Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

HomeNet Box funktioniert nicht


Denitsa

Frage

Hallo,

ich habe seit einem Monat die neue Home Net Box mit ca. 50mbit down und 10 mbit upload. Seit ungefähr 3 Tagen gibt es große Schwankungen und die Geschwindigkeit ist meistens unter 10 mbit. Ich habe schon alles probiert, sogar habe ich die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Ich denke das Problem ist selbst in der Box, da habe ich ganz gute Verbindung und Internet mit Handy mit T-mobile.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Router zu überprüfen, ob defekt ist und vielleicht tauschen oder gar den neuen zu bekommen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo Christian,

na ja ich verstehe, dass am Abend alle benutzen Internet, aber wie gesagt bis jetzt war alles OK. Seit Sonntag ist so. Natürlich erwarte ich keine maximale Geschwindigkeit, aber im Moment die lieget zwischen 0 und 5 mbit und kaum nutzbar.

Vielen Dank und schönen Abend!

LG

Denitsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Hallo Denitsa,

ich hab gleich nachgesehen. Wir haben an zwei Sendern in deiner Nähe Wartungsarbeiten. Diese sind leider noch nicht abgeschlossen. Bitte hab noch Geduld, die KollegInnen vor Ort arbeiten wirklich mit Hochdruck die Sender so schnell wie möglich wieder on Air zu bringen.

Daher kann ich dich im Moment nur um Geduld bitten, tut mir leid.

LG Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kannst du bitte die Schwankungen etwas definieren:
Wann treten die auf?
Sowohl am Abend, als auch in der Früh und tagsüber?

Grundsätzlich sind Schwankungen bei LTE "normal" und vor allem im Herbst werden diese erfahrungsgemäß häufiger, weil eben mehr Menschen am Abend im Internet sind.

Kannst da bitte noch mehr Details liefern? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also wie gesagt habe ich die Box seit einem Monat. Deshalb habe ich mehrmals Speed Test im ersten Monat gemacht und die Geschwindigkeit war ca. 40 mbit. Seit Sonntag habe ich bemerkt, dass etwas funktioniert nicht. Ich benutze einen App für Fernsehen und seit Sonntag gibt es ständige Störungen und die Sendungen sind ständig unterbrochen. Dann habe ich wieder Speed Test gemacht und die Geschwindigkeit war 2 mbit. Na, ja, leider bin ich nur am Abend zu Hause, aber ich kann morgen früh einen Speed Test mache. Beim re-start  von router  ändert sich die Situation auch nicht. Wie gesagt, am Handy ist alles in Ordnung, beim Speed Test liegt die Geschwindigkeit bei 25mbit, was ganz normal fürs Handy ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke Denitsa,

Ja ein Test in der Früh oder irgendwann tagsüber wäre mal interessant.
So können wir eingrenzen, ob es sich dabei um ein Problem mit der Auslastung oder ein Problem mit dem Sender handeln kann.
Oder aber es stimmt was mit deiner Box nicht.

Wenn das aber ganz plötzlich gekommen ist, dürfte das wohl eher außerhalb liegen.
Lass uns das aber trotzdem Schritt für Schritt durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das sind schon gewaltige Unterschiede aber dein Modem scheint OK zu sein.
Sieht eher nach einem Problem bei der Bandbreitenoptimierung aus.

LTE ist ein Medium, was sich viele Anwender teilen müssen und gerade am Abend nutzen viele das Internet.
Das wird dich jetzt sicherlich nicht zufrieden stellen aber weiter kann ich dir an dieser Stelle leider nicht helfen.

Ich würde hier den Support kontaktieren und deine dokumentierten Werte bekannt geben.
Sorry - würde gerne mehr für dich machen.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Leider habe ich immer noch Probleme mit Internet zu Hause. Ich bin nur am Abend und kann nicht sagen, wie ist am Tag, also am Vormittag. Das Problem sind diese Schwankungen. Ich sehe mit Hilfe von app also per Internet fern. Gegen 18 Uhr ist das schon fast unmöglich, denn liegt die Geschwindigkeit schon unter 5 mbit. So, gibt es immer noch Wartungsarbeiten und falls ja, dann wissen Sie  bis wann genau? Also am Abend, wenn man zu Hause ist gibt es kaum Internetverbindung. Natürlich, wenn die Geschwindigkeit so niedrig ist, auch skypen usw. ist unmöglich (nicht nur fernsehen). Bitte überprüfen Sie noch mal, woran das Problem liegt. Dies ist seit Anfang des Monats und es ist täglich so, also am Wochenende auch am Abend gibt es Störungen und Schwankungen bei der Geschwindigkeit.

Vielen Dank im Voraus

Denitsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Na ja, ich habe die beiden probiert. Bei 3G war es etwas besser, gab es wieder Probleme und die Geschwindigkeit war unter 2mbit, aber nicht so oft wie bei LTE. Genauer geschrieben ist die Situation so: zuerst gibt es eine gute Verbindung und die Geschwindigkeit ist ca. 30mbit, dann plötzlich ist unter 5mbit, dann bleibt max. 10mbit, dann variiert zwischen 5 und 10, kommt wieder auf 0. Natürlich gibt es Passwort und nur ich und mein Mann benutzen es, aber ich verstehe nicht voran das Problem liegt. Wie gesagt im August gab es gar keine Störungen. Plötzlich seit Anfang September ist jeden Abend so. Die HomeNet Box ist auf derselben Stelle, wo die auch im August war. Gibt es vielleicht in der Nähe andere Störungen oder ist es nur bei uns? Falls es nur bei uns ist, dann ist vielleicht nicht das Problem draußen, sondern eher bei der Verbindung. Was kann es sein? Ich hoffe bald findet man woran das Problem liegt und natürlich eine Lösung.  

Vielen Dank für die Unterstützung

LG

Denitsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe Andrea,

vielen Dank für die Unterstützung. Leider gibt es immer noch keine Lösung. Ich bin erst jetzt mit jemandem aus dieser Nummer, die du mir gegeben hast, in Verbindung gekommen. Die haben nun gesagt, dass es vielleicht zu viele Leute am Abend am Netzt gibt und ich soll weiter mit Technik sprechen, wenn ich neben dem Gerät bin. Es tut mir leid, aber das ist keine Lösung. Ich möchte nun, dass ich Internet habe, wenn ich zu Hause bin, wie es am Anfang war, natürlich nicht 50 Mbit. Die Situation ist mehr als 1 Monat so und ich bekomme nur einen Vorschlag  mit anderen Leuten zu sprechen, die auch helfen mir nicht. Ich bitte nun um Unterstützung und Problemlösung.

LG

Denitsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Hallo Denitsa,

es gibt keine allgemein gültige Lösung für solche Fälle, deshalb ist es wichtig, dass die Einstellungen direkt am Gerät vorgenommen werden, damit wir gleich sehen, ob es besser geworden ist der nicht, daher hat der Techniker das beauskunftet. Es war keine schlechte Absicht dahinter , sondern ist notwendig um eine Lösung zu finden.

Versuch mal folgenden Link, vielleicht hilft es dir:
http://bit.ly/2woRlA9

LG, Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Armin,

Danke für dieschnelle Antwort. Ja, ich habe schon mit 6 verschiedenen Mitarbeiten gesprochen und alle diese Tipps gemacht - neue Position, LTE und 3G, Reset usw. Bis jetzt hat das alles nicht geholfen. Wie mehrmals gesagt habe, im August war alles in Ordnung, sowohl am Wochenende, als auch am Abend unter der Woche. Gestern hatte ich per Skype Englisch Conversation Course und die Verbindung war sehr schlecht, sogar der Lehrer hat sich geärgert. Das geht nicht. Die Erklärung, dass viele Leute gleichzeitig und natürlich am Abend Internet benutzen, ist nicht mein Problem. Ich bezahle monatlich für eine gute Verbindung.

Ich versuche heute mit einem Techniker zu sprechen, obwohl das Geld und Zeit kostet. Ich bitte nun um Verständnis und Hilfe für das Problem.

LG

Denitsa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden