Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Android 8 Oreo Firmware


Bernhard_38

Frage

Recommended Posts

  • 2

So, BBS zeigt mit nun auch warum "Android System" so viel braucht. Der Proximity Sensor (Annäherungssensor) ist fast dauernd an. Bei wlan nicht, bei mobilen Daten schon. Kann man schön mit einer anderen Digital-Kamera überprüfen, da sieht man den Sensor dauernd flackern. Ich habe allerdings alle gesture-controls schon deaktiviert. Trotzdem ist der Sensor aktiv wenn der Screen off ist. Wenn man nach tmd4906 proximity sensor und S8 googelt, scheint das nicht nur bei mir so zu sein.

Screenshot_20180321-114245.jpg

Screenshot_20180321-114250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Kurz zu unserer Version.

Bei unseren Version sind keine derartigen Probleme bekannt und im Test vor der Freigabe wird auch auf das Battery Draining geschaut. Da unsere Version auch speziell auf unser Netz abgestimmt ist, ist sie hier mit einer Open Market SW nicht zu vergleichen. 

 

LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt nur eine (nicht System)-App die die Berechtigung hat diese Sensoren zu benutzen:

Google Play-Dienste - die Rechte habe ich jetzt entfernt. Seither kein Proximity Sensor mehr, keine WakeLocks. Der Nachteil wird sein, dass Google Fit und so Zeugs nicht mehr funktionieren wird. Aber die benutze ich persönlich nicht. Mal schauen wie es jetzt bis morgen ist.

EDIT: leider schon wieder da...

 

Screenshot_20180321-124045_Package installer.jpg

Bearbeitet von Anthony H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wir haben auch nochmal von gestern auf heute versucht den Fall nachzustellen und konnten bei unserem Test keine Probleme entdecken. Von 20:16 Uhr bis 07:23 Uhr 1% Verlust im Flugmodus. 

Screenshot_20180321-201628_Settings (002).jpgScreenshot_20180322-072307_Settings (002).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt seit 2-3 Tagen eine neue Firmware: G950FXXU1CRC7
Ist für "offene" deutsche Geräte. Aber man sieht, kein CRB7 mehr, sondern CRC7. Lt. Samsung sind damit Fehler bei Bluetooth und NFC behoben und generelle Probleme. Habe ich heute installiert. Gefühlt verhält sich der Akku um vieles besser und BetterBatteryStats zeigt auch keinen Proximity Sensor mehr an, der durchgehend aktiv ist. Mal schauen wie der Akku bis morgen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Die Freigabe von uns ist bereits erfolgt. Bis Ende des Monats sollte das Update dann automatisch von Samsung ausgerollt werden. 

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Spannend.
Global möcht ich das Akku Problem aber nicht bestätigen.
Kann aber gut sein, dass ein paar Hersteller die Tests nicht ordentlich gemacht haben.
Was hast du denn für ein Smartphone, weil auf vielen läuft die 8er Version schon problemlos.

Probleme kann es geben, wenn Drittanbieter von Apps deren Apps nicht Android 8 konform programmiert haben aber das findet man relativ schnell im Akkumanager raus.
Schau doch da mal nach, bevor du den Schritt zurück machst.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Christian,

das Galaxy S8. Google mal nach "Galaxy S8 Oreo battery drain"
Ich habe mir die vorher die [***] Version installiert, die ja relativ schnell zurück gezogen wurde. Damit war das Akku Verhalten OK. Dann habe ich mir die neue CRB7 "Open Austria" installiert. Ab da ging es im minutentakt bergab. Ganz schlimm sogar wenn man aus einer LTE Verbindung heraus in den Flugmodus schaltet. Dann verliert das Telefon über Nacht 10-15%. Wechselt man vorher ins 2G/3G Netz und dann in den Flugmodus, dann gehts. Aber auch im normalen Betrieb verbraucht lt. Akku-Anzeige der Bildschirm und "Android System" auf einmal irrsinnig viel Akku. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der T-Mobile Austria G950FXXU1CRB7 besser ist als mit der "open Austria". Mag es nicht nochmal probieren ohne es vorher bestätigt zu haben.

LG, Anthony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da hast du absolut Recht - das ist nicht normal.

Da stimmt was anderes nicht.
Ich hab bei meinem Note 8 etwa 1% im Standby in der Nacht - allerdings noch mit der 7.1 Version.
Würden bei 6 Stunden etwa 6% ergeben - du hast mehr als den doppelten Verbrauch.
Kannst du mal einen Screenshot nach der Nacht von allen Tasks machen?
Ich glaub trotzdem, dass bei dir eine App möglicherweise nicht für V8 passt.

Da werden wir schon eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Achja noch was...
Wenn du vor dem Flugmodus noch z.B. Mail löschst oder etc. und dann den Flugmodus aktivierst, kann es sein, dass die App noch abgleichen will aber nicht mehr kann, weil die Verbindung weg ist.
Kann es damit evtl. zusammenhängen?

Samsung hat auch die Gerätewartung drauf - türkises Icon mit ein paar Kreise.
Führ die mal aus - da checkt das Smartphone sich selbst und befördert Apps ggfs. auch raus aus dem Speicher.
Mach das bitte auch mal vor dem Schlafen gehen.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das hilft leider alles nicht. Nicht nur bei mir.  Das einzige was hilft ist, vorher auf 2G/3G zu wechseln. Ich habe ja Bixby in Verdacht. Ich habe heute früh einfach die C R A P Version drüber installiert. Heute Nacht nach dem Flugmodus sage ich euch dann den Verbrauch. Aber auch im Tagesbetrieb siehts ähnlich aus. Unter Nougat 6-7 Stunden Screen on time. Jetzt nur noch 3 bis der Akku leer ist. Aber egal welches Land die Firmware hat und jedesmal komplett neu inkl. Factory Reset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Noch eine Frage.
Was passiert, wenn du das Smartphone zurücksetzt und eine Nacht komplett ohne zusätzliche Apps testest.
Wäre interessant ist aber natürlich aufwändig zu testen.

Wie sieht das Feedback generell bei Tmobile diesbezüglich aus?
Ist da auch erhöhtes Feedback schon aufgetreten?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb Christian_E:

Wie sieht das Feedback generell bei Tmobile diesbezüglich aus?
Ist da auch erhöhtes Feedback schon aufgetreten?

Nein, bei uns ist alles auf grün. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gute Arbeit!  :)

Das ist natürlich ein Ding. Im Menü kann man da nichts anpassen oder?

Jetzt würde ich fast vorschlagen, dass diese wertvolle Info von TMobile direkt an Samsung geht.
Das sollte es ja sicher einen guten Draht geben.

Entweder ein globaler Bug aber da würde ich mehr "Echos" erwarten, denn dieses Handy hat sicher eine hohe Verbreitung oder einmal mehr die Annahme, dass eine 3rd Party App dieses "Fehlerverhalten" verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.