Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wie funktioniert Hybrid


IT-Freak

Frage

Hallo,

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Wie funktioniert hybrid?

Welches Protokoll kommt zwischen der Homenet Hybrid und der Gegenstelle zum Einsatz? Wie heißt die Gegenstelle? Wie wählt es sich per DSL ein? Auf was ist bei der LTE Verbindung zu achten? Wie sehr ist die Firmware eingeschränkt? 

wäre es möglich die Homenet Hybrid mit den Antworten der Fragen von oben durch einen eigenen Router austauschen?

lg

 

Bearbeitet von IT-Freak
Tag nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Generell kommt bei Hybrid eine Leitung und Funkübertragung ins Spiel.
D.h. Internet kommt zum einen durch das "Festnetz" - also durch ein Kabel zustande und auf der anderen Seite addiert sich die Performance durch den Mobilfunk - also im Idealfall durch LTE.
Im Hintergrund muss beim Provider ein Server das Signal bündeln - also quasi zusammenlegen.

Im Idealfall ist das dann auch so, dass wenn z.B. LTE wegbricht, dass dann zumindest immer noch das Festnetz "einspringt".
Umschaltprozesse müssen da berücksichtigt werden und damit kann es sein, dass das Signal zumindest temporär auch unter die Festnetzgeschwindigkeit einbrechen kann.

Generell aber vereint Hybrid beide Welten und sorgt damit nicht nur für eine gewisse Ausfallssicherheit, es kann auch in vielen Fälle für eine höhere Bandbreite sorgen.
Es steckt aber jede Menge Technik dahinter.

Zu den weitere Fragen kann ich dir leider nicht antworten - da wird sich aber sicherlich jemand anderer hier finden.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hallo! 

vor 6 Stunden schrieb IT-Freak:

Wie sehr ist die Firmware eingeschränkt? 

Was ist für dich hier eine Einschränkung? 

vor 6 Stunden schrieb IT-Freak:

Homenet Hybrid mit den Antworten der Fragen von oben durch einen eigenen Router austauschen?

Nein, mit wäre noch kein Router bekannt der in Österreich frei am Markt erhältlich ist. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
Am 19.1.2018 um 14:02 schrieb Phil:

Nein, mit wäre noch kein Router bekannt der in Österreich frei am Markt erhältlich ist


hab grad mal gesucht, von Lancom und Cisco gibts welche mit LTE aber die sind beinahe unbezahlbar (€ 600,- nach oben)! bei UMTS siehts nicht besser aus, wenn ich meinen filter richtig gesetzt habe :)

Lancom 1783VA-4G / Cisco C896VAG-LTE-GA-K9

ist der Telekom Speedport Hybrid eigentlich der selbe als bei uns? Konnte ihn nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hallo! 

Am 26.1.2018 um 09:09 schrieb IT-Freak:

Einschränkungen sind gegeben, wenn man merkt das der Router VoIP QOS etc kann aber kann diese nicht aktivieren kann.

Sprich wenn einstellungsmöglichkeiten aus der gegnerischen FW fehlen.

Der Router ist so vorkonfiguriert, dass alle üblichen Einstellungen, die für eine herkömmliche Verwendung von Internet notwendig sind. Es wird immer wieder Funktionen geben, die für eine Spezialanwendung nicht vorhanden sind. VoIP wird zum Beispiel vom Tarif nicht unterstützt, unabhängig der Router Einstellungen. Wir stimmen die Hardware mit deren Funktionen demnach auch an die Tarifmöglichkeiten an.

Am 26.1.2018 um 09:09 schrieb IT-Freak:

Ist der Router eine Leihgerät oder kauft man das beim Vertragsabschluss?

Der Router wird wie bei T-Mobile üblich mit Vertragsabschluss gekauft. 

 

Am 26.1.2018 um 09:09 schrieb IT-Freak:

Welchen HAAP nutzt TMobile, wie authentifiziert man sich gegenüber diesem?

Welches Protokoll kommt zum Einsatz?

 

Die Hybridfunktion funktioniert nur mit dem ausgelieferten Router. Das Gegenstück (HAAP) und der Router müssen übereinstimmen.

Wenn du eine andere Hardware speziell konfigurieren willst, können wir allerdings nicht für die Funktionalität garantieren und auch hier keinen Support liefern. Sprich: auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Grundlegend ist das Produkt, also Tarif & Dienste mit der Hardware, genau abgestimmt und wir raten nicht zu einer Verwendung anderer Hardware.

Am 26.1.2018 um 22:37 schrieb 5igi3lue:

ist der Telekom Speedport Hybrid eigentlich der selbe als bei uns? Konnte ihn nicht finden.

Nein, wir verwenden den Huawei HA35. 

vor 21 Stunden schrieb Christian_E:

Wäre es nicht als Ansatz besser, mal das vorhandene Produkt zu testen und zu bewerten?

Dem kann ich nur zustimmen. Auch bei Hybrid Internet gibt es diese Möglichkeit und sollte das Produkt den Wünschen nicht entsprechen kann es storniert werden. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Der Hybrid-Router funktioniert nur in Kombination mit eine T-Mobile Hybrid SIM und kann mit keiner anderen SIM (auch T-Mobile) betrieben werden.

Die Firmware kann auch nicht geflasht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich versuch mal auf die Fragen zu antworten:

 

Was ist der bevorzugte Kanal? DSL?

Bei hybrid addiert sich die Geschwindigkeit - ganz simple formuliert. D.h. hab ich 10 Mbit LTE und 8 Mbit DSL - kommt beim Speedtest 18 Mbit raus.
Bricht LTE weg, bleibt die DSL Geschwindigkeit über.
Bricht DSL weg, wirds mit LTE solange gehen, bis das Modem abgeschaltet wird.
Ohne DSL beim Einschalten gibts keinen Sync - zumindest kenn ich das von anderen Providern so.
Also wenn DSL tot ist, wirds schwierig. Möglicherweise kann es da aber von Modem zu Modem Unterschiede geben.
Definitiv kenn ich dieses Verhalten von A1.

Welche Leitungen werden benutzt? Ein Konkurrent bietet mir hier Glasfaser und die letzten Meter über Kupfer an. Hatte aber schon entbündeltes DSL und dort wurde NICHT die Glasfaser-Leitung benutzt. Anscheinend gibt der Konkurrent diese nicht frei. Ist das auch so beim Hybrid?

Ich denke schon, dass das so ist (nur Kupfer) - außer es werden spezielle Pakete dafür angeboten.
Im Grunde sollte man aber mit hybrid eines erreichen - das LTE Netz wird entlastet, die Festnetzspeed wieder verwendet und damit soll das eine WIN WIN Situation für alle sein.
Von meinen Tests kann ich sagen - Hybrid macht dann Sinn, wenn LTE funktioniert.
Kämpft man im LTE Bereich mit Überlastungen beim Sender, wird Hybrid zwar Entlastung und zumindest eine Grundversorgung bieten aber Wunder darf man sich keine erwarten.

Wie sieht es mit dem Ping aus? Denn wenn DSL bevorzugt werden würde (in Kombination mit dem zuvor genannten Problem) dann hätte ich sogar einen Nachteil ...

Eigentlich nicht.
Die PING Zeiten im reinen LTE sind oft schlechter als im Festnetzbereich.
Hybrid bringt bessere Pings - bei mir im Test: LTE Pings zwischen 20 und 30 ms, mit Hybrid meist zwischen 10 und 15 ms.

Die Technik ist gut und auch die Idee dahinter aber eben nur dann, wenn die DSL Speed zumindest stabile 8 Mbit als Grundvoraussetzung bringt (ist lange nicht überall so, wenn es lange Wege mit Kupfer gibt). Und auf der anderen Seite, sollte LTE vernünftig vorhanden sein.
Das kann man aber mit dem Smartphone gut austesten.

LG
Christian

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das mit dem Testen hört sich vielversprechend an jedoch wenn alle im Kaff nach und nach darauf umsteigen, könnte es sein, dass es in Zukunft (Monaten) wieder nicht so super geht. Dass ist hat eine Befürchtung warum ich nicht gleich wechsle.

Ich denke - das ist ja gerade der Sinn bei Hybrid, dass man die vorhandenen Kupferleitungen wieder nutzt, die im Moment eher ungenutzt herum liegen.
Noch besser wird es, wenn dann Glas in der Erde liegt und man das für Hybrid zusätzlich nutzen kann.
Die Befürchtung, die du hast, müsstest du dann bei jedem Produkt und bei jedem Provider haben.

Kann man die Hybrid Box auch Mobil (z.B. beim Camping Urlaub) nutzen?
(Mir ist klar, dass dann nur der LTE teil zur Verfügung stehen würde) 


Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht, denn dahinter muss ein Zusammenführen von DSL und LTE arbeiten.
Siehe meinen Beitrag weiter oben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Einschränkungen sind gegeben, wenn man merkt das der Router VoIP QOS etc kann aber kann diese nicht aktivieren kann.

Sprich wenn einstellungsmöglichkeiten aus der gegnerischen FW fehlen.

Ist der Router eine Leihgerät oder kauft man das beim Vertragsabschluss?

Ich dachte an x86 Router. 

Welchen HAAP nutzt TMobile, wie authentifiziert man sich gegenüber diesem?

Welches Protokoll kommt zum Einsatz?

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
  • Was ist der bevorzugte Kanal? DSL?
  • Welche Leitungen werden benutzt? Ein Konkurrent bietet mir hier Glasfaser und die letzten Meter über Kupfer an. Hatte aber schon entbündeltes DSL und dort wurde NICHT die Glasfaser-Leitung benutzt. Anscheinend gibt der Konkurrent diese nicht frei. Ist das auch so beim Hybrid?
  • Wie sieht es mit dem Ping aus? Denn wenn DSL bevorzugt werden würde (in Kombination mit dem zuvor genannten Problem) dann hätte ich sogar einen Nachteil ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 27 Minuten schrieb DIDL:
  • Was ist der bevorzugte Kanal? DSL?
  • Welche Leitungen werden benutzt? Ein Konkurrent bietet mir hier Glasfaser und die letzten Meter über Kupfer an. Hatte aber schon entbündeltes DSL und dort wurde NICHT die Glasfaser-Leitung benutzt. Anscheinend gibt der Konkurrent diese nicht frei. Ist das auch so beim Hybrid?
  • Wie sieht es mit dem Ping aus? Denn wenn DSL bevorzugt werden würde (in Kombination mit dem zuvor genannten Problem) dann hätte ich sogar einen Nachteil ...


interessantes thema, interessiert mich auch wie hybrid das handled!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wie verhält sich der Ping unter Vollast, bzw beim Gaming wenn gleichzeitig HTTPS Traffic über die Leitung geht?

Das mit dem Testen hört sich vielversprechend an jedoch wenn alle im Kaff nach und nach darauf umsteigen, könnte es sein, dass es in Zukunft (Monaten) wieder nicht so super geht. Dass ist hat eine Befürchtung warum ich nicht gleich wechsle.

Wie sieht es mit öffentlicher IP und IPv6 aus?

Kann man die Hybrid Box auch Mobil (z.B. beim Camping Urlaub) nutzen?
(Mir ist klar, dass dann nur der LTE teil zur Verfügung stehen würde) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Einschränkungen sind gegeben wenn Einstellungsmöglichkeiten welche in der Gegnerischen FW vorhanden sind fehlen.

Welcher HAAP wird genutzt, welches Protokoll wird dabei genutzt und wie läuft die Authentifizierung ab?

 

Grund für den privaten Router ist, dass ich reichlich schlechte Erfahrung mit Providerhardware hatte. Das schlimmste was ich erlebte war, Wireshark auf dem Provider Kaslt

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.