Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Erfahrungen mit Hybrid?


S.H

Frage

Recommended Posts

  • 3

Hallo S.H!

Da Hybrid noch rel. neu bei uns ist werden noch nicht so viele User Erfahrungen, vor allem über einen längeren Zeitraum, haben. 

Hybrid hat definitiv den Vorteil, dass zwei verschiedene Netze an einer Verbindung arbeiten und hier weniger Schwankungen auftreten können. Dieser Unterschied ist in der Praxis vor allem dann bemerkbar, wenn sich die deine Wohn- Nutzungsadresse in einem Bereich befindet, wo Mobiles Internet stark ausgelastet ist, wodurch vor bei Stoßzeiten größere Schwankungen im Speed merkbar werden können. Auch bei Hybrid können Schwankungen auftreten, aber hier fällt der Speed nicht so "tief". 

Das reine LTE-Internet hat wiederum den Vorteil, dass der Aufstellungsort der Box, des Routers sehr viel variabler ist und wenn die Auslastung an der Zelle nicht so hoch ist, dann sind die Schwankungen auch in der Praxis nicht spürbar. 

 

Bei der Hardware gibt es auch einige Unterschiede, die allerdings beim "normalen" Surfen nicht ins Gewicht fallen. In Punkto Hardware bist du beim reinen LTE-Internet freier und hast auch die Möglichkeit offene Hardware zu verwenden, was bei Hybrid nicht der Fall ist. Beim Hybrid-Modem kannst du auch die Netzeinstellungen nicht verändern. 

Gibt es bei der Hardware einen Punkt der dich speziell interessiert? 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hallo S.H!

Ich darf schon etwas länger mit Hybridprodukten Erfahrungen sammeln. Auch bei T-Mobile habe ich mich in die Ecke gewagt und es bei mir installieren lassen.
Fazit... Ich bin begeistert!

Da, wo ich früher zu den abendlichen Stoßzeiten stark beeinträchtigt war und auf div. Streamingplattformen von den drei größten Anbietern oftmals Qualitätsprobe bei meinem ehemaligen Anbieter hatte, habe ich absolut keine Beschwerden mehr. Schwankungen im DSL-Netz bekomme ich einfach nicht mehr mit, da die SIM-Karten-Kombi im Router scheinbar wirklich eine guten Dienst erweißt.

Bei meinem letzten Provider musste ich nahezu täglich leider den Router starten. Ursache unbekannt. Lösungsorientierung bei 0. Der Router von T-Mobile läuft bei mir seit ich es aufgestellt habe ohne Pause durch und ich habe keine einziges Mal ein Problem gehabt oder eine Verbindungsgeschwindigkeit.
Das würde auch schnell auffallen, denn wir nutzen das Internet durch Fernsehen, Tablat, Smartphones, etc. täglich und viel.

Wenn du weiter Fragen hast, kannst du dich gern an mich hier wenden.

Liebe Grüße, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Heute ist der neue Router gekommen und so wie es aussieht, funktioniert nun alles wie es soll. 

2 Punkte würden mich aber noch interessieren: DSL Synct mit 66mbit; der Bonding Tunnel ist aber auf 58mbit eingestellt; ergo sind über Kupfer Max 58mbit erreichbar... warum wird der DSL Anteil nicht höher eingestellt? 

Und was ist das höchste geschaltene DSL Profil beim 70mbit Tarif?

Bearbeitet von TomP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wenn LTE-A ausgebaut ist und die DSL Leitung sehr schlecht ist, könnte es sein, dass man in der Stoßzeit mit dem reinen LTE Tarif mehr Bandbreite bekommt, da der LTE Würfel LTE-A bzw Carrier Aggregationen kann.

Beim Hybrid gibt es eine "minimum Bandbreite" also unter die DSL Bandbreite abzüglich overhead wird man nicht kommen. (Außer es wird beides genutzt und bei LTE kommt es zu sehr vielen Fehlern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Nadi:

...gib uns bitte noch ein bisserl Zeit. Dankeschön. ;)

 

Gerne doch...

Die aktuelle Verbindung steht nun übrigens schon seit 4,5 Tagen :glad: GSD war es tatsächlich nur ein Router-Defekt.

Bearbeitet von TomP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb anderas00:

Da geb ich dir recht. Aber bei DSL und LTE kombiniert kommen bei mir nur 3,8 von DSL statt 8. Weißt wie ich mein?!

habe daher bei stark ausgelastetem LTE teilweise nur 7mbit obwohl ich rein dsl 8 habe..

gemeinsam genutzt stehen eben nur 3,8 dsl zur Verfügung obwohl ich 8 hab und das möchte ich gerne höher haben.

LG

 

Genau das hätte ich auch gern: dass die Bondinggeschwindigkeit an die DSL Geschwindigkeit angepasst bzw. ein höheres Profil geschalten wird...

Aber @Nadi und @Käthe werden uns hoffentlich bald eine Antwort liefern!

 

Bearbeitet von TomP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Hi TomP

Ich hab nun eine Rückmeldung zu deinen zwei Fragen:

Die Sync_Bandbreite (66Mbit/s auf Layer2 ) ist nicht die effektive Bandbreite die man nutzen kann. Von dieser Sync_Bandbreite sind noch die DSL & Bonding Protokoll-Overheads etc. abzuziehen, dadurch ergibt sich eben eine etwas geringere nutzbare DSL Bandbreite (58Mbit/s auf Layer3).

Und beim 70 Mbit/s Tarif ist die maximale DSL Bandbreite 40,9Mbit/s Download und 10,2Mbit/s im Upload.

LG, Käthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Alles klar.
Da stimmt definitiv was nicht.
Das ist nicht Sinn der Sache.

Wenn 8 Mibit (das ist i.d.R. das, was A1 zur Verfügung stellt - ohne Aufpreis) möglich sind, dann muss die hybrid Lösung das auch hergeben.
Also wenn LTE wegfällt, sollten zumindest die 8 Mbit über bleiben.

Bei den Speedtests ist mir aber aufgefallen, dass diese beim Bonding kurz einbrechen können aber nach spätestens dem nächsten Test, muss sich das Ergebnis auf zumindest die 8 Mbit einpendeln, denn wenn das die Leitung hergibt, sollte das auch möglich sein.
Mehr als 8 Mbit im reinen DSL Betrieb ist oft durch Optionen aufzahlungspflichtig.

Aber da muss die technische Hotline was dazu sagen können - die sollten in der Lage sein, deinen Anschluss zu prüfen und ggfs. zu optimieren.

LG
Christian

 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Achim:

Bei meinem letzten Provider musste ich nahezu täglich leider den Router starten. Ursache unbekannt. Lösungsorientierung bei 0. Der Router von T-Mobile läuft bei mir seit ich es aufgestellt habe ohne Pause durch und ich habe keine einziges Mal ein Problem gehabt oder eine Verbindungsgeschwindigkeit.

 

Da kannst Du wirklich froh sein; ich kann genau das Gegenteil berichten: Hatte vorher reines DSL Internet über einen Reseller von A1: 13 Monate ist der Router durchgelaufen; 4x wurde die DSL Verbindung neu hergestellt. Die T-Mobile hybridbox hab ich nun seit 8.3.; mind. 4x am Tag wird die Verbindung getrennt und der Router hängt sich auf. Alleine gestern 10x! Heute wurde angeblich eine neue Firmware eingespielt; ob es funktioniert hat bzw. etwas gebracht hat, kann ich leider erst am Abend sagen, da die VPN Verbindung mal wieder nicht funktioniert... Die ca. 120 Mbit (in der Primetime auch >70) sind zwar ganz nett, aber aktuell ist die Lösung als Hauptinternetzugang unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Laut Techniker könnte natürlich auch der Router defekt sein; wenn das Update nichts gebracht hat, bekomm ich eine Neue...

Wüßte auch nicht woran es liegen könnte; schließlich hat der Router bei mir ohnehin nur Modem-Funktionialität:

WLAN, DHCP, ist alles aus. Als eigentlicher Router fungiert eine nachgeschaltene Fritzbox. Das einzige was die Hybridbox "machen" muss, ist, die Internetanbindung, Synchronisation mit DynDNS Dienst und eine Portweiterleitung (für VPN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Update: nach einem erneuten Werksreset konnte die ...107 Firmware aufgespielt werden. Besserung hat’s keine gebracht. Dafür gibts jetzt nur mehr max. 55 MBit, wobei alleine die DSL Leitung schon 66 MBit liefern sollte. (Bisher waren es immer zwischen 90 & 125) 

Heute waren es übrigens schon 17 Neuverbindungen laut online Zähler der Fritz.Box...

 

Bearbeitet von TomP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Leute!

Mir ist das auch aufgefallen, wobei es bei mir etwas problematischer ist, da ich nur eine 10mbit Leitung habe und davon lt. Bonding Informationen im Router nur 3,8mbit verfügbar sind. Bei Entfernung der SIM- Karte habe ich durch DSL ca. 7,5- 8mbits. Mir wurde erklärt, dass die so richtig ist und von A1 eingestellt wird. Anscheinend gibts da nix dran zu rütteln wobei bei A1 Hybrid das Problem schon gelöst wurde. Siehe Link: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/hybrid-box-bandbreite-lte-und-dsl-ist-langsamer-als-nur-dsl-248157

Wie genau das gelöst wurde wäre interessant, vielleicht war auch nur lte nicht verfügbar.

Trotzdem lest man im A1 Forum, dass bei Hybrid nur ca. 75% der DSL- Leitung zur Verfügung stehen. Warum weiß ich nicht. Wären bei mir 6mbit was immerhin besser wäre als nicht mal 4mbit.

Vielen Dank für eine Antwort! Wäre cool wenn man im Bonding mehr DSL Übertragung einstellen könnte.

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da geb ich dir recht. Aber bei DSL und LTE kombiniert kommen bei mir nur 3,8 von DSL statt 8. Weißt wie ich mein?!

habe daher bei stark ausgelastetem LTE teilweise nur 7mbit obwohl ich rein dsl 8 habe..

gemeinsam genutzt stehen eben nur 3,8 dsl zur Verfügung obwohl ich 8 hab und das möchte ich gerne höher haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Christian_E:

Das stimmt nicht.
Ich habe zusätzlich auch ein A1 Hybrid 40/6

Die normale DSL gibt im Standard 8MBit her.
Bricht LTE zusammen, hab ich die immer noch.
Nehm ich die LTE Sim raus, hab ich auch immer noch die 8Mbit.

Die 75% kann ich so nicht bestätigen.

LG
Christian

 

Sind die 8mbit bei Dir in der Bondinginfo angegeben oder als DSL Sync?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Käthe:

Hi TomP

Ich hab nun eine Rückmeldung zu deinen zwei Fragen:

Die Sync_Bandbreite (66Mbit/s auf Layer2 ) ist nicht die effektive Bandbreite die man nutzen kann. Von dieser Sync_Bandbreite sind noch die DSL & Bonding Protokoll-Overheads etc. abzuziehen, dadurch ergibt sich eben eine etwas geringere nutzbare DSL Bandbreite (58Mbit/s auf Layer3).

Und beim 70 Mbit/s Tarif ist die maximale DSL Bandbreite 40,9Mbit/s Download und 10,2Mbit/s im Upload.

LG, Käthe

 

Besten Dank!

Dann hätte ich gleich noch eine Zusatzfrage: kann man die DSL Bandbreite auch höher als die 66Mbit einstellen? Zb. auf 80Mbit, wie es auch beim A1 Hybrid 150 Produkt der Fall ist? Denn bei einem Faktor 20 bei der Bandbreitenoptimierung mit 100 Mbit via LTE zu rechnen, ist nicht mal mehr optimistisch sondern fällt eher in die Rubrik Träumen.

Bearbeitet von TomP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.