Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

OpenVPN mit Huawei HA35


Pat12-6

Frage

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Es ist so, bei Hybrid gibt es im Hintergrund den HAAP. Dieser entscheidet, öffentliche IP oder nicht. Die Verbindung über den HAAP funktioniert jedoch erst wenn DSL aktiv ist.

 

Der Techniker kommt nicht von T Mobile, so weit ich weiß, sonder ist von A1. Da über A1 auch die DSL Leitung geschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hallo @Pat12-6,

ich habe auf meinem NAS einen OpenVPN Server laufen. Du musst dir bei der Hotline eine Öffentliche IP Adresse besorgen. Wenn du die hast (der Zeitrahmen bis zur aktivierung wird dir von dem Mitarbeiter bekannt gegeben) dann musst du im Interface den Port 1194 frei geben. Wenn du nicht weißt wie das geht dann melde dich hier im Thread. Ich werde dir Zuhhause nachschauen wie das Step by step geht. Dann sollte auch OpenVPN funktionieren und du musst dir nicht unbedingt den Business APN von der Hotline einrichten lassen.

MfG,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Minuten schrieb Pat12-6:

Naja ganz ehrlich das ist doch egal dann sollen sie es offen lassen wie bei den anderen Routern.

Ich hasse sowas.. vorallem sind die alle auf IPv6 vorkonfiguriert was mich genauso ärgert.... aber ja was solls

ich werde mir heute einfach einen TP-Link Router besorgen der OpenVPN unterstützt und fertig einstweilen... den Hybrid router können sie sich dann wahrscheinlich behalten^^

Naja es gibt nunmal nicht unbegrenzt IPv4 Adressen, da kann nicht jeder von Haus aus eine bekommen.

Abgsehen davon ist T-Mobile da noch sehr kulant. Bei der Konkurrenz zahlst du pro Monat für eine öffentlich IP.

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

danke für eure hilfe

 

nachdem der Techniksupport gerade mitgeteilt hat das sie die APN erst ändern können wenn die DSL Verbindung hinhaut kann ich ma das eh in die Haare schmieren und muss bis nächsten Montag warten -.-

Warum man den nicht einfach einstellbar macht ist mir echt ein rätzel... ich wechsel 100% zu UPC wenn mein Vertrag abgelaufen ist... Ist ja jetzt eh die selbe firma haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Naja ganz ehrlich das ist doch egal dann sollen sie es offen lassen wie bei den anderen Routern.

Ich hasse sowas.. vorallem sind die alle auf IPv6 vorkonfiguriert was mich genauso ärgert.... aber ja was solls

ich werde mir heute einfach einen TP-Link Router besorgen der OpenVPN unterstützt und fertig einstweilen... den Hybrid router können sie sich dann wahrscheinlich behalten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb IT-Freak:

Praktisch läuft der Hybrid Anschluss erst aber der DSL Herstellung. Das man sofort über LTE Surfen kann ist nur ein schönes Extra.

 

ein schönes Extra? ganz ehrlich bei den Techniker Terminen ist das sowieso eine frechheit... der kann erst frühestens in zwei wochen also jetzt nur mehr eine woche aber trotzdem sowas regt mich auf haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wobei die habe eh einen auf den "Deckel" dafür bekommen. Bei den Internet Tarifen müssen sie die IP Gratis anbieten.

 

Ich finde ja die Idee mit dem APN gut, da man dies ohne Hotline umstellen kann. (Bei Hybrid ist leider nicht so einfach möglich und ich würde sagen, das Problem ist zu klein, dass man dafür einen Schalter in das Selfservice Portal einbauen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,
@Pat12-6
Öffentlich IP Adresse is schon mal gut, sonst wird es nicht funktionieren :) Guter Tipp von @NED

Schaue mal hier rein, vielleicht hilft dir die Anleitung weiter: https://www.1und1.at/digitalguide/server/konfiguration/vpn-server-einrichten-via-raspberry-pi-und-openvpn/

Damit habe ich es auch hinbekommen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Pat12-6:

danke für eure hilfe

 

nachdem der Techniksupport gerade mitgeteilt hat das sie die APN erst ändern können wenn die DSL Verbindung hinhaut kann ich ma das eh in die Haare schmieren und muss bis nächsten Montag warten -.-

Warum man den nicht einfach einstellbar macht ist mir echt ein rätzel... ich wechsel 100% zu UPC wenn mein Vertrag abgelaufen ist... Ist ja jetzt eh die selbe firma haha

Hehe, ja ist die selbe Firma.

Vermutlich wird die Einstellung bei enem Hybrid Produkt nicht so trivial sein für den Ottonormalverbraucher?

vor einer Stunde schrieb Pat12-6:

Bin jetzt nicht zuhause beim Router werd ihn aber glaub ich holen später.

was soll da sein? 

Wenn es dein Router unterstützt, kannst du dort direkt OpenVPN konfigurieren. Aber das kann ich dir nicht sagen, denn ich hab zu Hause leider einen anderen stehen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb IT-Freak:

Wobei die habe eh einen auf den "Deckel" dafür bekommen. Bei den Internet Tarifen müssen sie die IP Gratis anbieten.

 

Ich finde ja die Idee mit dem APN gut, da man dies ohne Hotline umstellen kann. (Bei Hybrid ist leider nicht so einfach möglich und ich würde sagen, das Problem ist zu klein, dass man dafür einen Schalter in das Selfservice Portal einbauen kann)

Wann?
 

Ist nämlich immer noch so, dass du zahlen musst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden