Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Senderauslastung - Einbruch Downloadgeschwindigkeit - Bezirk Korneuburg


da_Leo

Frage

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur aktuellen Auslastung meines Senders.

Wie hier schon mittlerweile täglich kommuniziert ist auch im Bezirk Korneuburg die Geschwindigkeit massiv eingebrochen. Ich habe mir vor 2 Jahren die HomeNet Box geholt Tarif Turbo 50/10 und hatte über 1 Jahr immer annähernd 50Mibt down 10Up geschafft. In den letzten Montagen ist die Verbindung extrem eingebrochen. Zur Primetime sinkt die Geschwindigkeit schon in den Bereich von 0 – 6 Mbit sowie kleinen Aussetzern der Verbindung. Bei normalen Surfen stellt das kein großes Problem dar jedoch Streamen oder Online Spiele spielen ist nicht mehr möglich. Die Erklärung warum das Netz überlastet ist liegt auch auf der Hand, da am Land eine Verbindung mit Kabel kaum bzw. gar nicht möglich ist (Max. Download von 2-3Mibt) ist mittlerweile jeder Haushalt auf LTE umgestiegen.

Meine HomeNet Box wird mit einer Antenne betrieben.

Hier die Durchschnittswerte:

RSRP: -72

RSSI: -51

RSRQ: -6

SINR: 14,3

5 Balken mit LTE bei Zugriff auf Router

 

Es handelt sich um folgenden Sender Cell-ID: 12b9b-08

Laut Senderkataster sind auf diesem Sender 3 Stationen verbaut

Station1: GSM und LTE Sendeleistung: 80-100W

Station2: 2G und 4G Sendeleistung: 80-120W

Station3: GSM und LTE/UMTS Sendeleistung: 120-140W

 

Hier meine Fragen:

Wie viele Leute benutzen den Sender?

Teilen sich Anbieter einzelne Stationen? (Wenn ja welche?)

Welche Station benützt T-Mobile?

Wird an einen Ausbau dieses Senders gearbeitet?

Ab wie vielen Beschwerden / Unterschriften / etc. wird an einem Ausbau gearbeitet?

Für welche Ortschaften ist dieser Sender gedacht?

 

Der Sender deckt leider nicht (mehr) den ganzen Ort ab so sind ca. 300m entfernt keine guten Verbindungen mehr möglich. (Dies war vor einigen Monaten noch anders) wurde hier die Station gedreht? (bzw. durch Sturm die Anlage verdreht)

 

Um Feedback bzw. um eine sachliche Diskussion wird gebeten.

Im Namen von vielen verärgerten/enttäuschten Bewohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Diese Hotline habe ich bei meinen Eltern schon mal angerufen, da bei Ihnen das Internet so gut wie gar nicht mehr funktioniert in letzter Zeit, leider mit wenig erfolg. Das "witzige" an dieser Hotline ist folgends, man zahlt ab dem ersten Freiton 0,88€ und so wie es im meinen Fall war hat der Techniker nach ca. 5 Minuten abgehoben somit habe ich T-Mobile zu 4,40€ verholfen ohne ein Wort mit dem Techniker zu sprechen. Hier könnte man ja T-Mobile unterstellen das diese Praktik vom Konzern so vorgegeben ist, das ist aber ein anders Thema. Zur fairness muss man sagen der Techniker war sehr nett und ist auch darauf eingegangen das er zurückruft, somit sind keine weiteren Kosten entstanden. Nach langem hin und her und den üblichen Vermutungen wie Router/SIM-Karte wechseln, Leitungstest sowie bitte die Geschwindigkeiten über 1 Woche Messen (Vormittags, Nachmittags sowie am Abend) und Dokumentieren, danach wieder melden ist aus diesem Telefonat nichts positives hervorgegangen. Auch die Kosten von der Wartezeit sowie dem Gespräch bis der Techniker zurückgerufen hat wurde erstattet, da der Techniker zugegeben hat das das Problem bei T-Mobile liegt.

Aus diesen oben genannten Punkten habe ich mich hier an die Community gemeldet, in der Hoffnung das sich seitens T-Mobile hier wer bekennt und sagt wie die aktuelle Lage sowie ob Umbauten geplant sind.

Leider scheint es aber auch hier so zu sein das man an diverse Social Media Kanäle verwiesen wird sowie an die Serivce Hotline - welche wie in meinem Fall nichts geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo! 

vor 19 Stunden schrieb da_Leo:

Aus diesen oben genannten Punkten habe ich mich hier an die Community gemeldet, in der Hoffnung das sich seitens T-Mobile hier wer bekennt und sagt wie die aktuelle Lage sowie ob Umbauten geplant sind.

Leider scheint es aber auch hier so zu sein das man an diverse Social Media Kanäle verwiesen wird sowie an die Serivce Hotline - welche wie in meinem Fall nichts geholfen hat.

Allgemein können wir hier in der Community nur sagen, dass Ausbau und Erweiterungen im Netz permanent stattfinden. 

 

Poste mal deine Postleitzahl und wir fragen die Kollegen. 

 

Die Community ist ein Ort, wo wir User verbinden und allgemeine Fragen beantwortet werden können. Sobald Einzeldaten für eine Klärung notwendig sind, ist die Community nicht mehr der richtige Ort. Hier haben wir unseren Service. Bei technischen Anliegen unser Technikline die aufgrund der persönlichen Daten genaueren Einschätzungen abgeben können. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 8.11.2017 um 14:16 schrieb Phil:

Hallo! 

Allgemein können wir hier in der Community nur sagen, dass Ausbau und Erweiterungen im Netz permanent stattfinden. 

 

Poste mal deine Postleitzahl und wir fragen die Kollegen. 

 

Die Community ist ein Ort, wo wir User verbinden und allgemeine Fragen beantwortet werden können. Sobald Einzeldaten für eine Klärung notwendig sind, ist die Community nicht mehr der richtige Ort. Hier haben wir unseren Service. Bei technischen Anliegen unser Technikline die aufgrund der persönlichen Daten genaueren Einschätzungen abgeben können. 

 

LG Phil 

 

Hallo Phil,

hier die Postleitzahl: 3702

Ich hab mich in der Zwischenzeit schlau gemacht bezüglich Sendemast und zwar hat die Station von T-Mobile hat eine Sendeleistung von 100 - 120W. Hat die Sendeleistung etwas mit der Auslastung zu zun? Also mehr Sendeleistung = mehr Leute können auf diesen Sender zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.