Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

HomeNet Box/HomeNet Router - bevorzugte Aufstellrichtung?


5igi3lue

Frage

hallo,

gibt es für die HomeNet Box bzw. den HomeNet Router einen bevorzugte aufstellrichtung?

ist der innere antennenaufbau in irgendeiner weise richtungsgebunden oder sind da rundstrahler verbaut?

was wäre wenn ich die box oder den router um lege (box nach vorne oder auf die seite kippen/router nach vorne kippen), wird das signal vermutlich schlechter?

kann das LTE signal/- frequenz durch glas reflektiert werden bzw. bei externer antenne störungen verursachen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
vor 9 Stunden schrieb 5igi3lue:

hallo,

gibt es für die HomeNet Box bzw. den HomeNet Router einen bevorzugte aufstellrichtung?

ist der innere antennenaufbau in irgendeiner weise richtungsgebunden oder sind da rundstrahler verbaut?

was wäre wenn ich die box oder den router um lege (box nach vorne oder auf die seite kippen/router nach vorne kippen), wird das signal vermutlich schlechter?

kann das LTE signal/- frequenz durch glas reflektiert werden bzw. bei externer antenne störungen verursachen?

lg


Hier mal meine Antworten:

Eine bevorzugte Aufstellrichtung gibt es nicht - da muss man testen, weil das Signal, welches in unsere Räume dringt, oft massiv reflektiert wird. Also einfach probieren und die Empfangsanzeige im Auge behalten.

Der interne Antennenaufbau ist aufgrund der Technik nie ganz ein Empfänger, der Rundstrahlcharakteristik hat - deshalb kann das Drehen des Routers schon "Wunder" bewirken.

Das Kippen ist nicht gut, denn die Antennen sind so ausgelegt, dass ein Signal, welches in der Regen horizontal daher kommt dann am besten verarbeitet werden kann, wenn der Roter steht.
Da muss es schon ganz "blöd" reflektiert werden, wenn eine Liegeposition Vorteile bringen würde.

Ja - das LTE Signal kann durch Glas auf alle Fälle reflektiert werden.

Was meinst du mit Störungen durch externe Antennen?

LG
Christian


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also die Antenne ist keine Richtantenne oder?
Sieht dafür ziemlich klein aus.

Wenn es ein Rundstrahler ist, dann solltest du eher weg von der Wand, weil dann sind Reflexionen sicher ein Thema.
Anders ist das mit Richtantennen - die kann man auch ganz zur Wand, weil die bekommen das Signal nur von einer Seite.

Bei einer Rundstrahlantenne ist es gut soweit wie möglich raus und weg von Gebäuden.
Klingt zwar einfach, ist in der Praxis aber nicht immer einfach machbar, zumal dann wieder die Kabellänge ein Thema ist.
In deinem Fall kannst du den Router ja nach draußen nehmen und mal alle Antennenpositionen durch testen.

LG
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 10 Minuten schrieb Christian_E:

schau mal die an.  Die würde alle Bänder abdecken. 

Die ist allerdings schon ziemlich mächtig. 

https://www.amazon.de/Multi-Band-Antenne-1800-2600-Leistungsgewinn/dp/B00LSSGKUC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1511028627&sr=8-6&keywords=lte+antenne

ja das riesige teil ist genau die, mit der ich getestet hab.. dachte allerdings die ist 1800mhz. hab sie eh wieder im haus, wenns mal schön ist am tag teste ich nochmal.

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb Christian_E:

Dämpfung heute übrigens auch perfekt.

sichtverbindung auf etwa 700m entfernung

mit LTEWatch kann man die frequenzen umschalten. denke der 800mhz sender ist nicht in der richtung in die die antenne ausgerichtet ist. aber ich glaube trotzdem, dass da irgendwas nicht stimmt. gestern waren die werte halb so gut. ich will mich aber nicht beklagen, seit dem ich gelesen hab, wie "schlecht" es anderen usern mit ihrer mobilen internet verbindung geht. 

Bearbeitet von 5igi3lue
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Christian_E:

Ja - das LTE Signal kann durch Glas auf alle Fälle reflektiert werden.

Was meinst du mit Störungen durch externe Antennen?

danke für die schnellen antworten!

trotz externer richtantenne habe ich oft starke schwankungen und meine vermutung sind die sich unmittelbare neben der antenne befindlichen glas flächen bzw. das metallene terassengeländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber du bist sicher, dass dein Sender nicht im 800 MHz Bereich abstrahlt.
Lass doch das bitte von Tmobile checken, denn vor allem im ländlichen Bereich findet man vielerorts nur Masten mit 800 MHz.
Nicht, dass da das Problem liegt...

Umgehen kann man das, wenn man eine Richtantenne betreibt, die das komplette Spektrum abdeckt.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Christian_E:

Aber du bist sicher, dass dein Sender nicht im 800 MHz Bereich abstrahlt.
Lass doch das bitte von Tmobile checken, denn vor allem im ländlichen Bereich findet man vielerorts nur Masten mit 800 MHz.
Nicht, dass da das Problem liegt...

hmmm, sicher naja, zumindest vor meiner bestellung hatte ich eine 1800er antenne ausgeborgt. wie sieht es denn aus in 9500 villach? 

 

vor 10 Stunden schrieb Christian_E:

Umgehen kann man das, wenn man eine Richtantenne betreibt, die das komplette Spektrum abdeckt.

hast du da eine empfehlung bitte?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

grad mal geguckt, die speedtests dementieren das aber eigentlich..

übrigens zu gestern um die uhrzeit eine verdopplung vom download - also perfektes ergebniss heute :)
kann das irgendwie nicht glauben, dass er bei mir von der auslastung abhängt. mal sehen was zur prime-time passiert

speedtest 800-1800mhz.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 28 Minuten schrieb 5igi3lue:

grad mal geguckt, die speedtests dementieren das aber eigentlich..

übrigens zu gestern um die uhrzeit eine verdopplung vom download - also perfektes ergebniss heute :)
kann das irgendwie nicht glauben, dass er bei mir von der auslastung abhängt. mal sehen was zur prime-time passiert

speedtest 800-1800mhz.png

 

Wieso hängst du einmal im 800er und dann wieder im höheren Band?

Das ist ja komisch aber kann sein, dass das 2 verschiedene Masten sind.

jedenfalls sehr interessant bei dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden