Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

UPC Speed 125 seit Magenta langsamer


rueschti

Frage

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seit gut einem Jahr UPC Speed 125. Seit Beginn hatte ich immer die volle Bandbreite (bei verschiedenen Speedtests an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten) von ca. 125 Mbit/s.

Seit der Umstellung bzw. Übernahme durch Magenta (mag Zufall sein dass das in etwa zusammenfällt) ist mir bei jeglichem Download aufgefallen dass dieser um einiges langsamer ist als ehemals mit UPC. Ich habe dies zu Anfang mal mit 'naja' abgetan.

Zur Zeit erzeugt es jedoch ein wenig schlechte Stimmung bei mir.

Ich habe nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an verschiedenen Tageszeiten immer wieder Speedtest durchgeführt.

Beim Upload und der Pinggeschwindigkeit erreiche ich immer die laut Vertrag angegebenen Werte.

 

Jedoch der Download schwankt zwischen 40 und 85 Mbit/s. Mist liegt er im Bereich um 45 Mbit/s (zu 90%). Das ist gerade mal ein bisschen mehr als ein Drittel!!!

 

Geht es hierbei noch jemandem gleich?

Woran liegt das?

 

mpLt8Z4QqTbvsn9s1906.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Jonathan,

Danke für deinen Hinweis. Mit Netzwerkkabel hatte ich es noch nicht probiert. Da habe ich die volle Bandbreite....

Interessant ist nur dass ich die auch vorher über WLAN hatte. Jetzt eben nicht mehr (ohne Veränderung). Direkt neben dem Router (ca. 1 Meter entfernt) erreiche ich ca 80-90 Mbit. Sobald ich mich 5m entferne sind es nurmehr 40-50 Mbit. Das war eben vorher nicht so.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo rueschti

 

Das Wlan Problem kenn ich selber nur zu gut. Ich würde hier probieren mal die Verbindung am Modem selbst zu ändern. Wenn du die Kanäle anpasst und jedem der 2 Netzwerke (2.4 und 5 ghz) einen eigenen Namen gibst, kannst du selber bestimmten mit welchem Wlan netz sich deine Geräte verbinden sollen. Gerade im 5 ghz Bereich erreichst du höhere Geschwindigkeiten und im 2.4 ghz Bereich, niedrigere aber dafür höhere Reichweiten. Aufs Modem kommst du normal mit 192.168.0.1 und dem Settingspasswort am Modem.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay, damit kannst du schon mal einiges ausschließen.

Hast du nur ein Gerät getestet oder auch schon andere ? z.B. Handy oder Tablet ?

Ich kann zumindest mit meinem Samsung Handy 500 Mbit im Wlan erreichen was vielleicht noch einen Vergleich wert wäre. :) 

Was mir noch einfällt wäre mal ein kompletter Werksreset des Modems. Also einfach mal paar Sekunden den Reset Knopf hinten eindrücken. Dabei wird zwar alles am Modem zurückgesetzt, könnte aber hilfreich sein. Wenn du allerdings Portforwardings und spezielle Einstellungen getätigt hast sind die dann leider auch weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei der Wlanverbindung gibt es mehrere Faktoren die den Fehler auslösen können.

Zu allererst ist die Verbindung selbst - Frequenzen im selben Bereich überlagern sich gegenseitig. Wenn du zum Beispiel den Wifi analyser aus dem Appstore mal ausprobierst wirst du sehen wie auf bestimmten Kanälen um die Vorherrschaft gekämpft wird

Das zweite wären die Endgeräte - Wenn eine app, Programm oder sogar die Treiber der Netzwerkkarte irgendwelche Fehler nach Updates aufweisen kann es auch da zu schlechteren Verbindungen kommen.

Letzteres wäre auch ein Modemdefekt nicht auszuschließen - Die Geräte strahlen dauerhaft eine Leistung aus, können also auch irgendwann mal überhitzen und den Geist aufgeben.

Allgemein würde ich sagen man muss gerade bei so etwas immer nach dem Ausschlussverfahren durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.