Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Homenet: Kein Zugriff aus Internet trotz public IP-Adresse


Thomas F.

Frage

Hallo, 

Ich betreibe mein Homenet seit Jahren über den APN business.gprsinternet mit public IP, um über VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen. Obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe, funktioniert der Zugriff von außen seit einigen Tagen nicht mehr; es sieht so aus, als würden eingehende Datenpakete nicht bis zum Modem durchgeroutet, da weder ping noch traceroute auf die public IP funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Seit heute morgen funktioniert bei mir die VPN-Verbindung wieder (keine Ahnung warum, habe nix geändert); allerdings liefert weder Portscan noch Traceroute ein Ergebnis; evtl. wird das von T-Mobile blockiert. Aber zumindest kann ich mich jetzt wieder von außen nach Hause verbinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

gratuliere! ich werde heute abend der blackbox einen reset geben und dann nochmal alles testen.

 

EDIT: siehe da... es funktioniert(ohne reset). dürfte wohl doch t-mobile ein setting nachgezogen haben ;-)

Bearbeitet von stm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hinter dem Router hängt u.a. ein NAS, wo der VPN-Server läuft. Die Portweiterleitung ist (wie bisher auch) konfiguriert, DDNS funktioniert (zumindest wird auf die richtige IP aufgelöst). Ich habe probehalber auch schon versucht, das NAS in der DMZ zu betreiben (um den VPN-Server als Fehlerquelle auszuschließen), komme aber auch mit dieser Einstellung nicht auf das NAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, es hängt kein zusätzlicher Router dahinter, die Homenet-Box arbeitet als Router. Kann es sein, dass meine Homenet-Box einen Fehler hat, der dazu führt, dass das Routing nicht klappt? Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das ausschließen könnte.

@MarioM Hast du auch eine Homenet-Box mit public IP? Klappt bei dir ein Traceroute vom Internet auf deine public IP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe mittlerweile auch noch versucht, die Homenet-Box zurückzusetzen und alle Einstellungen nochmal neu gemacht; hat aber keine Veränderung gebracht, Zugriff noch immer nicht möglich, tracert bis zur selben IP-Adresse wie bei @stm.

Interessanterweise scheint eine gewisse Verbindung von außen schon möglich zu sein, weil der Ping zumindest durch kommt (bzw. nicht durch kommt, wenn ich in der Box ICMP deaktiviere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@MarioM Ich muss zugeben VPN hab ich noch gar nicht getestet, nachdem ich nicht mal eine https/ssh-verbindung zu einem Server hinter der Box aufbauen kann.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass da bei T-Mobile ein Problem beim Routing liegt!
Oder muss man (was leider nirgends beschrieben wäre) noch irgendwo eine Option aktivieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Thomas F. ich bin gerade erst auf T-Mobile umgestiegen und hab die neue HomenetBox erhalten. Nachdem diese von sich aus keine DHCP-Reservations kann hab ich mir zuerst einen dnsmasq konfiguriert und bin dann erst drauf gekommen, dass ich von außen nicht drauf komm. Die APN-Settings waren ja schnell eingestellt, aber dann war schluss ;-)

EDIT:
hat schonmal jemand bei T-Mobile hierzu eine Störung gemeldet?

Bearbeitet von stm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@stm Hast dus auch mal ohne Https probiert? Einfach mal einen dummen Webserver laufen lassen die richtigen Ports freigeben und schauen ob du die Webseite erreichst von außen?

@stm & @Thomas F. Ich kann heute Abend mal bei mir schauen, ob das bei mir noch funktioniert und gebe euch dann Bescheid :)

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ja http hab ich auch schon versucht... es dürfte egal sein welches protokoll oder welche ports man weiterleitet. Man kommt an sich nicht bis zur homenetbox. Ich müsste heut abend nochmals versuchen einen portscan von einem externen server zu fahren, aber das war bisher immer erfolglos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 37 Minuten schrieb Thomas F.:

Seit heute morgen funktioniert bei mir die VPN-Verbindung wieder (keine Ahnung warum, habe nix geändert); allerdings liefert weder Portscan noch Traceroute ein Ergebnis; evtl. wird das von T-Mobile blockiert. Aber zumindest kann ich mich jetzt wieder von außen nach Hause verbinden. 

 

Sounds like magic :D:) 

Aber super, dass es bei dir wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden