Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Extreme schwacher Download im Raum Telfs seit Sommer


eagle1901

Frage

Hallo geschätzte Community!

Leider kämpfe ich seit einiger Zeit mit mit sehr niedrigen Download-speed im Raum Telfs/Tirol, was für mich aber unerklärlich ist das sich das über den Sommer entwickelt hat (siehe Anhangspeedtests-2019-01-20-091308.pdf) ich habe einen 250/50 Vertrag seit Dez 17 und habe aber derzeit in den schlimmsten Fällen 6/44 bei besseren 12/22.
Was, wenn man wie in der heutigen Zeit Amazon Prime oder Netflix hat, zum heulen ist wenn man sich die pixeligen Filme anschauen muss, noch schlimmer wenn die Kinder schauen und man selbst am Pc die Schreikrämpfe bekommt weil nichts mehr geht bzw. ruckelt!
Aufgrund der medialen Anforderung habe ich eine stärkeres Breitband-Paket gewählt nur das war ein Schuss in den Ofen, da hätte ich beim vorderen Anbieter mit seinem ADSL und den max. möglichen 6MBit bleiben können.

Die Frage lautet nun wie kann ich in Erfahrung bringen ob sich die Situation verbessert oder es besser ist gleich aus dem Vertrag per evtl. möglichen Sonderkündigungsrecht auszusteigen.

Vielleicht ist das ein wenig emotional aber ich habe mir das lange angesehen und gehofft das es wieder besser wird aber das ist leider nicht passiert.

sg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @eagle1901,

Sieht so aus, als wäre der Sender überlastet.
Hast du schon irgendwas ausprobiert? Fixierung 3G oder ähnliches? Nur um zu schauen ob es da besser wird (und ja, ich weiß, das ist natürlich keine Dauerlösung)

Du könntest mal bei T-Mobile nachfragen wie es mit den Sendern aussieht ... Vielleicht gibt das auch Aufschluss darüber, warum es schlechter geworden ist.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4

Hallo

@Christian_E sollte nur ein Trennstrich sein :$

Hatte heute Nachmittag ein ausführliches Gespräch mit der Technik Hotline, mit dem Ergebnis das mein Mast total überlastet ist ich keine Möglichkeit habe auf einen anderen Masten umzuschwenken, weil Aufgrund meiner Umgebung/Gelände ich nur den einen erwische den alle andern auch erwischen. Weiters wurde Hybrid angesprochen da aber die Kabelleitung von der Post angemietet wird ist der Speed zu Meinem Standort sehr ernüchternd(darum habe ich vor 3 Jahren bei der Telekom gekündigt weil ich nur 4 MBit hatte)
Fakt ist ich habe das Recht eingeräumt bekommen im Fall das ich einen anderen Anbieter finde kann ich jederzeit aus dem Vertrag aussteigen da lt. Technik leider nicht abzusehen ist wenn der Sender aufgemotzt wird, und mir irgendwelche Gutschriften Downgrades nichts bringen da der Speed trotzdem im Keller bleibt.

Danke für eure Hilfe, auch der Support von T-Mobile war freundlich und kompetent in allen Fragen und Kritiken!

 

Schönen Abend

Wolfgang 

Bearbeitet von eagle1901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo

War gestern bis nach Mitternacht im Netz und habe hie und da mal einen Test gemacht aber es wurde mal zwischendurch um 4-5 Mbit besser dann wieder runter auf 3 Mbit :/, es ist wahrscheinlich so das der Mast ausgelastet ist, was mich aber wundert wen ich mit einem 250 MBit Anschluss a, Abend nur 3-4-5Mbit bekomme, was ist dann mit den Anderen mit den kleineren Verträgen da muss ja die Hotline Sonderschicht machen, den zum Thema überlastet werdet ihr recht haben weil neben mir 100-200m Luftlinie stehen mehrere Wohnblöcke mit ca. 540 Wohneinheiten mit gleicher Ausrichtung zum Sender. Habe versucht mit der externen Antenne einen Anderen Masten zu erwischen aber leider keiner da.>:)

was mich ebenfalls ein wenig ärgert ist das man entweder die kostenpflichtige Hotline anrufen muss oder einen Chat starten, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden per E-Mail in irgend einer weise mit dem Support in Kontakt zu treten.

sg

Wolfgang

Bearbeitet von eagle1901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke Wolfgang.
Ich geh da jetzt nicht unbedingt von einem Auslastungsthema aus, denn wenn selbst in der Nacht kaum eine Besserung eintritt, dann bin ich mir in Sachen Auslastung nicht mehr so sicher.
Da hats vielleicht auch was anderes.

Wie ist denn dein Signalpegel?
Hast du mal den Routerstandort gewechselt?
Interessant wäre auch - stell den Router mal beim Fenster raus - und schau, wie sich das Signal verhält?
Auch wenn es schon gepasst hat, kann ja sein, dass die Abstrahlung beim Masten geändert wurde.

Danke und LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo

Ich habe am Dach eine externe Antenne, mein Router steht am Dachboden ohne Zwischenmauern kein Blechdach.
Habe alles probiert externe, interne Antenne usw.

 

RSRP um die 70-72 dB
RSRQ ca. 5 dB
SINR - 11dB teilweise auch 15

gemessen mit LTE Watch

 

sg
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
On 1/30/2019 at 8:39 PM, eagle1901 said:

Danke für eure Hilfe, auch der Support von T-Mobile war freundlich und kompetent in allen Fragen und Kritiken!

Vielen Dank für das Feedback :) Gut zu hören, dass es auch mal positive Rückmeldungen  von Kunden gibt ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.