Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

eSIM & Apple Watch Series 3


Gerbert R.

Frage

Hallo T-Mobile Team,

nachdem Apple am Dienstag die Apple Watch Series 3 mit Mobilfunk vorgestellt hat, wollte ich fragen, ob es bei T-Mobile Österreich eine Unterstützung geplant ist?

Falls ich eine Watch in Deutschland kaufe, wäre es dann möglich diese bei euch zu registrieren oder wird dies noch eine Zeit lang dauern bis es unterstützt wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hi, 

nein der Status ist noch unverändert. 

Am 24.4.2018 um 17:45 schrieb Phil:

Hallo! 

Ein konkretes Datum für den eSIM Launch kann ich noch keines nennen. Weder für den Launch der eSIM, noch für die Apple Watch 3. 

Von Apple gibt es die Watch für Österreich noch nicht.

https://www.apple.com/watch/cellular/

 

Auch wenn die eSIM gelauncht ist, muss man berücksichtigen, dass hier im Ausland gekauften Apple Watches nicht automatisch funktionieren. Diese Details bitte direkt bei Apple erfragen. 

 

LG Phil 

 

LG Phil

 

EDIT:

Ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass mir bei der Formulierung ein Fehler unterlaufen ist und ich ein "nicht" vergessen habe. (In rot nun nachträglich eingefügt.) 

Damit keine Unklarheiten entstehen, möchte ich erwähnen, dass grundsätzlich die Einführung der eSIM und die Apple Watch zwei getrennte Produkte sind und dass die Einführung der Apple Watch für Österreich von Apple abhängig ist. Die Länderauflistung und der allgemeine Apple-Launch kann auf der Hompage von Apple nachgelesen werden. (https://www.apple.com/watch/cellular/

Der eSIM-Launch ist also von der Apple Watch zu trennen, auch von den im Ausland gekauften Apple Watches. Grundsätzlich gibt es aktuell nur sehr wenig Produkte (von verschiedenen Herstellern) auf dem Markt, die den Einsatz einer eSIM benötigen. 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Liebe Leute,

lt. Apple liegt das Problem nicht an Apple, sondern an den Anbietern...

Bei T-Mobile DE klappt es ja auch? Ich sehe in AT einfach keinen Willen das umzusetzen... Andere schaffen es auch. Apple ist hier sicher gewillt, aber wahrscheinlich wollen die Anbieter sich nicht auf die neue Technologie einlassen, da sie Nachteile damit vermuten...  Oder? :-) 

Anbei ein paar Auszüge aus meinem Chat mit Apple: 

  • "Derzeit bestehen keine Anbieter, die die eSIM Aktivierung für die Apple Watch anbieten. Sobald dies der Fall ist, wird auch die Apple Watch mit Cellular-Funktion auch angeboten werden können. Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen welcher Anbieter zu welchem Zeitpunkt hinzukommen wird."
  • Wir haben zwar keine Infos in der "Strategie" der Mobilfunkanbieter. Aber die eSIM ist ja eingebettet, warum es bisher nicht zu einer Vereinbarung der Anbieter mit Apple gekommen ist, ist uns nicht bekannt. Hier müssen wir mal spannend abwarten, wie es in Zukunft damit aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Minuten schrieb Bernhard Brandstetter:

Fakt ist,

 

sowohl Apple und T-Mobile haben teilweise recht.

man kann das schon voran treiben als Provider... ansonsten wäre damals 2008 mit dem 1. iPhone auch kein Exclusiv-Vertrag heraus gekommen für die Pinken Realitäts(Verweigerer...?)

 

Apple MUSS T-Mobile AT in die Liste der Kompatiblen aufnehmen, sonst wird die Watch mit dem QR Code von T-Mobile nicht viel anfangen können...

Siri funktioniert auf AppleTV 4 auch in Österreich nach wie vor nicht... also legt euch ein dickeres Fell zu - das mit der LTE Watch wird, wenn’s nach Apple geht noch dauern!

> warum? Weil der Markt in AUT für die zu klein und unwichtig ist - lieber vorerst nur ein paar Länder mit den Uhren versorgen, bevor ein Engpass entsteht (Stichwort AirPods: ohne Länder-Kompatibilität war Apple gezwungen, alle Märkte gleichzeitig zu bedienen und konnte der Nachfrage nicht Standhalten. Bei der LTE Watch tun sie sich leichter, je nach Lagerstand und Dauer des Echt-„BETA“-Betriebes nach und nach Länder dazu zu nehmen... (Beta deshalb, da ja mittlerweile die User dafür sorgen müssen, Hard- und Softwareprobleme aufzudecken)

besorgt euch den Wecker in Deutschland, dann könnt ihr die 3. Serie zumindest mal ohne LTE nutzen...

und T-Mobile... macht mal etwas DRUCK

ja T-Mobile. Macht mal ein bisschen DRUCK! Innovation bedeutet VORNE dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Scheint bei T-Mobile ggf. ähnlich zu sein?

 

Zitat

Vodafone führte Experimente durch

Vodafone hatte zwischenzeitlich angedeutet, sich für die Apple Watch Series 3 mit LTE zu interessieren. So waren im Frühjahr Experimente mit der eSIM-Technik bekanntgeworden, die das Unternehmen auf Twitter bestätigte. Warum diese so lange Zeit benötigten, ist unklar. Apples Einsatz der eSIM ist unter Mobilfunkanbietern jedoch generell umstritten, weil der Konzern offenbar gerne einen nahtlosen Wechsel zwischen Providern implementieren möchte. Beim iPad kann man so verschiedene Anbieter wählen, ohne eine SIM-Karte einschieben zu müssen. (bsc) 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Watch-Series-3-mit-LTE-Telekom-verliert-Monopol-4075693.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ohne von APPLE freigegebenes Carrier Profil wird es nicht gehen. 

Jedoch muss T-Mobile auch das passende Carrier Profil erstellen.

Wenn es das Profil schon gibt könnte man ja einen Beta betrieb starten. Ich weiß jedoch nicht welche Infrastruktur man dazu noch betreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo! 

Am 20.7.2018 um 16:20 schrieb Wolfgang Mair:

Lieber Phil. Gibt es bereits News? Vielleicht mit der Apple Watch 4 im Herbst? Danke & ein schönes Wochenende, Wolfgang

Nein, der Status hat sich nicht verändert. Auch in Hinblick auf die Apple Watch 4 kann nur Apple hier eine Auskunft geben. Wir haben hier keinen Status diesbezüglich. 

Am 27.6.2018 um 08:54 schrieb Phil:

Hallo! 

Die erste und einzige Anlaufstelle für Apple-bezogene Produktfragen ist und bleibt Apple. Erst kürzlich hat Apple neue Länder angekündigt, in denen die Apple Watch 3 mit Mobilfunk verfügbar sein wird. Warum Österreich nicht dabei ist und wann Österreich dazukommen soll, muss der Hersteller klarstellen. An unserem Ende der Leitung tun wir unser Bestes, die Apple Watch 3 mit Mobilfunk sowie andere Produktneuheiten nach Österreich zu bringen. Wir können aber keine Auskunft zu Apples Plänen geben, wann sie ihre Produkte wo und wie vertreiben wollen. Gleiches kennt man von neuen iPhone-Ankündigungen, die in einer Keynote ausschließlich von Apple verlautbart werden.

Ein Blick auf die Apple Website (https://www.apple.com/in/watch/cellular/) zeigt, dass es in der EU derzeit nur fünf Länder bzw. fünf Mobilfunkbetreiber gibt, bei denen die Apple Watch 3 mit Mobilfunk erhältlich ist. Österreich ist somit in guter Gesellschaft jener Länder, in denen die Uhr noch nicht verfügbar ist. Bin mir sicher, dass es eine Frage der Zeit ist, bis Apple ihre LTE-Uhr in weiteren EU Ländern anbieten wird. Bitte um Geduld. Wie es bisher immer der Fall war, wird eine Ankündigung zur Verfügbarkeit der Uhr in Österreich von Apple erfolgen.

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

...wenn Apple bei der LTE Watch für Österreich genauso schnell agiert wie mit Siri auf Apple TV 4, dann wünsch ich uns allen gute Nacht ;)

Interessant ist auf alle Fälle, dass es in den letzten Wochen weitere Länder geschafft haben, von Apple als Unterstützt gelistet zu werden. Wenn man bedenkt das zB. mittlerweile die Schweiz aufgenommen wurde... schätze den Schweizer Markt gleichstark mit dem österreichischem Markt ein...

Hier in der Community darüber zu philosophieren bringt uns leider nicht weiter - außer ein Wichtl von Apple liest hier mit...

Was man versuchen könnte - an Tim Cook eine Mail schreiben... bekanntermaßen antwortet er zwar nicht auf alles und jeden, aber lesen tut er, solange keine Romane geschrieben werden...

Bearbeitet von Bernhard Brandstetter
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke Andrea (zumindest wird jetzt was umgesetzt. War vorher ja nicht der Fall): 

"Zusichern kann ich dir, dass wir mit Hochdruck an der eSIM arbeiten. Wann diese aber von uns angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, da mir kein Datum bekannt ist."

 

Dann hoffen wir, dass es ab 12.09. mit der Apple Watch Series 4 klappt...

Bearbeitet von Wolfgang Mair
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 9/6/2018 um 12:59 schrieb seltensogelacht:

Das wird wohl nix mehr mit der eSIM für die Watch?! Zach... gerade mit dem Mobilfunk-Feature wäre es so ein geniales Teil.

Voriges Jahr hieß es noch „nächstes Jahr“... und das dauert nicht mehr so lange!

Bissi lahm*****ige Betreiber hier in Östersch... ääähhh reich!

Ach Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude, oder nicht? :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Liebes T-Mobile Team,

jetzt wird es endlich Zeit die Karten auf den Tisch zu legen. Ihr vertröstet uns seit Monaten - nichts passiert. Ihr wisst teilweise nichts und jetzt bietet ihr das neue iPhone mit eSim an. Und die Apple Watch? Das kann es doch nicht sein?!?? Könnt ihr endlich mal konkrete Dinge sagen, ihr wisst das, weil ihr das auch intern plant's. Das ist nicht transparent!

Ich kann mir die Apple Watch schon seit 1 Jahr nicht kaufen, da ihr das nicht auf die Reihe kriegt!! Sorry, aber gebts jetzt endlich GAS!

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

...also ich hab die Series 3 LTE gekauft - es gibt auch andere Märkte als Österreich!

und da die LTE Bänder ident sind, läuft auch eine deutsche Version bei uns, sobald T-Mobile und Apple ausgestritten haben, wer nun was freizugeben hat ;)

 

lg.

 

PS: meine Series 3 LTE (42mm Space black) wär in 2 Wochen zu haben, falls wer Interesse hat... (inkl. Apple Care bis 01.01.2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi

Ein Auszug aus einem Artikel der Futerzone:

 

Jetzt könnte T-Mobile mal zeigen, das sie auch die ersten bei der Apple Watch sind.

Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion

Die Apple Watch der Series 4 mit integrierter eSIM wird aber dennoch vorerst nicht nach Österreich kommen, da es sich – so komisch es klingt – um unterschiedliche Technologien handelt, wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone erklärt. Allerdings, so T-Mobile, die Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion werde zu einem späteren Zeitpunkt auch in Österreich erhältlich sein. Wann die Uhr in die österreichischen Stores kommen wird, sei aber noch unklar.

Wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone bestätigt, wird es künftig möglich sein, ein iPhone per eSIM zu betreiben: "T-Mobile Austria wird die Dual-SIM-Funktion der neuen iPhones unterstützen", heißt es von T-Mobile Austria. Laut einer Liste, die Apple auf seiner Website führt, ist T-Mobile der einzige Mobilfunkanbieter in Österreich, der zum Start die neue eSIM-Funktionunterstützen wird.

Auch bei A1 zeigt man bereits seit längerem großes Interesse am Thema eSIM, was durch Apples Vorstoß nun zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Ob man zum Start der neuen Funktion ebenso iPhones mit eSIM anbieten wird, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, heißt es von A1 gegenüber der futurezone. Da aber nun Apple seine iPhones mit eSIM anbietet und auch Android eSIMunterstützt, werde das Thema künftig wohl wesentlich an Bedeutung gewinnen, so A1.

 

 

Bearbeitet von bigcharly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb bigcharly:

Hi

Ein Auszug aus einem Artikel der Futerzone:

Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion

Die Apple Watch der Series 4 mit integrierter eSIM wird aber dennoch vorerst nicht nach Österreich kommen, da es sich – so komisch es klingt – um unterschiedliche Technologien handelt, wie T-Mobile Austria gegenüber der futurezone erklärt. Allerdings, so T-Mobile, die Apple Watch mit Mobilfunk-Funktion werde zu einem späteren Zeitpunkt auch in Österreich erhältlich sein. Wann die Uhr in die österreichischen Stores kommen wird, sei aber noch unklar.

 

Sowas peinliches für T-Mobile. Selbes Unternehmer, aber unterschiedliche Technologien... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 26 Minuten schrieb -_Andrea:

Hallo Wolfgang! Hm, da dürfte es bei dir zu einem Missverständnis gekommen sein. Denn tatsächlich handelt es sich hier um unterschiedliche Technologien. Daher findet auch eine klare Differenzierung von Apple-Seite statt: https://www.apple.com/watch/cellular/ Hier findet man alles zur Watch https://support.apple.com/de-at/HT209096 Hier findet man alles zur iPhone eSim. LG Andrea

 

Warum wird immer das iPhone verglichen...? 

Es geht mir darum, ob ich die Apple Watch in Deutschland kaufen kann und wenn sie dann in AT von T-Mobile unterstützt wird einfach in Österreich aktivieren kann. Ich habe verstanden, dass am iPhone andere Technologie ist, aber Szenario ist:

  1. In DE => Apple Watch kaufen
  2. In AT => selbe Apple Watch im Netz von T-Mobile verwenden, sobald T-Mobile es kann. 

Es geht darum, die Watch jetzt in DE zu kaufen und dann später (Ende des Jahres - oder in 1 Jahr) in AT mit eSim zu verwenden. Da brauche ich eine Bestätigung. Morgen kann bestellt werden....

 

Bitte hier um Bestätigung. Das iPhone ist mir hier komplett egal :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb -_Andrea:

Hallo Wolfgang, die Bestätigung habe ich dir schon via Facebook geschrieben, denn wir haben mit dir ja über mehrere Kanäle Kontakt. Und nein, es geht nicht, weil wir in Österreich ein eigenständiges, von der Deutsche Telekom unabhängiges, Mobilfunknetz betreiben. LG Andrea

Hallo Andrea,

ja ich verschaffe mir auf allen Kanälen Gehör :-)
Vielleicht hilfts ja im positiven Sinne. Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass bald was weitergeht...
1 Jahr Stillstand sollte genug sein.

Danke und noch an schönen Tag,
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Hallo Wolfgang, ich verstehe. Für uns ist der Aufwand nach der gestrigen Keynote sehr hoch, wie du vielleicht schon vermutest hast. Da sind Doppelbearbeitungen aufwendig und nicht zielführend. Das ist der Grund, warum ich dich darauf hingewiesen habe, dass wir nicht über verschiedene Kanäle für einen Kunden mehrmals die gleichen Antworten bereitstellen können, vor allem, weil wir jeden Text individuell verfassen und nicht mit Textbausteinen oder dergleichen arbeiten. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag! LG Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.