Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Leitung seit einer Woche langsamer


mahler77

Frage

Hallo!

Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s.

Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 3

Ach mein Kommentar war nur auf die Frage - warum nicht nur mit LAN.
Eben wegen der mobilen Geräte.

Ja wenn es alle Geräte betrifft, dann ist die Lösung mit dem USB WLAN ja auch irrelevant.
Ich tappe jetzt echt im Dunklen.

Würde dann zu meinem ursprünglichen Vorschlag zurück kehren - mal einen WLAN Repeater austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi @mahler77


Wirf am besten mal einen Blick auf unsere FAQ zum Thema WLAN: https://bit.ly/2YkWpzb. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf deinen genutzten WLAN Kanälen eventuell zu Überlagerungen kommt. Ein regelmäßiger Kanalwechsel kann hier hilfreich sein. Falls es damit nicht besser wird, teste deinen Speed mal mit einer direkten Kabelverbindung und melde dich auch beim technischen Support und lass deine Leitung überprüfen.


Mia_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi,

Die automatische WLAN Kanal Optimierung ist zwar eine coole Sache, hier kann es aber trotzdem zu Überlagerungen kommen, wenn alle Modems in deiner Umgebung den selben Kanal wählen. Probier das mal auszuschalten und manuell einen wenig genutzten Kanal zu wählen, wenn der Speed wieder langsamer wird. Das muss man regelmäßig überprüfen, da sich die genutzen Frequenzen der anderen Geräte um dich herum ja in den meisten Fällen auch automatisch ändern.


Schau auch mal in die empfohlenen Einstellungen für einen Speedtest.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich dir emfpehlen dich einfach mal direkt mit dem technischen Support in Verbindung zu setzen, hier ist dann denke ich individueller Support sinnvoll.


Mia_


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

12 Netze ist viel aber da wären noch Kanäle zur Reserve.
Aber interessant - wenn du das Kabel anschließt, hat WLAN auch Spitzenwerte?
Wie hast du das rausgefunden?

Aber mit Kabel klappt es oder?
Dann können wir den Router ansich ausschließen.
Dann muss  es entweder eine Interferenz geben oder irgendwas funkt dir ordentlich dazwischen.
Ich denk noch weiter nach........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
9 hours ago, mahler77 said:

Ja, und war aber schwierig es auszumachen, weil dann die WLAN-Verbindung auch Spitzenwert hatte.

Sehr schräg ... wie viele Geräte hast du denn im WLAN hängen? 

Gibts irgendwelche Geräte, die viel Bandbreite brauchen oder machst du Backups übers WLAN?

 

Was mir dazu noch einfällt: Wenn du einen zweiten Router hast, schließe den mal per LAN an das Modem und schau ob das WLAN von diesem Router besser ist - damit könntest du das WLAN Problem zumindest mal eingrenzen.

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Noch eine Idee...  :)
Hast du evtl. einen anderen Router?
Was gebrauchtes....

Eine Idee wäre, WIFI am Hauptrouter auszuschalten und einen Accesspoint zu installieren.
Die kosten nicht viel Geld und dann könnte man das WLAN mal auf eigene Beine -  mit einem anderen Gerät stellen.
Wäre interessant zu sehen, was dann passiert.
Evtl. wäre das dann so zu lösen. Zumindest vorübergehend.

Solche Geräte kosten ab 20€ aufwärts - also nicht wirklich viel Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

12 Netze ist viel aber da wären noch Kanäle zur Reserve.
Aber interessant - wenn du das Kabel anschließt, hat WLAN auch Spitzenwerte?
Wie hast du das rausgefunden?

Aber mit Kabel klappt es oder?
Dann können wir den Router ansich ausschließen.
Dann muss  es entweder eine Interferenz geben oder irgendwas funkt dir ordentlich dazwischen.
Ich denk noch weiter nach........

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen die Kabelverbindung rausgewählt und WLAN eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ja gute Idee.
Und bitte bedenken - jetzt sind vielleicht viele Netze rund um dich nicht in Betrieb oder nicht sondelrich aktiv.
Das könnte auf Interferenzen hinweisen.
Wenn es zu Mittag schlechter wird und am Abend auch, dann sind wir der Sache auf der Spur.

USB WLAN Adapter !!??? 
Ja das könnte auch ein Flaschenhals sein - die Dinger sind nicht immer optimal.
Nutze doch die eingebaute HW, sofern die vorhanden ist.

LG
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Mia,

danke!

Ich habe in den Modemeinstellungen nachgeschaut und die WLAN-Kanaloptimierung ist aktiviert. Es dürfte also nicht an den Überlagerungen liegen.

Seit ein paar Stunden ist die Leitung wieder über 100 Mbit, was schon mal gut ist.

Update 21:45: Verbindung bricht ab, und wenn nicht, kommt sie auf gerade mal 40 Mbit. Sehr ärgerlich.

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb Christian_E:

Könnte tatsächlich was mit den Kanälen zu tun haben.
Wieviele WIFI Netze siehst du denn, wenn du nach denen scannst?
 

Ich sehe insgesamt 12, 2 davon sind WiFree und 2 meine (2,4 und 5 GHz).

Abgesehen davon ist mein 5 GHz-Kanal (der manchmal-langsam-manchmal-schnell) der Einzige in der Gegend.

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 45 Minuten schrieb MarioM:

Sehr schräg ... wie viele Geräte hast du denn im WLAN hängen? 

Gibts irgendwelche Geräte, die viel Bandbreite brauchen oder machst du Backups übers WLAN?

 

Was mir dazu noch einfällt: Wenn du einen zweiten Router hast, schließe den mal per LAN an das Modem und schau ob das WLAN von diesem Router besser ist - damit könntest du das WLAN Problem zumindest mal eingrenzen.

Ich habe den PC, 2 Smartphones, ein Tablet und den Drucker, der die meiste Zeit ausgeschaltet ist.

Nicht, dass ich wüßte. Ich mache keine Backups über WLAN und habe leider keinen zweiten Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 39 Minuten schrieb Christian_E:

Noch eine Idee...  :)
Hast du evtl. einen anderen Router?
Was gebrauchtes....

Eine Idee wäre, WIFI am Hauptrouter auszuschalten und einen Accesspoint zu installieren.
Die kosten nicht viel Geld und dann könnte man das WLAN mal auf eigene Beine -  mit einem anderen Gerät stellen.
Wäre interessant zu sehen, was dann passiert.
Evtl. wäre das dann so zu lösen. Zumindest vorübergehend.

Solche Geräte kosten ab 20€ aufwärts - also nicht wirklich viel Geld.

 

Leider nein.

Könnte mal einen Freund fragen, er hat möglicherweise einen Router übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Verbindung ist jetzt, 09:00 Uhr, wieder an der Spitze.

Die Umgebung ist dieselbe seit Wochen, d.h. das Modem und der PC stehen an derselben Stelle, gleiche Periferie ist angeschlossen.

Das Einzige, was sein könnte ist der neue USB-WLAN-Adapter (mini). Ich werde mal mit meinem früheren (mit Antenne) testen und berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.