Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE Internet sehr langsam


ThymoSophie

Frage

Hallo,

seit ca 3 Tagen fällt mir auf, dass meine HomeNet Box extrem langsam geworden ist. Heute habe ich durch halbstündliches Testen bei Speedtest gesehen, dass ich zwischen 0,73 Mbps und 16 Mbps schwanke (mein Maximum liegt bei 20 Mbps). Der Standort meiner HomeNet Box hat sich in den letzten 2 Jahren nicht geändert, mein Downloadlimit ist bei weitem nicht erreicht (ich sollte also auf meine durchschnittlichen 16 Mbps kommen) und ein Reboot ändert auch nichts.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder mir zumindest sagen, dass es an irgendeiner Störung liegt (meine PLZ 2201)

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hat sich am Signalpegel was geändert? Das wäre mal interessant zu wissen, weil es natürlich in der Umgebung auch Veränderungen geben könnte, die sich auf die Qualität des Signals auswirken.

Wenn sich da nicht geändert hat, dann wäre interessant zu wissen, ob das nur am Abend ist oder z.B. auch in der Früh?

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr bin ich von Drei zu T-Mobile gewechselt, weil ich übers Internet auch fernsehen wollte. Und da war das 3G von Drei grenzwertig.

Ich habe den 20Mbit Tarif. Im Probemonat hatte ich nie unter 15Mbit. Mittlerweile bin ich am Abend auf 4-5MBit und somit langsamer als das 3G von Drei war und für meine Anwendung nicht mehr brauchbar.

Laut Hotline soll ich einen Techniker um 0,8€ pro Minute anrufen. Ich sehe nicht ein, dass ich zusätzlich für etwas zahlen soll, wofür ich eh schon zahle, nur damit es so funktioniert, wie es soll.

Mein Nachbar hat übrigens LTE von Drei und absolut kein Geschwindigkeitsproblem. Auch am Handy (A1)  habe ich volle Geschwindigkeit, aber limitiertes Datenvolumen.

Meine Kundennummer: xxxx

Nach dem ich jetzt auf nur mehr 3MBit war, habe ich ein paar Tests gemacht. Wenn ich den Router fix auf 3G stelle, schaffe ich über 15Mbit. Kann das sein, dass 3G 5x so schnell ist, wie LTE?

Bearbeitet von Phil
Bitte keine privaten Daten öffentlich posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Manuel & ThymoSophi!

Ich habe die Beiträge mal zusammengefügt, da die die Fragen im Grunde ident sind. 

Am 16.9.2017 um 21:53 schrieb Manuel F.:

Ich habe den 20Mbit Tarif. Im Probemonat hatte ich nie unter 15Mbit. Mittlerweile bin ich am Abend auf 4-5MBit und somit langsamer als das 3G von Drei war und für meine Anwendung nicht mehr brauchbar.

 

Betrifft das nur den Abend oder hast den Speed auch unter Tags? 

 

Am 16.9.2017 um 21:53 schrieb Manuel F.:

Laut Hotline soll ich einen Techniker um 0,8€ pro Minute anrufen. Ich sehe nicht ein, dass ich zusätzlich für etwas zahlen soll, wofür ich eh schon zahle, nur damit es so funktioniert, wie es soll.

Leider können die Kollegen der allgemeinen Servicehotline, dem Chat oder wir hier nicht alle notwendigen Daten für eine gründliche Analyse einsehen. Daher habe ich in Punkto persönlichen Service auch keine andere Alternative für dich. 

Aber poste mal deine Postleitzahl. Ich versuche auf dieser Ebene eine genauere Information liefern zu können. 

 

Am 16.9.2017 um 21:53 schrieb Manuel F.:

Mein Nachbar hat übrigens LTE von Drei und absolut kein Geschwindigkeitsproblem. Auch am Handy (A1)  habe ich volle Geschwindigkeit, aber limitiertes Datenvolumen.

Drei verschiedene Netzbetreiber bedeuten auch drei verschiedene Netze und die damit verbundene Differenz der Versorgung an einem Standort. Aus dem Grund können die Performancewerte auch unterschiedlich ausfallen. 

 

Am 13.9.2017 um 20:14 schrieb ThymoSophie:

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder mir zumindest sagen, dass es an irgendeiner Störung liegt (meine PLZ 2201)

Eine Strörung habe ich nicht eingetragen. Ist die Performace immer noch wie beschrieben oder ist alles wieder beim alten? Bzw. konnten die Tipps von Christian und Mario hier weiterhelfen? 

 

LG Phil 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Infos, Manuel F.. 

Das klingt ganz nach Bandbreitenoptimierung, da zu den Stoßzeiten dann alle zugreifen. Hier kann auch der technische Support akut nichts unternehmen (Änderung an deinem Tarifsetup, der technischen Dienste, ...), damit hier durchgehend der Speed bei LTE vorhanden ist. 

Da in 4062 mehrere Sender vorhanden sind, gibt es aber eine Maßnahme die du probieren kannst. Teste mal verschiedene Standorte in deiner Wohnung oder deinem Haus. Es wäre möglich, dass sich der Router bei Standortänderung dann in einen anderen Sender einbucht, der hier deine Situation verbessern kann. 

Zu 3G: Schaut ganz gut aus, würde ich sagen. 3G bedeutet ja nicht automatisch ein schlechteres Internet. 3G hat gegenüber LTE zwar niedrigere Obergrenzen, aber bei dir ist der Tarif grundsätzlich bei 20Mbit/s Down beschränkt und daher ist 3G eine gute Alternative. Ich würde das in deinem Fall nicht als schlechter bezeichnen. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Phil,

danke für die Infos.

So lange es mit 3G so gut geht, kann ich damit gut leben.

Aktuell wird bei uns Glasfaserinternet ausgebaut. Und da schließen sich sehr viele Leute an. Deshalb erwarte ich mir langfristig eine Entspannung in den Stoßzeiten.

Das mit dem anderen Standort kann ich mal probieren. Wirklich praktikabel ist es aber nicht, weil der Fernseher direkt angeschlossen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo! 

Am 19.9.2017 um 10:02 schrieb Manuel F.:

Deshalb erwarte ich mir langfristig eine Entspannung in den Stoßzeiten.

Ich kann dir versichern, dass wir unser Netz auch sukzessive weiter ausbauen, um den Anforderung der gestiegenen Datenmenge auch gerecht zu werden.

Ein konkreter langfristiger Ausbau und Erweiterungsplan liegt mit leider nicht vor. Ich kann nur sagen, dass in den kommenden 8 Wochen bei dir kein weiterer Ausbau geplant ist. Darüber hinaus kann ich es noch nicht sagen. 

 

Am 19.9.2017 um 10:02 schrieb Manuel F.:

Das mit dem anderen Standort kann ich mal probieren. Wirklich praktikabel ist es aber nicht, weil der Fernseher direkt angeschlossen ist.

Verstehe, aber ein Versuch ist es Wert ;). Es wäre interessant, ob hier ein anderer Aufstellungsort eine Veränderung bringt. Bei mobilem Internet kann das durchaus eine gewichtige Rolle spielen. 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

würde ich auf alle Fälle von den Technikern checken lassen.

Ich habe seit 2 Jahren in Leopoldsdorf auch T-mobile....bei mir genau umgekehrt, bin von drei zu T-mobile.

Tarife My HomeNet Light und Turbo.

War eigentlich recht zufrieden, habe aber jetzt die Turbo Box gegen eine Extreme Box tauschen lassen und musste leider feststellen das trotz 15€ mehr es zu keiner Leistungssteigerung kam. Daher wird der Extremeverlängerungsvertrag auch direkt wieder auf Turbo umgestellt. Habe vollen Empfang in meinem Bereich und kann nur sagen das der Turbo auf alle Fälle reicht, es liegt immer zwischen 15Mbit und 40MBit.....der teuere Extreme lohnt keines falls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.