Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wann kommt LTE-A


Julian S.

Frage

Recommended Posts

  • 0

So einfach ist es auch nicht. Je nach dem ob der Antennenmast gemietet ist oder Magenta selbst gehört, ist es einfacher ein paar Antennen mehr hinauf zu schrauben. 

Dann muss auch die Anbindung für die höhere Bandbreite vorhanden sein. Bei Darkfiber ist das kein Problem aber bei gemieteten Bandbreiten verursacht das wiederum mehr kosten.

 

Irgendwann mal im LTE Forum hat ein Magenta Mitarbeiter geschrieben, dass 4G sogut wie tot ist und nun nur noch 5G ausgebaut wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies stimmt. Wobei neue 5G DSS Installationen wiederum auch 4G können und somit auch die 4G Nutzer von mehr Frequenzen profitieren.

Nachdem vor kurzen die Frequenzauktion war, werden vermutlich die Pläne für den Ausbau an das Ergebnis dieser angepasst werden. So wie es aussieht, ist noch nicht jeder Sender für die neuen Technologien ausgestattet, sonst hätte schon jeder Sender 5G DSS. Vermutlich ist bei den Sendern ein größerer Umbau nötig und das kann dauern.

 

Mir ist aufgefallen, das Magenta genau in ein paar FTTH Projektregionen 5G ausgebaut hat. z.B. klein Pöchlarn - Loosdorf, wo der lokale Anbieter gerade FTTH ausbaut, Phyra wo öGIG aktiv werden möchte, Ried im Innkreis wo inext aktiv ist,  Traisen - genau dort wo Kabelplus FTTH ausgebaut hat. Freistadt, wo es auch einen lokalen FTTH Ausbau gibt. 

Da beschleicht mich der Verdacht, wo man sich eher mit den anderen Anbietern um Kunden battlen möchte, als neue Kunden in den Genuss von schnellem Internet zu bringen. Nach dem Motto, nur ein doppelter bzw. dreifacher Ausbau ist toll. Nur wer kümmert sich dann um die weißen Flecken, die dann über bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.