Zum Inhalt springen

Magenta Community

Frage

Wenn man beispielsweise ein Samsung Galaxy S8 mit dem Branding eines anderen Mobilfunkanbieters mit einer T-Mobile SIM Karte und aktivierten Voice Boost Zusatzpaket verwendet, funktioniert Voice over LTE nicht. Ist es nun möglich mit einem solchen Handy in einen T-Mobile Shop zu gehen und sich das Branding von T-Mobile aufspielen zu lassen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das zum Laufen zu kriegen? Würde es funktionieren, wenn man das Handy selber mich einer allgemeinen Firmware von Samsung flasht? Übrigens zeigte sich Samsung gestern auf meinen Telefonanruf hin entsetzt darüber, dass T-Mobile Voice over LTE nur auf Galaxy Geräten anbietet, die von ihnen verteilt werden. Komischerweise funktioniert Voice over LTE mit T-Mobile und einem IPhone problemlos, auch problemlos mit einem Nokia 8110 4G. Aber dass das Service gerade bei einem hochwertigen Galaxy streikt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @Steven Van Ultima,

danke für deine Anfrage. Wir haben uns dazu gleich intern schlau gemacht und vom zuständigen Kollegen auch eine ausführliche Antwort erhalten. Ich zitiere:
"Ein Samsung umbranden ist nicht möglich. Samsung verhindert das und es gibt auch keine technischen Möglichkeiten für Kundengeräte.

Es ist auch bei A1 und 3 so, dass VoLTE nur mit der gebrandeten SW von Samsung funktioniert, das weiß ein kundiger Samsung-Mitarbeiter sicher auch am Telefon. :glad:

Die Technologie ist so komplex, dass es einfach nicht anders möglich ist zur Zeit."

Ich hoffe, dass mit dieser Info deine Anfrage beantwortet werden kann und wünsche euch einen schönen Nachmittag (das geht auch an dich, @Christian_E)!

LG Andrea 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

Interessante Frage - trotzdem muss ich leider passen.
Hast du bzgl. deiner Fragen schon den Support angerufen?

Ich denke, diese Frage wird dort wohl nicht das erste Mal auftauchen.
Vielleicht kannst du uns aber hier am Laufenden halten?

Danke und LG
Christian

 

Leider ist die Hotline schon mit dem Begriff "Voice Boost" leicht überfordert. Man erzählte mir sogar mein Problem liege daran dass mein Gesprächspartner das gleiche Handy haben müsste und über dieselbe Funktionalität verfügen muss. Damit wollte man mir erklären warum die Einstellung Voice over LTE auf meinem Samsung nicht verfügbar ist. 4x angerufen also und vier verschiedene Antworten bekommen :-( Deshalb bin ich gespannt ob über das Forum noch etwas vernünftiges dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich habe ein im freien Handel und daher nicht gebrandetes Galaxy J5 (2017) und konnte damit bei 3 ohne Probleme über VoLTE und VoWifi telefonieren. Schade, dass dies bei Magenta nicht möglich ist. Das Handy ist nicht auf der Liste der Magenta.at-VoLTE-Handys. Was mich dabei wundert: Bei T-Mobile Deutschland funktioniert es mit dem selben Handy offenbar. Ist doch der gleiche Konzern. Ist hier noch Hoffnung, dass es auch in Ö funktionieren wird? Ist für mich entscheidend. 

Bearbeitet von drepi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 10 Minuten schrieb -_Andrea:

Hallo @Steven Van Ultima,

danke für deine Anfrage. Wir haben uns dazu gleich intern schlau gemacht und vom zuständigen Kollegen auch eine ausführliche Antwort erhalten. Ich zitiere:
"Ein Samsung umbranden ist nicht möglich. Samsung verhindert das und es gibt auch keine technischen Möglichkeiten für Kundengeräte.

Es ist auch bei A1 und 3 so, dass VoLTE nur mit der gebrandeten SW von Samsung funktioniert, das weiß ein kundiger Samsung-Mitarbeiter sicher auch am Telefon. :glad:

Die Technologie ist so komplex, dass es einfach nicht anders möglich ist zur Zeit."

Ich hoffe, dass mit dieser Info deine Anfrage beantwortet werden kann und wünsche euch einen schönen Nachmittag (das geht auch an dich, @Christian_E)!

LG Andrea 

 

Danke Andrea, damit ist das Thema klar beantwortet. Ein schaler Beigeschmack bleibt natürlich, da es mit offenen Geräten wie IPhone oder Nokia 8110 sehr wohl funktioniert, auch wenn die betreffende Hardware nicht explizit vom jeweiligen Mobilfunkanbieter stammen. Ich nutze nämlich beim anderen Tarif eine T-Mobile SIM Karte mit Voice Boost in einem Nokia 8110 (erworben im stationären Handel). Nach dem Zurückstellen des Geräts auf die Werkeinstellungen war auch die Voice over LTE Funktion verfügbar. Ich testete das Ganze sowohl mit 3 SIM Karten als auch T-Mobile SIM Karten einmal in einem IPhone 6 Plus (ursprüglich ausgegeben von 3 und von 3 auch entsperrt) und einem IPhone X. Egal mit welcher SIM Karte ich testete, es hat funktioniert. Wie es also scheint besteht das Problem in erster Linie mit Samsung Hardware. Gleichfalls einen schönen Nachmittag! vlg Stephan

Bearbeitet von Steven Van Ultima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo drepi,

sei versichert, dass diese Liste laufend erweitert wird. Ich hoffe also, dass du bald auch dein Gerät auf der Liste finden wirst. Allerdings liegt mir keine Information vor, welche Geräte folgen werden. Daher kann ich dir nur um Geduld bitten.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.5.2019 um 19:58 schrieb drepi:

 

@-_Andrea Sind hier Pläne, weitere Handys der Liste hinzuzufügen oder/und die deutsche Magenta-Liste zu übernehmen? Falls ja, welche Handys werden folgen? Werden das auch freie Handys sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am ‎27‎.‎05‎.‎2019 um 12:37 schrieb -_Andrea:

Hallo drepi,

sei versichert, dass diese Liste laufend erweitert wird. Ich hoffe also, dass du bald auch dein Gerät auf der Liste finden wirst. Allerdings liegt mir keine Information vor, welche Geräte folgen werden. Daher kann ich dir nur um Geduld bitten.

LG Andrea

Danke für die Info. Dann werde ich mich in Geduld üben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.