Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet: Magenta Youth 50 Vertrag verwirrt mich. Widerspricht sich selbst?


ninoneuw

Frage

Auf der Magenta Youth Seite: https://www.magenta.at/internettarife/jugendtarif/

kann man unten die rechtlichen Hinweise ansehen. Hier steht: Kein Aktivierungsentgeld: image.png.68f6db25afb119906e674c1bc741e4cd.png

 

wenn man aber auf das kleine "i" drückt:

image.png.dfc726be9e0acc9ca20ed2adfe9bf59e.png

und dann z.b. auf Hybrid 50 klickt:

image.png.1b3556ff0c73eac5781cfe8af440cb34.png

 

bekommt man eine PDF wo schon Aktivierungsentgeld eingetragen ist:

image.thumb.png.b683a9d52428a5d20a0d705cf6fac013.png

 

ich bin verwirrt.

 

Warum bekomme ich überhaupt verschiedene Verträge (Fix, Flex, Hybrid) vorgeschlagen, die kann ich ja nicht mal auswählen?

Wenn ich mir die PDF von Magenta Youth Fix anschaue bekomme ich außerdem Vertragsbedingungen für andere Verträge??:

 

image.png.6cdf9fb27ee068255804e4f20e1f99f5.png

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Hey @ninoneuw

vor 20 Stunden schrieb ninoneuw:

Auf der Magenta Youth Seite: https://www.magenta.at/internettarife/jugendtarif/

kann man unten die rechtlichen Hinweise ansehen. Hier steht Kein Aktivierungsentgeld wenn man aber auf das kleine "i" drückt und dann z.b. auf Hybrid 50 klickt bekommt man eine PDF wo schon Aktivierungsentgeld eingetragen ist, ich bin verwirrt.

Nennt sich Aktion. In den Vertragsbestimmungen steht auch nichts von Bindung, bzw keine Bindung. Man geht eine 24 monatige Bindung ein bezahlt dann aber auch keine Aktivierungsgebühr. Bei den regulären Internet Tarifen bekommt man die ersten drei Monate um 9,99€, dafür 24 Monate Bindung. Würde mich interessieren, ob man bei Abschluss in einem Magenta Shop auch keine Bindung, dafür keine Ermäßigungen bekommt.

vor 20 Stunden schrieb ninoneuw:

Warum bekomme ich überhaupt verschiedene Verträge (Fix, Flex, Hybrid) vorgeschlagen, die kann ich ja nicht mal auswählen?

Die bekommst du über das auch nicht vorgeschlagen, das sind nur die Vertragsbestimmungen für die verschiedenen Technologien, über welche das Paket generell angeboten wird.

Wenn du einen Tarif auswählst und dann deine Adresse eingibst wird Magenta dir eine Technologie aussuchen (direkt Link Adresseingabe):

Internet Youth Fiber (über CoaxKabel-Glasfaser)

Internet Youth Flex (über 4G/LTE-Mobilfunk)

Internet Youth Hybrid (über DSL+4G/LTE-Mobilfunk)

Internet Youth Fix (über DSL)

vor 20 Stunden schrieb ninoneuw:

Wenn ich mir die PDF von Magenta Youth Fix anschaue bekomme ich außerdem Vertragsbedingungen für andere Verträge??:

Ne gilt auch für den Youth Fix 50 (auf Seite 2 schon ersichtlich), denn diese PDF ist für ist für alle DSL Tarife.

 

Und um auf deine anderen Fragen auch zu antworten:

vor 20 Stunden schrieb ninoneuw:

Kann ich einem Magenta Vertrag entkommen, wenn ich mit der Stabilität/dem Ping nicht zufrieden bin? (z.b. rückgabe im ersten monat?)

Wenn du den Vertrag über Telefon oder Internet bestellt gilt das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz. Da hast du 14 Tage ab Herstellung/Inbetriebnahme Zeit zu testen und bei Nichtgefallen den Vertragspartner (Magenta) zu informieren. Die Dienstleistung, welche in diesem Zeitraum in Anspruch genommen wurde, wird verrechnet (musst du bezahlen). Die Hardware, welche du im Rahmen des Vertrages bekommen hast musst du dann innerhalb von zwei Wochen ab Bekanntgabe der Vertragsauflösung retournieren. Details dazu unter https://www.magenta.at/agb/ (Abschnitt Fernabsatz)

vor 20 Stunden schrieb ninoneuw:

welche Klasse hat denn der Youth Tarif? In der PDF von Hybrid steht "K", in Flex steht "H". Wo kann ich mir das denn überhaupt aussuchen? H und K sind die schlechtesten, korrekt?

Die Youth Hybrid 50/150 sind wie du herausgefunden hast in Verwendungsgruppe K und Youth Flex 50 in H.

Du kannst dir nicht aussuchen in welcher Verwendungsgruppe dein Tarif sein soll.

K ist die schlechteste, H ist die viert schlechteste Verwendungsgruppe.

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Verwendungsgruppen Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb ninoneuw:

Danke @NTM für die Erklärung! Ich werds wohl einfach mal bestellen und testen. Man kann nicht zufällig eine Verwendungsgruppe kaufen, oder?

Nein so etwas geht nicht.

Hab aber noch mal nachgesehen und scheinbar sind die teureren Flex (LTE) Tarife doch in höheren Klassen, als die billigeren.

Internet Youth Hybrid 50 / Internet Hybrid 50 / Internet Hybrid 100 / Internet Youth Hybrid 150 = K

Internet Youth Flex 50 / Internet Flex 50 = H

Internet Flex 100 = G

Internet Youth Flex 150 = F

Internet Flex 250 = D

 

Wenn es aber ein reiner DSL oder Coax-Kabel-Glasfaser Anschluss wird, dann gibt es keine Verwendungsgruppen und bei Hybrid betrift es nur den LTE Teil.

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Minuten schrieb ninoneuw:

Wirds also hybrid?

Wenn deine DSL Leitung nur 20Mbit/s im Download kann, wird es definitiv Hybrid.

Für DSL-only beim Youth 50 müsste die DSL Leitung mindestens 40 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload beherrschen.

 

Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb NTM:

Nein so etwas geht nicht.

Hab aber noch mal nachgesehen und scheinbar sind die teureren Flex (LTE) Tarife doch in höheren Klassen, als die billigeren.

Internet Youth Hybrid 50 / Internet Hybrid 50 / Internet Hybrid 100 / Internet Youth Hybrid 150 = K

Internet Youth Flex 50 / Internet Flex 50 = H

Internet Flex 100 = G

Internet Youth Flex 150 = F

Internet Flex 250 = D

 

Wenn es aber ein reiner DSL oder Coa-Kabel-Glasfaser Anschluss wird, dann gibt es keine Verwendungsgruppen und bei Hybrid betrift es nur den LTE Teil.

LG NTM

 

Interessant. Macht Sinn, das es nur den LTE Teil betrifft. Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, ob der Router überhaupt LTE verwenden wird, oder alles über DSL/Kabel macht? In meinem Warenkorb (für meine Addresse):

image.thumb.png.a074ae31780d14c2729e4621be7f840e.png

sagt es "Internet Fix Box / Internet Hybrid Router". Wirds also hybrid? Eigentlich sollte das aber heißen, dass es definitiv besser als mein alter Anbieter wird, da dieser ja nur DSL/Kabel verwendet hat, und mir mindestens die selbe Kapazität jetzt auch ungeteilt bei Magenta zur Verfügung stehen sollte, nachdem es da ja keine Verwendungsgruppen gibt. Und was auch immer LTE hergeben wird, kommt halt noch oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.