Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Datengeschwindigkeit absoulte frechheit!


fireman99

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe auch schon öfter mit ihrer Technikhotline telefoniert, aber das wird mir auf Dauer zu kostspielig. Wie schon oben erwähnt, habe ich die Home Net Box mit dem Tarif My Home Net Turbo mit bis zu 50MBit/s. Diese Geschwindigkeit konnte ich vielleicht zu Vertragsbeginn erreichen, aber mittlerweile bin ich schon sehr glücklich, wenn ich über 5 MBit/s komme. Es gibt auch Spitzenzeiten, wo nicht mal 1MBit/s erreicht wird. Im Schnitt (seit Februar immer wieder mal gemessen) komme ich auch knapp 6MBit/s.

Mit der Technikhotline habe ich schon viele Dinge geklärt bzw. geändert, was aber meistens nur kurzfristig Besserung brachte. 

Leider war ich zu blöd und habe mir das immer gefallen lassen. Aber da mein Vertrag nun in naher Zukunft ausläuft wollte ich fragen ob da eine Besserung in Sicht ist, oder ob ich mich doch um einen anderen Betreiber umsehen muss.

BG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 5 Minuten schrieb thatsright:

@ArminDa steht dann ja schon das Problem...

Und was ist die Lösung von seitens T-Mobile?

Ich denke das wir uns einig sind, dass meine Leitung nicht das bringt, was im Vertrag festgehalten wurde. Mein jetziger Vertrag ist nicht einmal "MyHomeNet Light" (30/6). Ich bezahle aber für (50/10).

Lösungsvorschläge?

Es wurde aus meiner Sicht alles möglich von mir unternommen, um dieses Problem zu lösen... Keines davon hat leider Früchte getragen.

Gruss

Philipp

 

Bitte kontaktier uns über unseren LiveChat oder Technik Hotline, damit wir deine Daten erfragen können und eine Lösung finden. Ich kann dir hier mit allgemeinen Tipps nicht weiterhelfen.

Wenn wir eine Lösung für dich gefunden haben, dann kannst du es gerne für die Community hier posten.

Hier findest du sämtliche Kontaktkanäle auch Social Media: https://www.t-mobile.at/service/

LG, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vorgestern z.B. konnte nicht einmal der HP-Drucker, der im gleichen WLAN ist wie Homenet-Router, PC und Handy, aufgerufen werden.  Speed-Kontrolle ergab  ca.  3 MBit/s Down  und  5MBit/s Upload.

Homenet-Reset  und zwischendurch mehrfaches Neustarten ergab kaum nennenswerte Besserung.

Heute war tagsüber überraschenderweise der Downloadspeed nahe bei 16MBit/s,  gegen Abend aber wieder nur bei ca 8 MBit/s  -  alles aber SEHR weit von 50 MBit/s  entfernt.

Werde mich heute oder morgen mit meinen Daten an die Technik-Hotline wenden, um zu sehen, ob etwas möglich ist.

Wenn nicht, dann - wie schon angedeutet -  außerordentliche Kündigung !

Bearbeitet von Phil
Post in bestehenden Beitrag verschoben. Bitte bei den Themen bleiben, damit es für alle nachvollziehbar bleibt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Freak,

das tut mir wirklich sehr leid zu hören! In deinem Fall ist es wirklich ratsam, dich an unsere Technik zu wenden. Kannst du uns hier dann bitte auf dem Laufenden halten, wie es dir ergangen ist?

Vielleicht werden dir Änderungsvorschläge gemacht, die auch für andere hier von Interesse sein könnten.

Hoffentlich finden die KollegInnen eine Lösung für dein Anliegen, ich halte auf jeden Fall die Daumen!

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.11.2017 um 22:09 schrieb Freak:

Vorgestern z.B. konnte nicht einmal der HP-Drucker, der im gleichen WLAN ist wie Homenet-Router, PC und Handy, aufgerufen werden.  Speed-Kontrolle ergab  ca.  3 MBit/s Down  und  5MBit/s Upload.

wolltest du über das internet auf den drucker zugreifen? in der regel ist der drucker ja im lokalen netzwerk und sollte auch ohne internet funktionieren. womöglich hast du einen ip adressen konflikt? also wenn zb. zwei geräte die selbe ip verwenden. mir passiert das manchmal wenn der drucker länger ausgeschalten ist und beim einschalten noch die selbe ip hat wie beim ausschalten, diese aber inzwischen einem anderem gerät zugewiesen wurde. das verursachte auch massive probleme beim beim internet. auch hatte ich mal einen verkabelungsfehler, was aber bei der net-box wohl eher unwarscheinlich ist...

wenn es geht würde ich schrittweise an die situation heran gehen, falls du magst. versuch mal alle geräte die im wlan/internet hängen abzuschalten/deaktivieren (drucker, telefon, tablet, etc.) und nur ein einziges gerät zb. pc/laptop an zu lassen und nach einem box neustart (mind. 10 sekunden vom strom nehmen) einen speedtest zu machen. reihenfolge eventuell auch erst alles aus, box hochfahren und dann pc/laptop für speedtest starten um eben den ip adressenkonflikt als problem auszuschalten... 

lg

Bearbeitet von 5igi3lue
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.11.2017 um 07:08 schrieb Christian_E:

Ich hab selbst eine Richtantenne im Einsatz und bin mit dem Pegel recht zufrieden.


LG
Christian

kannst du mir einen empfehlen bzw. welche hast du montiert?
grundsätzlich bin ich mit meiner ja zufrieden aber irgendwie scheint mir da was im busch zu sein, siehe screenshot-signalrange (SINR). die sollte ja unabhängig von der eingebuchten userzahl/nutzung (RSRQ) sein oder?

ltewatch.png

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber deine Werte sind soweit wirklich gut - die Dämpfung ist schon echt der Hammer.
Ich hab mit so einer Antenne sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00DGRXF7Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1510379580&sr=8-4&keywords=lte+antenne&dpID=31cBgHrMKvL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Bei dir aber ist die Dämpfung derartig niedrig, dass da so ein Antenne nicht mehr viel bringen wird.
Bei solchen Werten ist der Sender sicher sehr nahe oder?

Vor allem SINR sollte höher sein - ein zweistelliger Werte wäre gut.
Spannend wo da das Problem ist.

Die Abschirmung bei den Kabeln und Übergängen passt?
Kannst du versuchen, mit deiner Antenne einen anderen Masten anzuvisieren oder gibt es sonst keine Alternativen in der Nähe.
Wäre interessant zu wissen, ob ein anderer Mast mehr Qualität bringt, weil der Pegel ist bei dir mehr als OK.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe Leute von T-Mobile,

schön langsam platzt mir wirklich der Kragen. Anbei eine aktuelle Messung.

Da ich ja zum Glück Aufzeichnungen seit Februar habe, werde ich mal schauen müssen was mein Rechtsanwalt dazu sagt. Es kann nicht sein, dass ich für 50 MBit/s bezahle, aber nur einen kleinen Bruchteil der bezahlten Lieferung bekommen habe.

Dazu sei noch gesagt, dass die angehängte Messung kein Einzelfall ist, sonder die Werte schon mal des öftern auftauchen. Dies dann aber auch über einen längeren Zeitraum und nicht nur für ein paar Minuten. Es ist auch egal ob die Messungen über WLAN oder LAN erfolgen. Der Unterschied ist maginal.

Unbenannt_2.JPGUnbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb Christian_E:

ah, ok aber die is ja mächtig groß. so eine hatte ich zum testen von einem freund geliehen bekommen. kann ich aber nicht montieren, da wir oft extreme windböhen und starke winde haben. kennst du diese auch zufällig, die würde von der größe eher passen: novero dabendorf LTE-1800 MIMO

Zitat

Bei solchen Werten ist der Sender sicher sehr nahe oder?

ich hab sichtverbindung zum sender, lt maps sind es ca 700 m, eigentlich perfekt

Zitat

Vor allem SINR sollte höher sein - ein zweistelliger Werte wäre gut.
Spannend wo da das Problem ist.

ja die signal-range ist echt eigenartig, springt ständig zwischen 4 und 12 db, oft bleibt sie konstant und dann wieder voll die berg und tal fahrt. könnte es eventuell die sicht querende 20kv leitung sein?

Zitat

Die Abschirmung bei den Kabeln und Übergängen passt?

die antenne habe ich fertig gekauft. an der antenne selbst sind die anschlüsse fix. ob im inneren gelötet oder mit steckern kann ich nicht sagen. sollte auch ein lowloss kabel sein. an der LTE1800-Dual-MQsmart waren die sma stecker auch schon fertig gecrimpt und otpisch perfekt. bleibt nur noch der homenet router und da kann man ja nicht viel falsch machen beim dranschrauben. stecker mal untereinander tauschen wird ja auch nichts bringen oder?

Zitat

Kannst du versuchen, mit deiner Antenne einen anderen Masten anzuvisieren oder gibt es sonst keine Alternativen in der Nähe.
Wäre interessant zu wissen, ob ein anderer Mast mehr Qualität bringt, weil der Pegel ist bei dir mehr als OK.

LG
Christian

genau das ist wieder die schwierigkeit die ich schon mit einem anderen thema angesprochen habe. es gibt weitere sender aber irgendwie bekomm ich da nicht wirklich was auf die reiche. auch habe ich da keine info mit welcher frequenz die anderen sender "funken". guck mal da LTE Sendemasten.

lg sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hallo christian,

hab eben heute die test-antenne wieder bekommen, sieht sehr nach deiner aus.. aber mit dem testen wird es erst wieder im frühling was, der letzte test im freien mit laptop, router und kabelverlängerung bei "schneegestöber" reicht mir für die nächsten jahre ;)

heute hab ich nochmal geguckt, dabei ist da ja auch noch eine weitere 110kv leitung. die ist aber weiter weg, kreuzt aber dennoch zusätzlich die sicht auf den sendemast. wie oder ob sich das auswirkt kann ich auch nicht beurteilen. das ginge frühestens wenn ich mal auf einen anderen sender/himmelsrichtung schwenke.

ich bin in villach, nahe einem gewerbegebiet aber nicht so stark verbaut. laut meiner damaligen tests mit einer 1800mhz mimo hab ich dann auch eine 1800er bestellt. und da sind wir jetzt wieder beim thema LTE Sendemasten und Netzabdeckungskarte. wie bzw. womit soll man beginnen, wenn man nicht an die grundlegenden infos heran kommt. welcher sender (sektorantennen ausrichtung) bzw. welche himmelsrichtung, welche frequenz, etc. das wird einem nicht gerade leicht gemacht ;):silly:

lg

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerade wieder einmal Speed gemessen:  down...ca  3,  up...ca  4 MBit/s.

Vielleicht können sich die Experten um den Empfang im PLZ 3511 - Gebiet kümmern, sonst muss ich aussteigen (habe schon alle hier im Forum eingebrachten Vorschläge betr. Reset und dgl. probiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb -_Andrea:

Hallo vps5400,

das tut mir leid zu hören. Kannst du mir bitte sagen, wo du genau wohnst (PLZ) damit ich mir die Versorgung in deiner Nähe ansehen kann?

LG Andrea

Leider gehts mir gleich wie allen hier bis vor 3-4 Monaten war alles noch OK aber jetzt komm ich wenns gut geht nur noch auf 3 Mbits/s früher warns noch zwischen 25-35 Mbits/s .

Was ist los mit T-Mobile Preis/Leistung ist nicht mehr OK. 

 

 

Hallo Andrea,

Meine Plz = 5400 Hallein Taxach/Rif

Danke

 

Bearbeitet von vps5400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Freak,

ich hab mir die Versorgungslage bei dir angesehen und rate dir an, das Netz auf 3G zu fixieren, weil du damit deutlich bessere Werte erzielen solltest.

Hi @vps5400,

auch bei dir hab ich gleich nachgesehen und muss sagen, dass die Versorgung in Hallein LTEseitig sehr gut ist. Lediglich um den Bahnhof ist es ratsam, das Netz auf 3G zu fixieren.

Bitte testet das einmal und lasst mich wissen, wie es auch ergangen ist.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für den Hinweis auf 3G-Einstellung.  Ist schon ( jetzt um ca. 11:45 Uhr )  wesentlich besser: down...13 - 16,  up...2,5  MBit/s,  Ping ist allerdings auf ca. 50 ms gestiegen (stört aber nicht).  Dennoch hoffe ich auf weitere Verbesserung, um dem Vertragsziel ( 50 / 10 )  näher zu kommen.   Vor allem bin auf die "Rushhour" ab etwa 18 Uhr gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Ich habe das mei Home net Turbo mit BIS zu 50mbs. war am anfang alles bestens hatte bis zu 48mbs.

vor kurzen bin ich umgezogen und hatte immer bei die 20-25mbs war noch verkraftbar für mich, aber 5-6mbs ist echt eine frechheit und die habe ich immer ob stoßzeit oder nicht!

bei der serviceline angerufen: Da werden schon zuviele an unserem Netz hängen. was ist das den für eine ausrede?!

Ein LTE sender ist nicht mal weit weck von mir. Aber warum soll ich für BIS zu 50mbs Zahlen wenn ich nicht mal die bis zu 20MBs bekomme?!?!?!?!?!?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Messergebnis vom 15.11.2017 19:46:46 ? 

Download

14 Mbit/s

Upload

1,6 Mbit/s

Ping

52 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 19:48:15 ? 

Download

13 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

53 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 19:52:10 ? 

Download

5,5 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

43 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 19:53:43 ? 

Download

6 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

52 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 19:55:48 ? 

Download

3,9 Mbit/s

Upload

1,9 Mbit/s

Ping

58 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 20:01:49 ? 

Download

5,7 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

43 ms

 

 

Messergebnis vom 15.11.2017 20:11:57 ? 

Download

11 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

50 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 20:14:13 ? 

Download

12 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

55 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 20:15:35 ? 

Download

9 Mbit/s

Upload

2,4 Mbit/s

Ping

53 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 20:24:50 ? 

Download

6,1 Mbit/s

Upload

2,5 Mbit/s

Ping

57 ms

 

Messergebnis vom 15.11.2017 22:20:40 ? 

Download

11 Mbit/s

Upload

2,3 Mbit/s

Ping

54 ms

Gibt noch immer relativ große Schwankungen - und vor allem weitaus weniger als die angepeilten 50/10  MBit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.