Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

extrem langsames LTE homenet in St.Pölten


stp_user_4711

Frage

ich hab bei meinem normalen homenet seit ca 1 monat immer wieder fast total stillstand mit oft stundenlangen max downloadraten von 0,01 - 0,3 mbit. upload ist immer normal mit ca 10mbit. wohne in st.pölten in der nähe finanzamt/fh. bisher, seit 2 jahren, kannte ich so etwas nicht und zur technik hotline mit 2x 3 wählen komme ich nicht durch bzw hebt da nie wer ab. kann mir da wer von euch helfen bzw weiß wer was das sein kann? ev mein "würfel" defekt? handy lte geht immer normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

OK Danke.
Wenn die Speed in der Nacht zufriedenstellend ist, dann können wir Defekte an deinen Geräten ausschließen.
Der Hinweis bzgl. Upload ist sehr wichtig, denn er zeigt, dass deine Verbindung soweit OK ist.
Es dürfte sich dabei tatsächlich um eine Überlastung des Senders handeln.

Du kannst noch einen weiteren Test machen - und zwar den Würfel einpacken - mit dem Auto ein paar km weiter fahren und wieder testen.
Dann wird sich dein Würfel in einen anderen Sender einwählen und dann wird es auch eine andere Speed geben.
Das wäre noch einen Test wert.

LTE ist leider ein dynamisches Medium - soll heißen, die Speed kann sich verbessern oder auch verschlechtern - nämlich dann, wenn mehr Anwender dazu kommen und damit die Auslastung beeinflußen. Oder aber die Sender werden geändert, wobei man da eher davon ausgeht, dass sich die Lage verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

sim karte vom würfel (ist ein huawei af22) hab ich noch nicht im handy probiert und will das auch gar nicht, da ich keine ahnung habe wo im würfel die versteckt ist und ob dies auch ne nano-sim ist damit sie ins handy passt. diese geschwindigkeitseinbrüche sind nie zur gleichen zeit und die sind immer zu unterschiedlichen tages-/nachtzeiten. speed ist, wenn es normal läuft, von ca 10mbit am abend bis zu 48mbit um 4h morgens beim download. wie gesagt ist upload immer mit +-10mbit gleich. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 26 Minuten schrieb Christian_E:

Was war denn am 17. September? 

 

vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

OK Danke.
Wenn die Speed in der Nacht zufriedenstellend ist, dann können wir Defekte an deinen Geräten ausschließen.

Nein der Speed bricht auch in der Nacht zeitweise völlig weg


Der Hinweis bzgl. Upload ist sehr wichtig, denn er zeigt, dass deine Verbindung soweit OK ist.
Es dürfte sich dabei tatsächlich um eine Überlastung des Senders handeln.

Das denke ich nicht, denn der Speed fällt ja völlig zusammen auf ca 0,01mbit bis max 0,3mbit!! das hat mit normaler be- oder überlastung nix zu tun, denk ich. Da sind die Bandbreiten zwischen 3mbit und 10mbit, wenn viel los ist. Dessen bin ich mir bewusst, das dem so ist und wie gesagt, es lief ja jetzt seit 2 Jahren völlig ohne diese Totaleinbrüche, die kamen von einem Tag auf den anderen und sind seither immer wieder mal. Mal dauern die ein paar Minuten, mal ein paar Stunden!


Du kannst noch einen weiteren Test machen - und zwar den Würfel einpacken - mit dem Auto ein paar km weiter fahren und wieder testen.
Dann wird sich dein Würfel in einen anderen Sender einwählen und dann wird es auch eine andere Speed geben.
Das wäre noch einen Test wert.

Ja, diesen Test werde ich machen sobald es wieder zum Totaleinbruch bei mir kommt

LTE ist leider ein dynamisches Medium - soll heißen, die Speed kann sich verbessern oder auch verschlechtern - nämlich dann, wenn mehr Anwender dazu kommen und damit die Auslastung beeinflußen. Oder aber die Sender werden geändert, wobei man da eher davon ausgeht, dass sich die Lage verbessert.

Wie gesagt, das ist mir klar! ich danke euch erstmal schon für eure Tipps! LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb IT-Freak:

Semester begin bei der FH

An sowas hab ich auch gedacht, denn es ist tatsächlich erst seit ca Schulbeginn so, also Anfang September/Ende August, aber schon etwas früher als der 17.9. Dennoch denke ich eher an irgendeinen technischen Defekt, da es nicht nach Auslastung aussieht, so unregelmäßig wie dies vorkommt. Es sei denn die starten völlig ohne Zeitplan iwelche Megadownloads gleichzeitig, möglich ist alles ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jo danke! Welche Erfahrung habt ihr mit der "Technik"-Hotline 0676/2000 2x die 3 habt ihr? Wie gesagt bei mir hat da bis jetzt nie wer abgehoben. 1x hab ich die sogar ca 30min klingeln lassen! Da wäre es natürlich auch mal schön das Problem zumindest bekannt zu machen, auch wenn die es ev nicht sofort lösen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo.
Ich möchte auch gerne meine Erfahrung hierzu teilen, denn Ich habe dieses "Phänomen" nun auch seit knapp 2 Wochen. Dass Abends die Datenraten auf einen einstelligen Wert schrumpfen, ist man ja gewohnt und bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das auch (komme aus der IT Technik). Aber mittlerweile ist LTE bei uns Abends praktisch ein Totalausfall. Tag für Tag. In Zeiten geringer Auslastung ist alles ok - 40Mbit +/- Aber Abends weit unter 1 Mbit (meist so 0,05 bis 0,5), Latenzen von mehreren Sekunden und über 90% Paketverlust. Damit ist nicht mal Web-Surfen möglich. Es ist auch ziemlich unberechenbar, weil nicht immer genau zu den gleichen Zeiten, Ich kann nur sagen, so zwischen 18 und 23 Uhr ist Internet von T-Mobile derzeit nicht zu gebrauchen (dummerweise die Zeit, in der man es am ehesten benötigen würde). Habe letzte Woche 2 Telefonate geführt (Vormittag auf der besagten Hotline Glück gehabt, beide male die selbe Person erwischt / abends mal um 18:00 habe Ich 30min vergeblich gewartet) - beide Mal wurde mir gesagt, dass wohl gerade Arbeiten an unserem Sender in den Zeiten durchgeführt wurden, und es sollte jetzt wieder passen. Aber jeden Abend bislang weiterhin das selbe Spiel. Umschalten auf 3G kann kurzzeitig leichte Besserung bringen, aber 1. zahle Ich nicht für 3G, sondenr LTE und 2. ist auch 3G im Laufe des Abends unterirdisch.
Das Problem betrifft übrigens nicht nur HomeNet, sondern auch alle Smartphones - also ein generelles T-Mobile LTE Problem. Und wenn man sich Berichte im Internet (Foren, Facebook etc.) so ansieht ist es wohl sehr weit verbreitet (Anfangs dachte Ich, nur in meiner Region) und Ich finde, es wäre Zeit für ein klares Statement ohne weiteres Hinhalten der Kunden, denn wir haben die Toleranzgrenze für nicht-Erbringung der Dienstleistung schon lange überschritten und Ich bin kurz davor all unsere 4 Verträge zu sonder-kündigen. Die Zeiten wo eine Internetanbindung Luxus war sind schon lange vorbei, somit ist sich T-Mobile glaube ich der Lage nicht so ganz bewusst.
lg
Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, solche Berichte stellen leider gut dar, wie es vielen geht. Ich muss dazu sagen, Ich verstehe natürlich bis zu einem gewissen Grad, dass man bei LTE die Bandbreite niemals so zuverlässig zur Verfügung stellen kann wie bei kabel-gebundenen Lösungen. Aber es muss halt trotzdem gewährleistet werden, dass zu jeder Zeit eine halbwegs vernünftige Nutzung möglich ist. Ich reite zB nicht auf irgendwelchen Mbit-Zahlen rum. Ich zahle "bis zu" 50Mbit, aber mir ist bewusst, dass wir hier von LTE sprechen, also bin ich zufrieden, wenn ich zu Stoßzeiten noch so um die 8Mbit zur Verfügung habe. Darunter schwindet aber so langsam meine Toleranz.

Übrigens fairerweise ein kurzes Update zu meinen massiven komplett-Ausfällen in den letzten 2 Wochen:
Am Montag Nachmittag habe Ich es erneut telefonisch versucht, und da wurde endlich ein offizielles Ticket für mein Problem aufgenommen. Siehe da: Ich habe zwar bislang kein Feedback bekommen, aber die bislang 2 darauf folgenden Abende (Montag & gestern) waren so gut wie schon seit 2 Jahren nicht mehr. (konstant 2-stellige Download-Werte, halbwegs guter Ping)
Ich hoffe mal, es bleibt einigermaßen so. 
lg

Bearbeitet von Ronny P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.