Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DNS-Server im E5170s


cgaertner

Frage

Liebe Leute,

 

der E5170s hat unter "Ethernet" die Option, benutzerdefinierte DNS-Server einzutragen. Diese gelten aber nur für das LAN und nicht für das WLAN: wenn ich dort einen Server eintrage bekommen die Clients über DHCP trotzdem 192.168.1.1 als DNS-Server übermittelt (getestet mit "ipconfig /all").

Klar, der Eintrag steht ja auch unter "Ethernet" ... aber ich würde gerne den WLAN-Clients einen benutzerdefinierte DNS-Server mitgeben, aber bei den WLAN-Einstellungen finde ich keine entsprechende Option. Ist das tatsächlich nur für den LAN-Port möglich???

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 2 Minuten schrieb MarioM:

Hast du ein  ipconfig /release bei den Clients probiert um wirklich davon auszugehen, dass die Konfiguration stimmt. Und dann anschließend ein ipconfig/all?

Ja, das habe ich gemacht.

Wobei mir jetzt gerade ein Gedanke kommt: vielleicht ist ja diese Einstellung so zu verstehen, daß der Router immer seine Adresse als DNS-Server per DHCP ausliefert und er lediglich die DNS-Anfragen dann entweder an den Default-T-Mobile-DNS-Server weiterleitet oder eben an die manuell eingetragenen Server.

Dann würde im ipconfig /all natürlich immer der Router als DNS-Server stehen, nur anschließend wird die Anfrage dann eben dahin oder dorthin weitergeleitet. Vielleicht muß das ja so sein, weil sonst ja gewisse Funktionen (Filterlisten o.ä.) nicht funktionieren würden??

Da muß ich jetzt mal schauen, wie ich herausfinde, welcher DNS-Server eine Anfrage wirklich beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leider - es wäre ja auch zu schön gewesen. :-(

Die Angaben "DNS-Server" im Menü "Ethernet" beziehen sich vielleicht auf Verbindungen über den LAN-Port (nicht getestet), aber definitiv nicht auf Verbindungen über WLAN. Das bedeutet also, daß man im E5170s für WLAN-Verbindungen keinen eignen DNS-Server festlegen kann. Ärgerlich! :-(

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.