekt.  Ist aber leider nicht so bei der zweiten das gleich Problem

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Stunden schrieb Rand:

Hallo Peter1965,

 

mit welchen Geräten hast du es denn schon getestet? In manchen Fällen ist ein Treiberupdate schon die Lösung.

 

Rand

 

 

Hi Rand

 

Habe es mit dem Surface Book. Pro und Surface Laptop getestet. Sind alle immer am aktuellen stand.

Was mir nicht einleuchtet ist warum kam ich mit den alten UPC Modem auf 450 Mb beim Wlan . Wie ich schon am Anfang geschrieben habe wurde auf Gb Internet umgestellt hatte aber noch das alte Modem und kam auf die 450MB. Dann nur das neue Modem in Betrieb genommen  und ich komme mit viel glück auf 100Mb.  Bei der Wlan Übertagungsrate zeigt es mit 780 -850 Mb an aber bei den Speed Tests komm ich grade auf 100MB.

 

 

Lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 18 Stunden schrieb Peter1965:

Ich bin jetzt sicher nicht ein Profi aber mir kommt vor wie wenn es etwas mir den Wlan Antennen zu tun hat. Wie ich schon geschrieben habe die Geschwindigkeit dürfte beim Modem ankommen, (Wlan status übertragungsrate im Schnitt 800Mb)  

 

Ich kann dir auf jeden Fall anraten auch mal eine andere Position der neuen Internet Fiber Box 2 zu testen.

Das neue Modem ist ja auch etwas anders gebaut als das vorherige Modell, somit kann sich auch durchaus ein Unterschied in der Verbreitung des WLAN Signals ergeben. Geräte oder andere Gegenstände die vorher kein Problem darstellten, können somit auf einmal Ursache für schlechteren WLAN Empfang oder niedrigere Bandbreite über WLAN sein.

 

Weiters wäre interessant zu wissen, ob du bei gleichzeitigem Test mit mehreren Geräten in Summe auf dieselben Werte kommst.

 

Rand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi.

So ich habe jetzt das Modem zwar an der selbe stelle wie vorher aber alles andere drum rum verändert.

Es hat sich rein gar nichts geändert. Auch noch etwas mit den Kanälen umstellen versucht am Modem aber hilft auch nichts.

Das mit dem Accesspoint hätte ich eventuell versucht wenn ich mir auf die schnelle eines hätte borgen können,aber keiner meine Freunde hat sowas  im Einsatz.  Und ich muss ganz offen dazu sagen ich würde mir auch keines kaufen.

Ich sehe es einfach nicht ein das ich mir auf meine kosten noch ein Zusatz Gerät kaufen soll wo es zu vor bei dem alten UPC Modem das Wlan einfach spitze war.

Ich werde nächste Woche mal den Support anrufen 

 

Lg

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe ebenfalls seit Wochen Probleme mit dem Wlan Speed ebenfalls mit der neuen Fiber Box 2 und einen Oneplus 8T. Egal ob 5ghz oder 2,4Ghz, nach einer gewissen Zeit bricht der Speed auf immer 30mbit ein. Wenn ich die Verbindung am Handy kurz ausschalte und wieder ein passt es wieder für eine gewisse Zeit bis es wieder auf 30Mbit einbricht. Router neu starten bringt nichts, andere Kanäle ebenfalls nichts. Standort ist dabei irrelevant da dies keine Rolle spielt bei mir. Einen anderen Router habe ich nicht und werde ich mir auch nicht holen. Mit der Fibe Box 1 hatte ich so was nie und auch mit der Fiber Box 2 eine Zeitlang nicht aber es muss wohl irgendwann ein Update gegeben haben was das verursacht. Support kennt sich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das ist nun aus der Ferne schwer zu beantworten.
Aber um den jeweiligen Router ausschließen zu können und wer die Möglichkeit hat - bitte schließt mal dahinter einen andere Router/AP an und aktiviert dort das WIFI.
Wäre interessant zu beobachten, ob da auch Einbrüche sind.

Und generell.... Habt ihr das beim Anschluss eines LAN Kabels auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du schon mal mit dem Support telefoniert?

Bei Bedarf würde ich auch das Modem tauschen lassen - vielleicht hat deines ja einen Defekt?

 

Davor könntest du aber noch, wenn du einen anderen Router hast, diesen an die Fiber Box per LAN anschließen und schauen ob das WLAN damit schneller ist - um auszuschließen, dass es am Fiber Box WLAN liegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.