Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

eSIM & Apple Watch Series 3


Gerbert R.

Frage

Hallo T-Mobile Team,

nachdem Apple am Dienstag die Apple Watch Series 3 mit Mobilfunk vorgestellt hat, wollte ich fragen, ob es bei T-Mobile Österreich eine Unterstützung geplant ist?

Falls ich eine Watch in Deutschland kaufe, wäre es dann möglich diese bei euch zu registrieren oder wird dies noch eine Zeit lang dauern bis es unterstützt wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Danke Andrea (zumindest wird jetzt was umgesetzt. War vorher ja nicht der Fall): 

"Zusichern kann ich dir, dass wir mit Hochdruck an der eSIM arbeiten. Wann diese aber von uns angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, da mir kein Datum bekannt ist."

 

Dann hoffen wir, dass es ab 12.09. mit der Apple Watch Series 4 klappt...

Bearbeitet von Wolfgang Mair
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 3 Stunden schrieb -_Andrea:

Hallo, ich kann verstehen, dass dich das Warten etwas langweilt, darf dich aber bitten, deinen Wortlaut gemäßigt zu halten. Ungeduld darf kein Grund sein, um ein Land zu beleidigen. Zusichern kann ich dir, dass wir mit Hochdruck an der eSIM arbeiten. Wann diese aber von uns angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, da mir kein Datum bekannt ist. LG Andrea

Hallo Andrea, danke für das Feedback, „Hochdruck“ klingt ja schon mal nach etwas ;) !

Nein, Ungeduld ist dafür sicher kein Grund... es gibt definitiv zig bessere Gründe unzufrieden zu sein! Trotzdem – bitte nicht zuuu sehr auf bare Münze nehmen. Als gebürtiger Wiener bestehe ich auf mein Grundrecht ein bisschen über die Zustände hier zu Lande jammern zu dürfen.

Freue mich trotzdem schon darauf das volle Potential der Watch ausnutzen zu können...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 9/6/2018 um 12:59 schrieb seltensogelacht:

Das wird wohl nix mehr mit der eSIM für die Watch?! Zach... gerade mit dem Mobilfunk-Feature wäre es so ein geniales Teil.

Voriges Jahr hieß es noch „nächstes Jahr“... und das dauert nicht mehr so lange!

Bissi lahm*****ige Betreiber hier in Östersch... ääähhh reich!

Ach Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude, oder nicht? :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Liebes T-Mobile Team,

jetzt wird es endlich Zeit die Karten auf den Tisch zu legen. Ihr vertröstet uns seit Monaten - nichts passiert. Ihr wisst teilweise nichts und jetzt bietet ihr das neue iPhone mit eSim an. Und die Apple Watch? Das kann es doch nicht sein?!?? Könnt ihr endlich mal konkrete Dinge sagen, ihr wisst das, weil ihr das auch intern plant's. Das ist nicht transparent!

Ich kann mir die Apple Watch schon seit 1 Jahr nicht kaufen, da ihr das nicht auf die Reihe kriegt!! Sorry, aber gebts jetzt endlich GAS!

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

...also ich hab die Series 3 LTE gekauft - es gibt auch andere Märkte als Österreich!

und da die LTE Bänder ident sind, läuft auch eine deutsche Version bei uns, sobald T-Mobile und Apple ausgestritten haben, wer nun was freizugeben hat ;)

 

lg.

 

PS: meine Series 3 LTE (42mm Space black) wär in 2 Wochen zu haben, falls wer Interesse hat... (inkl. Apple Care bis 01.01.2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5

Hallo! 

 

Der aktuelle Stand in Punkto Apple Watch ist folgender. 

Wir  arbeitet daran die Apple Watch Cellular so bald wie möglich zu unterstützen. Die Cellular-Funktion einer Apple Watch muss zusätzlich zur eSIM-Funktionalität in ein Mobilfunk-Netzwerk integriert werden. Sobald die Apple Watch Cellular in Österreich verfügbar ist und von einem Mobilfunkanbieter unterstützt wird, wird dies Apple bzw. ein Mobilfunkanbieter bekanntgeben.

https://www.apple.com/watch/cellular/ 

 

Ich weiß ihr hättet möglicherweise lieber eine andere Antwort hier gelesen, aber ich kann euch nur den aktuellen Stand mitteilen. Eine konkretere Information gibt es momentan bei der Apple Watch leider nicht. Mögliche Timings wären von mir persönlich hochgradig geschätzt, was auch nicht zielführend wäre. Ich halte euch hier aber am Laufenden was das Thema Apple Watch betrifft. 

Im Grunde gilt nach wie vor mein Post https://community.t-mobile.at/topic/3920-esim-apple-watch-series-3/?do=findComment&comment=26261

 

Auch hier nochmal mein Bitte eSIM und Apple Watch bitte nicht 1:1 gleichsetzen. Wie oben erwähnt gibt es bei der Apple Watch zusätzliche Faktoren und die Länderfreigabe erfolgt über Apple. 

 

LG Phil 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Stunden schrieb Phil:

Hallo! 

 

Der aktuelle Stand in Punkto Apple Watch ist folgender. 

Wir  arbeitet daran die Apple Watch Cellular so bald wie möglich zu unterstützen. Die Cellular-Funktion einer Apple Watch muss zusätzlich zur eSIM-Funktionalität in ein Mobilfunk-Netzwerk integriert werden. Sobald die Apple Watch Cellular in Österreich verfügbar ist und von einem Mobilfunkanbieter unterstützt wird, wird dies Apple bzw. ein Mobilfunkanbieter bekanntgeben.

https://www.apple.com/watch/cellular/ 

 

Ich weiß ihr hättet möglicherweise lieber eine andere Antwort hier gelesen, aber ich kann euch nur den aktuellen Stand mitteilen. Eine konkretere Information gibt es momentan bei der Apple Watch leider nicht. Mögliche Timings wären von mir persönlich hochgradig geschätzt, was auch nicht zielführend wäre. Ich halte euch hier aber am Laufenden was das Thema Apple Watch betrifft. 

Im Grunde gilt nach wie vor mein Post https://community.t-mobile.at/topic/3920-esim-apple-watch-series-3/?do=findComment&comment=26261

 

Auch hier nochmal mein Bitte eSIM und Apple Watch bitte nicht 1:1 gleichsetzen. Wie oben erwähnt gibt es bei der Apple Watch zusätzliche Faktoren und die Länderfreigabe erfolgt über Apple. 

 

LG Phil 

 

Hi Phil,

danke für die Info. Dh., wir gehen davon aus, dass es zeitnah was wird. Bitte kurz um Bestätigung, wenn ich mir die Watch in DE bestelle, dass sie dann auch in AT aktiviert werden kann. Also sobald T-Mobile AT soweit ist. Es gibt so viele Leute die darauf warten. Weiß nicht was T-Mobile mit Verzögerungstaktik hier wartet... 

Danke,

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi

Ein Auszug aus einem Artikel der Futerzone:

 

Jetzt könnte T-Mobile mal zeigen, das sie auch die ersten bei der Apple Watch sind.

Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion

Die Apple Watch der Series 4 mit integrierter eSIM wird aber dennoch vorerst nicht nach Österreich kommen, da es sich – so komisch es klingt – um unterschiedliche Technologien handelt, wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone erklärt. Allerdings, so T-Mobile, die Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion werde zu einem späteren Zeitpunkt auch in Österreich erhältlich sein. Wann die Uhr in die österreichischen Stores kommen wird, sei aber noch unklar.

Wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone bestätigt, wird es künftig möglich sein, ein iPhone per eSIM zu betreiben: "T-Mobile Austria wird die Dual-SIM-Funktion der neuen iPhones unterstützen", heißt es von T-Mobile Austria. Laut einer Liste, die Apple auf seiner Website führt, ist T-Mobile der einzige Mobilfunkanbieter in Österreich, der zum Start die neue eSIM-Funktionunterstützen wird.

Auch bei A1 zeigt man bereits seit längerem großes Interesse am Thema eSIM, was durch Apples Vorstoß nun zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Ob man zum Start der neuen Funktion ebenso iPhones mit eSIM anbieten wird, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, heißt es von A1 gegenüber der futurezone. Da aber nun Apple seine iPhones mit eSIM anbietet und auch Android eSIMunterstützt, werde das Thema künftig wohl wesentlich an Bedeutung gewinnen, so A1.

 

 

Bearbeitet von bigcharly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb bigcharly:

Hi

Ein Auszug aus einem Artikel der Futerzone:

Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion

Die Apple Watch der Series 4 mit integrierter eSIM wird aber dennoch vorerst nicht nach Österreich kommen, da es sich – so komisch es klingt – um unterschiedliche Technologien handelt, wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone erklärt. Allerdings, so T-Mobile, die Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion werde zu einem späteren Zeitpunkt auch in Österreich erhältlich sein. Wann die Uhr in die österreichischen Stores kommen wird, sei aber noch unklar.

 

Sowas peinliches für T-Mobile. Selbes Unternehmer, aber unterschiedliche Technologien... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Hallo Wolfgang! Hm, da dürfte es bei dir zu einem Missverständnis gekommen sein. Denn tatsächlich handelt es sich hier um unterschiedliche Technologien. Daher findet auch eine klare Differenzierung von Apple-Seite statt: https://www.apple.com/watch/cellular/ Hier findet man alles zur Watch https://support.apple.com/de-at/HT209096 Hier findet man alles zur iPhone eSim. LG Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 26 Minuten schrieb -_Andrea:

Hallo Wolfgang! Hm, da dürfte es bei dir zu einem Missverständnis gekommen sein. Denn tatsächlich handelt es sich hier um unterschiedliche Technologien. Daher findet auch eine klare Differenzierung von Apple-Seite statt: https://www.apple.com/watch/cellular/ Hier findet man alles zur Watch https://support.apple.com/de-at/HT209096 Hier findet man alles zur iPhone eSim. LG Andrea

 

Warum wird immer das iPhone verglichen...? 

Es geht mir darum, ob ich die Apple Watch in Deutschland kaufen kann und wenn sie dann in AT von T-Mobile unterstützt wird einfach in Österreich aktivieren kann. Ich habe verstanden, dass am iPhone andere Technologie ist, aber Szenario ist:

  1. In DE => Apple Watch kaufen
  2. In AT => selbe Apple Watch im Netz von T-Mobile verwenden, sobald T-Mobile es kann. 

Es geht darum, die Watch jetzt in DE zu kaufen und dann später (Ende des Jahres - oder in 1 Jahr) in AT mit eSim zu verwenden. Da brauche ich eine Bestätigung. Morgen kann bestellt werden....

 

Bitte hier um Bestätigung. Das iPhone ist mir hier komplett egal :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb -_Andrea:

Hallo Wolfgang, die Bestätigung habe ich dir schon via Facebook geschrieben, denn wir haben mit dir ja über mehrere Kanäle Kontakt. Und nein, es geht nicht, weil wir in Österreich ein eigenständiges, von der Deutsche Telekom unabhängiges, Mobilfunknetz betreiben. LG Andrea

Hallo Andrea,

ja ich verschaffe mir auf allen Kanälen Gehör :-)
Vielleicht hilfts ja im positiven Sinne. Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass bald was weitergeht...
1 Jahr Stillstand sollte genug sein.

Danke und noch an schönen Tag,
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Hallo Wolfgang, ich verstehe. Für uns ist der Aufwand nach der gestrigen Keynote sehr hoch, wie du vielleicht schon vermutest hast. Da sind Doppelbearbeitungen aufwendig und nicht zielführend. Das ist der Grund, warum ich dich darauf hingewiesen habe, dass wir nicht über verschiedene Kanäle für einen Kunden mehrmals die gleichen Antworten bereitstellen können, vor allem, weil wir jeden Text individuell verfassen und nicht mit Textbausteinen oder dergleichen arbeiten. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag! LG Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Schwachsinn...

 

Uhr in DE kaufen und später mal in AT aktivieren funktioniert 100%

beide Länder verwenden dieselben Frequenzbänder - steht sogar auf der Watch-Verfügbarkeits-Seite!

unabhängig davon is es egal - bis die Watch eSIM unterstützt wird, werden wir vermutlich die Series 5 kaufen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ohne beleidigend zu wirken, sollen wir Job tauschen?

im Wiki steht’s geschrieben, beinahe alle LTE Bänder welche in DE verwendet werden, verwendet auch AT...

dass auf der Apple-Seite Österreich nicht gelistet ist, ist mir bekannt... wir beide können aber um was weiß ich wetten, das ich recht haben werde, außer T-Mobile stellt auf andere Frequenzbänder um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo! 

Ich möchte mich zu dem Thema Apple Watch im Ausland kaufen nochmal kurz einklinken. 

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Mair:
  • In DE => Apple Watch kaufen
  • In AT => selbe Apple Watch im Netz von T-Mobile verwenden, sobald T-Mobile es kann. 
vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Mair:

Bitte kurz um Bestätigung, wenn ich mir die Watch in DE bestelle, dass sie dann auch in AT aktiviert werden kann. Also sobald T-Mobile AT soweit ist.

vor 36 Minuten schrieb Bernhard Brandstetter:

Uhr in DE kaufen und später mal in AT aktivieren funktioniert 100%

beide Länder verwenden dieselben Frequenzbänder - steht sogar auf der Watch-Verfügbarkeits-Seite!

 

Wir können hier nicht garantieren, dass ein in Deutschland gekaufte Apple Watch (3 oder 4) zu einem späteren Zeitpunkt, sobald Österreich in den verfügbaren Ländern sein wird, bei T-Mobile Austria funktionieren wird. Diese Antwort kann zum aktuellen Stand auch nur Apple geben. 

Auch wenn ähnliche oder gleiche Frequenzbänder bei dem DE Modell vorhanden sind, so rate ich zur direkten Rücksprache bei Apple. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 39 Minuten schrieb Bernhard Brandstetter:

Schwachsinn...

 

Uhr in DE kaufen und später mal in AT aktivieren funktioniert 100%

beide Länder verwenden dieselben Frequenzbänder - steht sogar auf der Watch-Verfügbarkeits-Seite!

unabhängig davon is es egal - bis die Watch eSIM unterstützt wird, werden wir vermutlich die Series 5 kaufen ??

Ich denke auch, dass hier seitens Andrea etwas falsch verstanden wurde. Kann mir nicht vor stellen, dass eine Watch aus DE, die frei für alle Netze ist, in AT nicht funktionieren soll... aber man wird ja sehen... hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Am 21.9.2018 erhalte ich meine Apple Watch 4 LTE (eSim). Ich hatte ja vor einem Jahr bereits die Apple Watch 3 LTE (eSim) gekauft in der Annahme, dass es ab Sept. 2017 nur wenige Wochen bzw. Monate dauern wird bis man die Watch 3 LTE nutzen kann, weit gefehlt …<3

z.B im LTEforum liest man aktuell widersprüchliche Angaben wann denn die eSim nun endlich von T Mobile unterstützt wird - ab Okt 2018, Frühjahr 2019 oder gar erst in Q3 2019.

Die wesentliche Frage die sich nun stellt - "Wann wird die Apple Watch 4 LTE (eSim) endlich unterstützt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.