Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Puma6 Problem bei Internet Fiber Box / ConnectBox


BrunoK

Frage

Ich habe die ConnectBox mit der neuesten Firmware inzwischen. Leider hat diese ja denn Puma6 Chip der Latenz Probleme macht. Eigentlich sollte diese nun besser sein mit der neuesten Firmware, ist aber nicht wie in meinen Fall zu sehen ist. In dem Test sollten im Idealfall keine Roten Punkte auftauchen, tun sie aber noch immer und das nach wie vor zu viele. Denn Test kann man hier machen (als Wert 76 Eintragen): http://www.dslreports.com/tools/puma6

Bei mir sieht es nun so aus (siehe Anhang). Wie sehen eure Werte aus mit der ConnectBox und der neuesten Firmware?

 

2019-05-08_062225.png

2019-05-08_060501.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Mit der aktuellen Firmware 6.12.18.25-2p3 wurde diese Probleme behoben. Check mal die Firmware aus, wenn du eine andere hast, einfach mal das Modem neu starten und morgen sollte die Firmware upgedated sein. 

Ist das alles schon der Fall, dann am besten gleich direkt beim technischen Service (0676 200 7777) anrufen. Die Kollegen schauen dann bei dir mal ins Detail. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4
Am ‎14‎.‎12‎.‎2019 um 13:43 schrieb Sebastian Lz:

Wie macht man den ein Firmeware update bei der ConnectBox?

Updates erfolgen im Regelfall automatisch. Wenn es bei dir nicht passiert vielleicht mal Werkseinstellungen testen, aber normalerweise greifen diese Updates automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Bei euch beiden sieht es ja noch viel schlimmer aus, da habe ich ja noch wohl Glück mit meinen paar roten Kasterl. Auf jeden fall das Problem ist nicht behoben mit der neuen Firmware wie man schon erkennen kann. Das neue Modem mit dem Puma7 geben sie ja leider nicht her da es nur für die 1Gbit User ist und was anderes haben sie wohl auch nicht. Da es in Österreich ja noch immer keine Routerfreiheit gibt muss man nach wie vor das nehmen was man bekommt und das sind eher minderwertige Geräte. Sonst hätte ich mir schon lange die Fritz Cable geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 36 Minuten schrieb rChosen:

Hey! neues Thema!

Hat jemand bereits die neue Fiber Box 3?

Wenn ja, kann bitte jemand alles durchtesten?
Eventuell läuft damit ja alles besser! Seit dem Sturzregen vor kurzem habe ich nur noch Probleme.
 

Ich habe folgendes Datenblatt zum Router/Modem gefunden:

https://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/cable_modems/technicolor/ds_technicolor_marlin_l_cga4236_v1.0_public.pdf

CPU Dual core ARMv7 and Viper CPUs (total 11700 DMIPs)

Aber ob das jetzt Puma ist oder nicht weiß ich nicht haha :)

 

Interessant allerdings klingt der 2.5 G RJ45 Port!

Dann kommt man mit dem 1G Internet theoretisch auch wirklich mal auf die 1G *gg*

 

lg Chosen

 

 

Nein, das Endgerät hat zum Glück keinen Puma-Chipsatz mehr verbaut. Somit sollte es auch keine ständigen lag spikes, sowie packetloss mehr geben.

Zwar sind die Einstellungsmöglichkeiten rudimentär, doch dies wird mit Sicherheit noch modifiziert.

Bearbeitet von Maxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 6 Stunden schrieb 5wat:

Besteht das Problem auch im Bridge Modus?

Anmerkung 2019-12-24 162449.jpg

Ja, weil das Problem nicht beim Routing Auftritt sondern bei der physischen Modem Komponente. Das einzige was hilft, ist eine neue Hardware Plattform, jedoch setzt Magenta bei remote phy auf auf Arris wodurch die Modems auch von Arris sein müssen. Somit gibt es diese Probleme. Einzige Lösung, einmal das ganz Netz auf einen Schlag auf Intel frei umbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb 9527653423409:

So sieht es bei mir aus. wo kann ich die installierte firmware version auslesen? hab die Compal Connect Box ohne t mobile logo.. is das problem bei der neuen connext box 2 ganz weg?

Screenshot 2020-12-31 084418.png

 

Nein, da alle Puma-Chipsätze davon betroffen sind. Der Test sieht nur besser aus, da das Ganze per Software kaschiert wurde, und Ping Packets priorisiert behandelt werden. Spätestens bei zeitkritischen Applikationen wie Online-Gaming, merkt man, dass das Problem verschleiert wurde.

 

Bearbeitet von Maxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

danke maxx, da könnte man doch glatt einen teuren gaming tarif mit anderem modem einführen? 

 

beim gaming tarif is ja die fiber box 2 dabei.. die hat aber keinen puma6 bug? oder doch? kennt jemand den hersteller der fibre box 2, ist die auch von compal?

https://www.magenta.at/pdf/Bedienungsanleitung_Internet_Fiber_Box2.pdf

Bearbeitet von 9527653423409
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

danke für die warnung Maxx!

 

wenn ich streame und den test mache is ja alles rot? 

 

werde ich mir noch genauer anschauen, hier einpaar info links

https://www.badmodems.com

https://approvedmodemlist.com/intel-puma-6-modem-list-chipset-defects/

 

Screenshot 2021-01-03 093901mmmmmmm.png

Bearbeitet von 9527653423409
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey! neues Thema!

Hat jemand bereits die neue Fiber Box 3?

Wenn ja, kann bitte jemand alles durchtesten?
Eventuell läuft damit ja alles besser! Seit dem Sturzregen vor kurzem habe ich nur noch Probleme.
 

Ich habe folgendes Datenblatt zum Router/Modem gefunden:

https://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/cable_modems/technicolor/ds_technicolor_marlin_l_cga4236_v1.0_public.pdf

CPU Dual core ARMv7 and Viper CPUs (total 11700 DMIPs)

Aber ob das jetzt Puma ist oder nicht weiß ich nicht haha :)

 

Interessant allerdings klingt der 2.5 G RJ45 Port!

Dann kommt man mit dem 1G Internet theoretisch auch wirklich mal auf die 1G *gg*

 

lg Chosen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb rChosen:

Hey! neues Thema!

Hat jemand bereits die neue Fiber Box 3?

Wenn ja, kann bitte jemand alles durchtesten?
Eventuell läuft damit ja alles besser! Seit dem Sturzregen vor kurzem habe ich nur noch Probleme.
 

Ich habe folgendes Datenblatt zum Router/Modem gefunden:

https://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/cable_modems/technicolor/ds_technicolor_marlin_l_cga4236_v1.0_public.pdf

CPU Dual core ARMv7 and Viper CPUs (total 11700 DMIPs)

Aber ob das jetzt Puma ist oder nicht weiß ich nicht haha :)

 

Interessant allerdings klingt der 2.5 G RJ45 Port!

Dann kommt man mit dem 1G Internet theoretisch auch wirklich mal auf die 1G *gg*

 

lg Chosen

 


ich würde die Finger vom neuen Modem lassen, hier ein Test: https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/10726/magenta-home-box-fiber-router/

 

Spätestens jetzt sollte die RTR eingreifen! Wir brauchen spätestens ab jetzt die Routerfreiheit in AT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Pose82:


ich würde die Finger vom neuen Modem lassen, hier ein Test: https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/10726/magenta-home-box-fiber-router/

 

Spätestens jetzt sollte die RTR eingreifen! Wir brauchen spätestens ab jetzt die Routerfreiheit in AT!!

Ohje das klingt nicht gut....
Ja der Routerzwang sollte sowieso schon lange abgeschafft werden.

 

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Port Weiterleitung und Bridge Modus nicht gefunden werden, weil IPV6 aktiv ist.
Das hatte ich bei meinem Modem auch. Nach mehreren langen Telefonaten wurde IPV4 für mich aktiviert und ich hatte alle Funktionen.

 

Nur ist nun die Frage ob das auch bei der FB3 so ist, oder ob wirklich alles blockiert wird.

 

Am liebsten würden wir natürlich alle einfach selbst einen Router auswählen können.....

 

lg Chosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 42 Minuten schrieb Maxx:

 

Nein, das Endgerät hat zum Glück keinen Puma-Chipsatz mehr verbaut. Somit sollte es auch keine ständigen lag spikes, sowie packetloss mehr geben.

Zwar sind die Einstellungsmöglichkeiten rudimentär, doch dies wird mit Sicherheit noch modifiziert.

Man kommt nicht mehr auf die Weboberfläche, der Bridge Mode ist auch nicht mehr existent. Only über die Mein Magenta App via Remote und deren Server! Dort kann man nur Name der SSID und das Passwort vergeben!!! Vorher muss man dafür auch noch alle möglichen Zustimmungen(Datenschutz adieu) abhackeln…was für ein Fail, die kitzeln so richtig den Gesetzgeber und schauen was in AT geht…

Bearbeitet von Pose82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden