Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Hybrid-Router H35-22 LTE Band wechseln


letmein

Frage

Hallo!

Zurzeit betreibe ich HomeNet (50/10), mit dem älteren LTE-Router von Huawei. Bei diesem Gerät kann ich mit der feinen Zusatzsoftware LTEWatch festlegen welches LTE Band verwendet werden soll. Bei uns zu Hause ist erfahrungsgemäß das 800MHz Band mit Abstand am stärksten im Empfang und auch in der Bandbreite.

Jetzt habe ich testweise Hybrid (70/14) bestellt. DSL wird erst in einer Woche freigeschaltet, aber LTE funktioniert ja schon. Nur blöd das der Router immer das Band3 (1800MHz) auswählt. Dort habe ich aber leider nur sehr schwachen Empfang und dementsprechende Bandbreiten.

In der Weboberfläche unter System ist das verwendete Band zu sehen.

Ist es möglich, dass ich, oder jemand über Fernwartung etc., den Router dazu bewegt, das 800MHz Band zu verwenden? Sonst wäre Hybrid für mich leider kaum verwendbar...

Der Support unter 0676 2000 konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von letmein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ich bin zwar jetzt nicht der Experte für den Router aber eigentlich hätte ich eine ganz simple Idee. :)
Nimm einfach eine kleine oder größere 800 MHz Antenne und schließe die an den Router an.
Dann kann der Router gar nicht mehr anders, als das 800 MHz Band zu verwenden und zusätzlich hast du einen Signalgewinn.
Ich hab so eine Antenne im Einsatz und hab nur gute Erfahrungen.
Ganz gut wäre natürlich, dafür eine Richtantenne für außen zu verwenden.

Ich weiß, dass das ein Workaround ist aber er würde funktionieren.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.4.2018 um 19:55 schrieb agenturrene:

hallo ich habe diesbezüglich mal eine frage, mein modem ist bei lte eingeloggt, aber bei meinem stanort ist auch LTE+ vorhanden welche bandbreite ist das nun?? danke

 

Die Verfügbarkeit von LTE+ hilft Dir mit dem Hybridmodem nichts, da dieses kein Carrier Aggregation beherrscht... Somit wahrscheinlich max. 150mbit auf Band 3 (1800Mhz). Das alles ist aber nur theoretisch, da Tmobile seine Hybrid Kunden mit dem Faktor 20 benachteiligt. Das heißt also, wenn Du Dir die 150Mbit Deines Masten mit einem "Normalkunden" teilen musst, bekommst Du nur 8Mbit und der andere Kunde 142Mbit. Ich frage mich, was sich Tmobile dabei gedacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.