Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5igi3lue

Frage

Hallo zusammen!

Wieder einmal bin ich vermutlich um Wochen zu früh dran, muss aber gleichzeitig gestehen, ein bisschen enttäucht zu sein. 
Dachte ich werde heut Abend schon mehrere Kommentare zum heutigen Top Thema lesen können ;)

Auf den Ablauf, sowie die Situation der Zuteilung als solches will ich jetzt garnicht eingehen, dazu fehlt mir zuviel Hintergrundwissen, ABER @Phil wann gehts los??? :D
Aber jetzt mal Ernsthaft, im Artikel zur Auktion auf der Site https://newsroom.t-mobile.at/2019/03/07/5g-auktion/ steht unter anderem folgendes: 

     Unmittelbar nach der Ende März erwarteten Zustellung des Frequenzbescheides wird das Unternehmen die ersten 25 5G-Mobilfunkstationen
     in ganz Österreich, vorwiegend in ländlichen Regionen, in Betrieb nehmen. Die genauen Standorte werden zum Start bekannt gegeben.

  • Wie sieht es denn da mit der Hardware aus? 5G Telefone sind ja eben erst mal vorgestellt worden und Router gibt es ja auch
    noch kaum welche die leistbar wären.. oder hast du da mehr Informationen die du uns geben darfst?
  • Nach welchen Kriterien werden oder wurden denn die Standorte für die neuen 5G Sendeantennen ausgewählt?
  • Kann man sich als Tester anmelden? 
  • Gibt es Infos zu zukünftigen Tarifen?
 
so nun ist´s aber gut.. bin schon so aufgeregt.. :D :silly::) ;) 

5-G-APA-3-778x438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hi @5igi3lue!

ad 1) Aktuell gibt es noch keine 5G-fähigen Endgeräte auf dem Markt. Die ersten 5G-Endgeräte werden noch 2019 erwartet, 5G-fähige Smartphones werden voraussichtlich 2020 oder 2021 in größerer Stückzahl bei Kunden vorhanden sein, wenn der Markt entsprechend weit ist. Aktuell stehen wir hier noch ganz am Beginn.

ad 2) T-Mobile Austria setzt bei der Ausbaustrategie auf die Vielfalt der Netze. Eines unserer Vorhaben mit 5G ist, Internet in die entlegensten Täler Österreichs zu bringen, daher starten wir den Ausbau im ländlichen Bereich. Aber natürlich wird 5G gemeinsam mit anderen Technologien bald auch in Ballungsgebieten den Datenhunger der heutigen Zeit stillen.

ad 3) Wir werden mit Zustellung des Frequenzbescheids die ersten 5G-Standorte in Österreich in Betrieb nehmen und informieren Kunden, sobald sie die Möglichkeit haben, 5G zu nutzen.

ad 4) Zu zukünftigen Tarifen gibt es noch keine Infos - wir beobachten die Verfügbarkeit von 5G-Geräten am Markt und halten euch auf dem Laufenden. Zum Start statten wir ausgewählte Kunden in unseren 5G-Regionen mit Routern aus, die im Handel noch nicht erhältlich sind.

 

LG, Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

 

 

Vom Bauch heraus, würde ich sagen, die ersten Sender wird man in Innsbruck antreffen. Wobei ich auch mit meinem Verdacht total falsch liegen kann. Theoretisch würde sich jeder TMobile Sender anbieten, welcher mit LWL angebunden ist und wo sich die Remote Radio Heads sowie Antennen einfach tauschen lassen.

 

Nachdem TMobile gut vorbereitet ist, schätze ich einmal, dass der 5G Ausbau schnell gehen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bei den Gemeinden gibt es viel Variation.  Bei vielen Gemeinden steht mindestens ein Sender direkt in der Siedlung oder zumindest sehr nahe. Bei zwei Gemeinden sind ein paar hundert Meter von dem Ortskern entfernd und bei einem Ort war der nächste Sender 1,3 km entfernt. Bei allen Gemeinden gab es mind. einen Sender mit Sichtkontakt zu den Siedlungen. (Ich vermute, dass der Sichtkontakt ausschlaggebend war, bei der Standortwahl) Bei einigen Gemeinden gab es Sender nahe der Autobahn und Eisenbahn.

Mal sehen, welches Konzept am besten funktioniert. Ich fürchte, die beiden extreme, als ein Sender direkt in der Siedlung und ein Sender >1 km entfernt werden spannend.

Einige Gemeinden hatten einen Sender andere waren mit Sendern zugepflastert.

Ich schätze einmal, dass die 1,3 km dann schon nahe dem oberen Limit bei der Reichweite sein wird. Wobei der Sichtkontakt fast ein Muss ist. 

Bearbeitet von IT-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb IT-Freak:

einfach zu erraten

ja so gesehen hast du völlig recht. dachte erst du hast andere informationen dazu .. :)

 

vor 3 Stunden schrieb IT-Freak:

in der Präsentation

die konnte ich leider in der arbeit nur nebenbei ansehen/hören. hab das meiste kaum mit bekommen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.