Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Netzausbau / schwacher Empfang, langsame Datenverbindung


Andi-M

Frage

Hallo!
 

Ich wollte mal das Problem in meinem Ort aufzeigen.

Sowohl am Ortsplatz, als auch in meiner Straße ist nur normales LTE verfügbar und zwar in einer langsamen Geschwindigkeit und die Signalstärke ist in meiner Straße schon relativ schlecht.

Wie in den Anhängen ersichtlich ist der Empfang im Haus sehr schwach und die Verbindung sehr langsam. Wenn man sich an der Hausvorderseite aus dem Fenster lehnt ist es besser. Am Ortsplatz, wo zumindest die Signalstärke gut ist, hab ich aber vorhin auch nur ca. 50 Mbit/s gemessen.
Wenn ich in einen anderen Ortsteil fahre, ca. zwei bis drei Kilometer, können auch Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s erreicht werden.
— Nachtrag: Heute im Ortsteil Hasenufer 147 Down/49,4 Up Mbit/s gemessen. Screenshot angefügt. Das wäre der heutige Standard nach meiner Ansicht. —

Aus diesem Grunde kann ich mir kein HomeNet zulegen, was ich ziemlich gerne würde, da es einfach zu langsam ist.

Die Konkurrenz liefert hier allerdings bis zu ca. 160 Mbit/s und stärkeren Empfang, der sogar im Keller funktioniert. Selbst gemessen. Trotzdem baue ich weiterhin auf T-Mobile, da dieses Problem lösbar ist, jedoch seit langer Zeit nichts unternommen wird. Nur beim Heiminternet muss ich deswegen noch bei der Konkurrenz verweilen.

Kann man die Infos bitte an die Fachabteilung (Technik) von T-Mobile weitergeben? Ich hoffe, dass daran endlich gearbeitet wird.

 

Freundliche Grüße,
Andreas

20190409_161314000_iOS.png

20190409_165618000_iOS.png

20190412_122531000_iOS.png

20190412_123643000_iOS.png

20190412_151731000_iOS.png

20190412_161205000_iOS.png

20190412_161620000_iOS.png

20190413_012810000_iOS.png

20190413_132414000_iOS.png

20190419_141111000_iOS.png

20190406_112134000_iOS.png

20190410_155909000_iOS.jpg

20190412_155724000_iOS.png

20190412_155732000_iOS.png

20190412_155738000_iOS.png

20190412_155744000_iOS.png

20190412_155748000_iOS.png

20190409_160643000_iOS.jpg

7749E8F4-303C-4976-9FFC-36895CCCC584.jpeg

Bearbeitet von Andi-M
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Naja das Problem ist sehr leicht zu erkennen deine Fritzbox kann kein Carrer Aggregation und mit Single Band bei B20 geht halt in der Theorie nur 75/25 Down/up. Das ist die Theorie. Bei B3 also 1,8Ghz geht schon mehr. Dein Handy dürfte mit den beiden Bändern eine Frequenzbündelung machen was auch erklären würde warum du am Ortsplatz 50mbit/s geschafft hast. Bei dir in der Straße gibts vielleicht nur B20 (hat mehr reichweite aber weniger bandbreite) Wenn dann auch die signalstärke nicht die beste ist hast du schon verloren.

 

Was ich bei dir als einzige Lösung sehe ist eine Richtfunk LTE Antenne auf dem Dach. Diese muss man feinfühlig ausrichten auf den masten. Den standort kann dir T-Mobile an der Technikhotline sagen. Dann das ding ausrichten was mit einer Fritzbox leichter ist wie mit einem T-Mobile Router. Musst mir nur das Model sagen dann kann ich dir Antennen empfehlen oder du gehst ins LTEforum.at und dort kann dir weiter geholfen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Wenn du eine Dachantenne planst, halt uns am Laufenden.
Ich hab selbst eine Richtfunkantenne am Dach und hab damit gute Erfahrungen.
Das Einstellen ist etwas tricky - vor allem, weil mein Masten viele km weit weg ist aber wenn das dann mal passt, dann bekommst wirklich gute Werte.
Die Kabellänge sollte aber beachtet werden - mein Limit liegt bei 10 Meter und da sollte das Kabel gute Qualität haben.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Also - Montagearten gibt es viele.
Am besten einen eigenen Kunstsoffziegel kaufen, wo man ein Rohr durch führen kann.
Da würde sich eine Antenne am einfachsten befestigen lassen.
Außer es gibt am Dach evtl. schon einen Masten oder eine andere Befestigungsmöglichkeit.
Du kannst aber man zum Test die Antenne in der Hand halten und eine weitere Person prüft die Empfangswerte und die Performance.
Das wäre für den Anfang zum Testen durchaus mal eine ganz einfache Möglichkeit.

Ach ja ganz wichtig.
Den Masten an den hoffentlich vorhandenen Blitzschutz anhängen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @Andi-M,

unser Netzausbau wird nach vielen Aspekten geplant und umgesetzt. Uns ist bewusst, dass nicht an jedem Standort die perfekte Netzabdeckung durch Mobilfunk herrscht. Aus diesem Grund investiert T-Mobile Austria ja auch weiter in das Netz.
Dein Feedback habe ich weitergegeben. Ich kann dir allerdings nicht versprechen, dasss dein Standort priorisiert behandelt wird. 

LG, Käthe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo

Danke für die zahlreichen Infos.

Hab mir jetzt einen Huawei B715 bestellt, der kann Carrier Aggregation mit drei Bändern. Die Fritzbox war leihweise zum Testen.

Zusätzlich mit einer Dachantenne könnte das wirklich eine gute Lösung sein.

Ich werde mal nur mit dem neuen Router probieren und dann evtl. mit einer Dachantenne. Kann euch ja dann informieren, ob es was ändert.

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja aber ohne einen Test wird dir die Frage niemand beantworten können.
Eine Richtfunkantenne sollte man nicht unterschätzen - die gibts oft auch gebraucht (willhaben) zu kaufen.
Da würde ich mal ein Test auszahlen aber die Antenne müsste unbedingt raus.

Die 50 Meter Entfernung würde die Richtfunkantenne locker schaffen - mein Masten ist sogar viele km entfernt und ich krieg immer noch ein gutes Signal mit einer akzeptablen Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Hast jetzt mit Richtfunk schon was gemacht?
Ich hab das Band bei meinem Router sogar explizit auswählen müssen.
Da hat mir die Software "LTE Watch" geholfen.

Von alleine hat mein Router das auch nicht gefunden.

Das mit dem Richtfunk ist mir zu aufwändig, dadurch, dass der LTE Empfang bei der Konkurrenz einwandfrei funktioniert. 

Bei einem der Konkurrenten ist 5G sogar schon fast bei uns in der Straße.

Da wart ich lieber, bis der Sendemasten irgendwann mal ordentlich funktioniert.

Sollte ja eigentlich auch im Interesse von Magenta liegen, dass der Empfang ordentlich funktioniert, sodass hier mehr Leute wechseln würden, um das eigentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu nutzen.

Genau das möchte ich erreichen, dass die mal einen Techniker schicken, dass sie selber sehen, dass hier etwas nicht stimmt und mal was unternommen wird.

 

Bei dem Router kann man das so genau nicht einstellen. Nur Netztyp und Betreiber.

Bei der ausgeliehenen FritzBox damals konnte man das Band auswählen, war aber zu weit weg bzw. zu schwach, dass das auch nicht geholfen hat. Sieht man ja am Anfang des Beitrages.

Außerdem hab ich es auch schon mit einem neuen iPad getestet, dass sogar Gigabit LTE verbaut hat und da bekommt man dieselben Werte wie bei einem alten Gerät mit normalem LTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

Eine Neuigkeit habe ich.

Habe mit der Magenta Technikline gesprochen. Ich liege ca. 50 Meter vom Ende des Radius vom LTE Sendemasten entfernt und habe Indoor eigentlich auch nur 3G.

Darum will ich auch eher nicht Geld investieren für eine Antenne, wenn mein aktuelles Internet funktioniert und der nächste Masten dann auch nicht unbedingt der Schnellste ist. Interessieren würd‘s mich schon, wie die Ergebnisse wären. Wenn sie mind. 50 Mbit/s bringen würden, würd ich‘s investieren. Ausleihen wär super. Das Nächste is dann wie ich die Kabel vom Dach zum Router bekomme. Deswegen wär ein LTE oder gar LTE-A Empfang im Haus ein Hit.

Deswegen is es so langsam. In den nächsten 8 Wochen ist kein Ausbau geplant und weiter sieht er nicht. Es wurde in den letzten Jahren nicht wirklich was gemacht.

Dafür werden mir super Angebote zugesendet, mit mehr Geschwindigkeit und günstiger, die ich aber nicht nutzen kann, weil ja Magenta selber zugibt, dass ich nicht ausreichend versorgt bin. Deswegen hab ich auch nochmal einen Kommentar geschrieben.

Der Internet Flex 100 wär doppelt so schnell wie mein Drei Vertrag und würde aktuell sogar mit 29 €, einen Euro weniger kosten. Außerdem hätte ich dann 20 GB mehr am Handy. Aber das Angebot können sie mir ja bestimmt nicht fixieren.

2319017F-723B-4102-B3D9-20236227E1B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie weit kommt so eine Antenne und wie montiert man das am Dach (Ziegel)? Ich könnte das zwar auch googlen, aber ihr habt wohl schon persönliche Erfahrungen gemacht.

Weil ich war vorhin bei uns im Ort essen. Ist ca. 1 Kilometer entfernt und hab folgendes gemessen. Ist zwar auch immer stark geschwankt, aber da sind scheinbar doch oft durchaus gute Geschwindigkeiten möglich.

Wenn sie das abfangen könnte, dann wär das schon sehr gut.

D6827E30-5033-482E-A45B-9A05551F3D29.png

145761C8-F63B-4B33-9436-1999597130F1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich will mal wieder ein Update zu diesem Beitrag geben.

Mittlerweile steht bei der Netzabdeckungskarte, dass hier LTE-Advanced verfügbar sein soll.

Nur leider hat sich nichts verbessert.

Wenn es auf der Karte steht, sollte es doch auch ausgebaut worden sein. Merkt man aber leider nix.

E49C3CB1-9E40-4820-9E44-2AB356305C8C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Stunden schrieb Andi-M:

Ich will mal wieder ein Update zu diesem Beitrag geben.

Mittlerweile steht bei der Netzabdeckungskarte, dass hier LTE-Advanced verfügbar sein soll.

Nur leider hat sich nichts verbessert.

Wenn es auf der Karte steht, sollte es doch auch ausgebaut worden sein. Merkt man aber leider nix.

E49C3CB1-9E40-4820-9E44-2AB356305C8C.jpeg

Welchen Router hast du denn derzeit im Einsatz?

Zeigt er (zumindest wenn Daten heruntergeladen werden) im Webinterface 4G+ an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.