Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Leitung seit einer Woche langsamer


mahler77

Frage

Hallo!

Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s.

Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
35 minutes ago, Christian_E said:

USB WLAN Adapter !!??? 
Ja das könnte auch ein Flaschenhals sein - die Dinger sind nicht immer optimal.
Nutze doch die eingebaute HW, sofern die vorhanden ist.

Ja das stimmt - da gibts wenig gute und die kosten etwas mehr :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb IT-Freak:

Was spricht gegen LAN ?

Hallo!

1) Ein Kabel mehr.

2) Wenn ich schon 67€ bezahle, dann will ich zumindest annähernd die Geschwindigkeit haben (WLAN) statt gerade mal 50 MBit.

Mein Punkt ist, dass diese Geschwindigkeitsschwankungen erst seit ein paar Wochen auftreten. Wie gesagt, es liegt vll. am neuen USB WLAN Adapter. Bei vorigen trat es nicht auf. Andererseits gibts diese Schwankungen auf allen Geräten im Netzwerk, egal ob über 2.4 oder 5 GHz.

Beide Smartphones und der PC laufen über 5 GHz. Und in der Umgebung ist niemand auf 5 GHz.

vor 2 Stunden schrieb Christian_E:

Ich denke mal die Geräte wie Tablets und Smartphones...

Was genau meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
19 hours ago, Christian_E said:

Bitte kein Modell mit Steckdose sondern einen ordentlichen Repeater oder Router, wo man diese Funktion aktivieren kann.

 

Voll, die Steckdosendinger sind zwar nett, aber in der Praxis dann doch nicht ganz so toll - Vorallem dann, wenn du nicht weißt wie viel Stromkreise du hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja, ich habe den Router an das Modem nachgeschaltet mittels LAN-Kabel und dann über die SSID des Routers ins Netz gegangen.

Alle Messungen, die nach 20:00 (08:00 im Ookla) stattfanden, sind über den Router gegangen.

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ok, nach langer Zeit melde ich mich wieder und kann nur behaupten, dass irgendwas da nicht stimmt: verschiedene Kanäle ausprobiert, anderen Router angehängt, aber wenn nach Mitternacht und 3 anderen Netzen in der Umgebung gerade mal 50 MBit zusammenkommen, dann stimmt einfach etwas nicht.

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 24 Minuten schrieb MarioM:

Von welchem Gerät aus hast du die Messungen gemacht? War das das Gerät mit dem neuen USB WLAN Adapter?

Also, die Messungen in den Anhängen bis 20:00 mit dem WLAN-Stick, nach 20:00 mit dem nachgeschalteten Router, alles vom PC aus, aber auch vom Smartphone gab es ähnliche Geschwindigkeiten, nur da habe ich keine Aufzeichnungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
6 hours ago, mahler77 said:

Also, die Messungen in den Anhängen bis 20:00 mit dem WLAN-Stick, nach 20:00 mit dem nachgeschalteten Router, alles vom PC aus, aber auch vom Smartphone gab es ähnliche Geschwindigkeiten, nur da habe ich keine Aufzeichnungen.

 

Sehr eigenartig.

Hast du bei beiden Router dieselbe Verschlüsselung verwendet? Bzw. welche Verschlüsselung hast du verwendet?:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
12 hours ago, mahler77 said:

Ok, nach langer Zeit melde ich mich wieder und kann nur behaupten, dass irgendwas da nicht stimmt: verschiedene Kanäle ausprobiert, anderen Router angehängt, aber wenn nach Mitternacht und 3 anderen Netzen in der Umgebung gerade mal 50 MBit zusammenkommen, dann stimmt einfach etwas nicht.

Hast du schon mal die Verschlüsselung umgestellt, auf etwas weniger aufwendiges? Nur im zu checken, ob es nicht vielleicht daran liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.