Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

My HomeNet LTE TURBO auf PS4 sehr langsam


CTexx

Frage

Ich habe den My HomeNet LTE Turbo Vertrag mit dem Huawei B529s-23a Router. Auf dem PC läuft alles perfekt, und dort habe ich auch einen Download von 25 - 35 mb/s beim Speedtest. Jedoch beim Speedtest von der PS4 habe ich nur einen Download von 0.5 - 2 mb/s, womit es unmöglich ist etwas zu Spielen. Es sind beide über WLAN verbunden. Ich habe auch schon versucht die PS4 über LAN mit dem Router zu verbinden, und dann funktioniert es auch, jedoch kann ich den Router nicht immer bei der PS4 lassen, da sonst im Rest der Wohnung kein Internet ist. Es muss doch sicher noch eine Lösung dafür geben.

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 4

wenn du in einer Wohnung bist, wäre es da möglich, dass sich wlan Kanäle überschneiden?

da gibt es eine einfache app zur Überprüfung. such mal im AppStore nach wifi analyser, wechsle zur Kanalansicht und poste bitte einen Screenshot, eventuell zensiert von deiner wlan Umgebung.

Screenshot_2019-01-07-12-36-38-085_com.farproc.wifi.analyzer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor 13 Stunden schrieb CTexx:

Das Problem ist wie gesagt, dass der Router im Gang steht, und ich kein Kabel durch die Wohnung legen kann ...

 

Ich habe auch den Router umstellen müssen (Hybrid), habe bei meinem PC für LAN eine Lösung gebraucht und habe mich für den Repeater entschieden. So wie ich das sehe, könne es auch für dich eine Lösung sein. Entweder du kannst den Router zur Xbox stellen und den Repeater dann in einen anderen Teil der Wohnung, somit wärst du überall versorgt oder du lasst den Router wo er ist, hängst deine Xbox per LAN an den Repeater und umgehst hier auch das mögliche WLAN Problem der Xbox. Der Vorteil des Repeaters ist, dass du hier gleich mehrere Varianten ausprobieren kannst, denn so wie ich das lese, könnte es ja auch noch sein, dass du im Wohnzimmer neben der Xbox einfache einen besseren Empfang hast und im Grunde der Router da am besten aufgehoben ist.

 

Den habe ich in Verwendung, aber es gibt genügend Modelle da draußen. Dieser ist günstig und recht gut einstellbar - reicht meiner Meinung nach auch vollkommen für den privaten Zweck.

https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/WN3000RP.aspx

https://geizhals.at/netgear-wn3000rp-a630216.html?hloc=at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

ja das hätte ich auch so gesehen. nun ich hoffe jetzt keine große diskussion los zu treten aber meines wissens sind "nur" die kanäle 1, 6 und 11 die, die man einstellen sollte. dein signal überkreuzt sich mit kanal 5 und 11 und ist aber so stark, das das andere auf kanal 11 keine probleme machen sollte. hier findest du hintergrund infos dazu: https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

nachstehend ein screenshot wie die wlan kanäle zb. eingestellt werden können.

 

nachtrag. ups, zu spät gesehen, dass es da bereits antworten gab :) 

 

wlan kanäle einstellen.jpg

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Alles klar. Eventuell hilft eine Portfreigabe -> Siehe Statement von Sony (https://connection.support.playstation.com):

Ports fungieren als Endpunkte zwischen zwei Verbindungen. Durch die Freigabe der spezifischen PSN-Ports wird der Datenverkehr zwischen deiner PS4 und dem PlayStation Network erleichtert.

ACHTUNG: Falls du dir nicht sicher bist, was das bedeutet, oder nicht weißt, wie du die Ports an deinem Router freigibst, solltest du dich unbedingt an deinen Internetanbieter oder den Hersteller des Routers wenden, bevor du Änderungen an den Routereinstellungen vornimmst. 

Gib die folgenden Ports an deinem Router frei und sag uns dann Bescheid, ob das Problem dadurch behoben werden konnte.

TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479

Vielleicht hilft dir das weiter? 
Hast du schon mal probiert den PC aus dem WLAN zu nehmen und nur die PS drinnen zu lassen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 47 Minuten schrieb CTexx:

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps?

Oder würde vielleicht ein WLAN- Verstärker helfen? Wenn ja, könntest du einen empfehlen?

Du kannst einen Repeater probieren. Ich hab immer die Geräte von Asus gerne.

Kannst du mit dem Handy ins WLAN? Und schauen ob der Speed genauso gut ist, wie mit dem PC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Eine außerhalb vom DHCP-IP Bereich. Den siehst du normalerweise auf der Weboberfläche. 
Bei mir ist der zwischen 192.168.8.100 und 192.168.8.200. Also würde ich z.b 192.168.8.50 nehmen können,
sofern die nicht bereits belegt ist. Sinngemäß also auf deine Einstellungen übernehmen.

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 57 Minuten schrieb CTexx:

Ich habe auch schon versucht die PS4 über LAN mit dem Router zu verbinden, und dann funktioniert es auch, jedoch kann ich den Router nicht immer bei der PS4 lassen,

D.h über LAN funktioniert alles ohne Probleme?

Wie weit steht denn die PS4 weg vom Router? Sind da eventuell dicke Wände dazwischen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das mit dem Portforward habe ich versucht. Jedoch wenn ich bei Wan - Port 80 - 3480 eingebe, bekomme ich die Meldung "Der WAN-Port darf nicht 68, 1701 lauten.". Deswegen habe ich es in 2 aufgeteilt. Ist das, so wie im folgenden Screenshot, richtig?

5c32350f33544_Portforward.PNG.85f318782d286105d3e53506842fb31b.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Dann müsstest du eventuell auch noch den APN auf Business umstellen, damit sich der NAT Typ ändert.

Wobei das normal den Speed nicht beeinflussen sollte.

Eventuell ist der Wifi Chip der PS4 dermaßen schlecht? Hast du schon mal die PS4 direkt neben den Router gestellt?

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

APN habe ich auf Business gestellt. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Mir ist nur wichtig, dass die Geschwindigkeit der PS4 besser wird.
Ich habe jetzt den Router direkt neben die PS4 gestellt, und das hat es nicht verbessert.

Bearbeitet von CTexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb CTexx:

Meine Freunde benutzen die PS4 ja auch über WLAN und bei ihnen läuft es einwandfrei. Es kann doch nicht sein, dass der WLAN Chip bei mir nur 500kb empfängt. Es sind 1 Wand und zirka 5 Meter dazwischen. 

Naja, wenns eine Stahlbetonwand ist, kann das ganz leicht sein ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hab jetzt mit dem Handy den Speedtest gemacht, und ich habe komischerweise doppelt so viel Upload wie Download.

Der Upload ist gleich wie beim PC und der Download ist viel schlechter.

Bearbeitet von CTexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.